Euro -> RMB wechseln

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Euro -> RMB wechseln

Beitrag von Laogai »

foxxx hat geschrieben:Ist halt der tagesaktuelle ergoogelte :wink: Wechselkurs.
Dann google ich mal mit:
1 Euro = 9,79611624 Renminbi Yuan
Quelle: Google
Wechselkurs von 9,8525 am 8. September 2009
Quelle: Yahoo! Finanzen, gefunden via Google
Der Betrag von 1 EUR entspricht 9,8498 CNY
Quelle: OnVista Devisen-Rechner, gefunden via Google
Live rates at 2009.09.08 10:30:54 GMT
1.00 EUR = 9.85218 CNY
Quelle: Finanz-Links.de, gefunden via Google

Mittelwert: 9,83765

So ist das mit den "tagesaktuellen Wechselkursen" :shock: :?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
foxxx
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2009, 21:58

Re: Euro -> RMB wechseln

Beitrag von foxxx »

Uups...der ist ja doch ganz schön verschieden. Naja aber grob 9,8 wir der ja dann wohl sein. Geht sich ja auch nicht um 9,83 oder 9,79 sondern um gravierende Abweichungen von bis zu 1,0 vom durchschnittlichen Kurs. Das möchte ich natürlich vermeiden.

Also ich denke nun, dass ich nur einen kleinen Betrag Bargeld mitnehme und den großen Teil am Automaten ziehe. Da der Devisenkurs mit sicherheit besser sein wird. Danke für den Tipp.

Kann mann eigentlich grob abschätzen inweiweit sich der Sorten Kurs zum Devisenkurs unterscheidet?
b-a
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.08.2009, 18:22
Wohnort: Berlin

Re: Euro -> RMB wechseln

Beitrag von b-a »

Am besten immer die Comdirect nehmen, die hat fast Echtzeitanzeige.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Euro -> RMB wechseln

Beitrag von aquadraht »

foxxx hat geschrieben: Also ich denke nun, dass ich nur einen kleinen Betrag Bargeld mitnehme und den großen Teil am Automaten ziehe. Da der Devisenkurs mit sicherheit besser sein wird. Danke für den Tipp.

Kann mann eigentlich grob abschätzen inweiweit sich der Sorten Kurs zum Devisenkurs unterscheidet?

Ja, kann man. http://de.biz.yahoo.com/f/dev.html "Geld/Brief" ist Ankauf/Verkauf im Börsenslang. Du siehst da, dass der Spread zwischen Ankauf und Verkauf 1$ <-> € 0,816 zu 0,881 bei Sorten und 0,8478 zu 0,8482 bei Devisen liegt. Der notierte Kurs des Tages liegt bei ca. 0,8480 €.
Der Verlust durch den Sortenspread im Vergleich zum Devisenspread liegt in diesem Fall bei ca. 4,5-5% des Umtauschs. Gebühren kommen obendrauf, beim Automaten die Automatengebühr, beim Bargeldtausch die Gebühr der Bank/Wechselstube.

b-a
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.08.2009, 18:22
Wohnort: Berlin

Re: Euro -> RMB wechseln

Beitrag von b-a »

foxxx hat geschrieben:Also ich denke nun, dass ich nur einen kleinen Betrag Bargeld mitnehme und den großen Teil am Automaten ziehe.
Bisher habe ich an jedem Flughafen in der Ankunftshalle einen Geldautomaten gefunden.

Für sinnvoller, als in D Geld zu tauschen, halte ich die Einrichtung eines Girokontos bei der ING-Diba oder der DKB, weil Du Dich mit der zugehörigen Kreditkarte weltweit spesenfrei an Geldautomaten bedienen kannst.
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re:

Beitrag von Rala »

Preussenblut hat geschrieben:Wenn du länger als 2 Monate bleibst würde ich wärmstens empfehlen ein Konto bei der DKB Bank.
Mit der VISA Karte von denen bekommst in jeder kleinen Stadt am Automaten Geld und das ohne Gebühren.
Besser geht´s wohl nicht.
Dem kann ich mich nur anschliessen, die Karte ist allerdings eine Guthabenkarte und du musst vorher Geld auf dieses Konto ueberweisen.
Funktioniert super und du kannst alles per Internet im Auge behalten.
Gruß
Rala
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Euro -> RMB wechseln

Beitrag von Grufti »

foxxx hat geschrieben:Hallo Leute,

bin ganz frisch im Forum und habe direkt eine Frage zum Geldwechseln.

Ist es sinvoll Euros mitzunehmen und Sie vor Ort zu wechseln oder wäre es besser so wenig wie möglich mitzunehmen und dann mit der EC Karte direkt Geld am Automaten abzuheben. Da ich eine Postbank Karte haben wäre die Gebühr pro Transaktion 5,99 EUR. Wie ist der Preis im Verhältnis zu evtl. Kommissionen, die die Banken, Wechselstuben oder Hotels für das Wechseln verlangen. hat da jemand aktuelle Erfahrungswerte?

Der aktuelle RMB Kurs ist ja stand heute 9,79 Yuan für 1 EUR. Ist der Kurs in China gleich oder kann dieser vor Ort abweichen? Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir einen guten Tipp geben.
Hab´ich komplett vergessen, diesen Ordner für "Ayane´s Liste nr. 46" vorzumerken.. Re-Aktivierung des Ordners nach über 2 Jahren...

Sorry für das statistische O.T. :oops:

114411
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 10 Gäste