Sicherheit bei innerchinesischen Flügen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Steffen05
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2007, 16:11

Sicherheit bei innerchinesischen Flügen

Beitrag von Steffen05 »

Hallo Zusammen!

Meine Freundin und ich fliegen im September für 4 Wochen nach China und machen dabei eine 3-wöchige Rundreise. Dabei fliegen wir mit Air China, Hainan Airlines, China Eastern Airlines und China Southern Airlines. Nun habe ich im Internet gerade über China Eastern und Southern schlechte Bewertungen gelesen. Es wären sehr alte und ungepflegte Maschinen und das Sicherheitsgefühl wäre nicht sehr hoch gewesen. Könnt Ihr das bestätigen oder mir (hoffentlich) die Angst nehmen.
Vielen Dank vorab für Eure Antworten.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 230
Registriert: 07.05.2007, 13:27

Beitrag von xhvonl »

Du hast all zu viel Sorgen. Chinesische Flüge gehören zu den sichersten der Welt.
Cheutschland - egal, ob Chinesisch üben oder mit Chinesen Quatschen MSN: group149266@xiaoi.com
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Beitrag von SimonSayz »

Unabhängig davon leben wir alle noch und keiner hat ein Holzbein oder Glasauge, weil irgendein Flugzeug abgestürzt ist.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Steffen05
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2007, 16:11

Beitrag von Steffen05 »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ihr habt mich jetzt schon etwas beruhigt.

Schönen Abend!

Gruß
Steffen
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Linnea »

SimonSayz hat geschrieben:Unabhängig davon leben wir alle noch und keiner hat ein Holzbein oder Glasauge, weil irgendein Flugzeug abgestürzt ist.
Stimmt, aber die anderen können hier auch nicht mehr schreiben...
Aber, neeee, ich hatte bei innerchinesischen Flügen ein genauso gutes/schlechtes Gefühl wie bei allen anderen auch.
Benutzeravatar
xhvonl
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 230
Registriert: 07.05.2007, 13:27

Beitrag von xhvonl »

Ein mal sehen ist besser als hundertmal hören.
Cheutschland - egal, ob Chinesisch üben oder mit Chinesen Quatschen MSN: group149266@xiaoi.com
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Linnea »

Aber es gibt auch Dinge, die möchte man gar nicht sehen!
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Hast du schonmal versucht die Begriffe airline und Sicherheit zu googeln?? Da kommt ne Menge bei raus...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Sicherheit bei innerchinesischen Flügen

Beitrag von Laogai »

Steffen05 hat geschrieben:Meine Freundin und ich fliegen im September für 4 Wochen nach China und machen dabei eine 3-wöchige Rundreise. Dabei fliegen wir mit Air China, Hainan Airlines, China Eastern Airlines und China Southern Airlines. Nun habe ich im Internet gerade über China Eastern und Southern schlechte Bewertungen gelesen. Es wären sehr alte und ungepflegte Maschinen und das Sicherheitsgefühl wäre nicht sehr hoch gewesen. Könnt Ihr das bestätigen oder mir (hoffentlich) die Angst nehmen.
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei meinen Flügen mit Southern und Eastern hatte ich immer ein gutes Gefühl, die Maschinen sahen recht neu aus (bin jedoch kein Experte in Aviation!), waren sauber und gepflegt und die Crew machte einen sehr kompetenten Eindruck.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich einen Hang zur Flugangst habe und auf (Unsicherheits-)Details achte....
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
tony
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 03.12.2006, 21:07
Wohnort: upper franconia

Beitrag von tony »

Mit mit allen der genannten Airlines (außer Hainan Airlines) schon zig-mal geflogen.
Die Chinesischen Airlines haben hauptsächlich Boing 737 (verschiedene Baureihen) und Airbus A319/20/21 im Einsatz. Von daher musst du schon mal keine Angst haben.
Das Alter der Maschinen variiert zwar aber bisher hatte ich noch nie Probleme.

Zum Thema Sicherheit gibts hier noch mehr:

http://www.airsafe.com/
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Bin auch schon oft in China geflogen - Air China, China Eastern, China Southern, Hainan Air, Dragon Air, Shanghai Air etc.

Alles kein Problem. Würde aber, wenn ich wählen kann, China Eastern oder China Southern der Air China vorziehen - besserer Service, sauberere Flieger, besseres Essen, obwohl ich auf inländischen Flügen nur sehr selten esse. Ist nicht besonders lecker :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Steffen05
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2007, 16:11

Beitrag von Steffen05 »

Nochmals danke für eure Antworten.

Ich mache mir wahrscheinlich viel zu viel Gedanken über die China Reise.

Werde Euch berichten, wenn ich zurück bin.
Ritzi
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 13.08.2007, 19:58

Beitrag von Ritzi »

ja... ja Gedanken über die China Reise. Wie hat einer geschrieben gib mal Flug und Sicherheit bei google ein ....... ich persönlich möchte gar nicht wissen was dabei heraus kommt. Bin im September auch auf Rundreise und es ist mein erster Flug.


Sich da mal keine Gedanken zu machen fällt schwer... ich fühle mit dir !
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

xhvonl hat geschrieben:Du hast all zu viel Sorgen. Chinesische Flüge gehören zu den sichersten der Welt.
Quellen?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2007, 15:25
Wohnort: D-90587 Veitsbronn

Beitrag von Asien-Seminare »

no1gizmo hat geschrieben:Quellen?
http://www.jacdec.de/

(Auf "Statistics" klicken, dann unter "Airlines" die jeweilige Gesellschaft suchen und mit anderen vergleichen.)

Werner W. Büttner
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 3 Gäste