Meine Reise nach China :)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Can9804
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2020, 23:12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Meine Reise nach China :)

Beitrag von Can9804 »

Hallo Leute,

das Studium ist abgeschlossen. Ein sehr großer Schritt in meinem Leben steht bald davor. Nächstes Jahr geht es beruflich für mich mit jungen 22 Jahren für 3-4 Jahre nach Suzhou China.

Ich freue mich mega auf diese Herausforderungen und die neuen Eindrücke. Am 31.07.2021 ist es soweit ( danke Corona -.- ).

Ich starte mal eine grundlegende Diskussion zu einigen Fragen :

Welche Apps sind empfehlenswert ? -> ich kann kein Wort Chinesisch . Ich habe mir die Apps wie Tao, Wechat etc. Mal runtergeladen . Jedoch verstehe ich kein Wort in der App selbst .

Habt ihr wichtige Tipps für mich ?

Grüße
Can
Benutzeravatar
Malin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.03.2016, 01:42
Wohnort: Peking
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Meine Reise nach China :)

Beitrag von Malin »

Hi,

WeChat gibt es auch in Englisch - gibt unzählige Anleitungen dafür im Web.
maps.me - Orientierung
google Übersetzer - funzt auch ohne vpn
vpn
trip.com, booking.com
Luftqualität, zB von http://aqicn.org/city/beijing/
Didi (Taxiruf-App)
MoWeather (engl.sprachige chinesische Wetter-App)
evtl. Bike-Sharing-App (ofo, mobike...je nachdem, was in Suzhou besonders verbreitet ist)
Can9804
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2020, 23:12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Meine Reise nach China :)

Beitrag von Can9804 »

Didi ist z.B für mich total unverständlich .
Sowohl online in der Web Version als auch als app
Can9804
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2020, 23:12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Meine Reise nach China :)

Beitrag von Can9804 »

Kann jemand für mich mein we chat bestätigen ? :D
Und den qr Code scannen
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Meine Reise nach China :)

Beitrag von haku »

Wichtiger als dieses social media Gedöns wäre der bei social media transportierte Inhalt: Nutz das Jahr und lerne Chinesisch!
Jeden Tag so 5-6 Stunden und gut is.
Lehrbuch und oder Lehrer, Tandempartner/in usw.
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Meine Reise nach China :)

Beitrag von 拉尔斯 »

Can9804 hat geschrieben: 12.09.2020, 23:16 Hallo Leute,
Zunächst herzlich Willkommen im Forum! :)
haku hat geschrieben: 13.09.2020, 10:37 Wichtiger als dieses social media Gedöns wäre der bei social media transportierte Inhalt: Nutz das Jahr und lerne Chinesisch!
Jeden Tag so 5-6 Stunden und gut is.
Lehrbuch und oder Lehrer, Tandempartner/in usw.
Für 3-4 Jahre lohnen sich auf jeden Fall ein paar brocken Chinesisch. Ich würde den Ratschlag beherzigen :wink:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Meine Reise nach China :)

Beitrag von haku »

Paar Brocken ist zu wenig. Für ein Leben in Würde (du willst doch nicht, dass man dich für einen Ami hält) solltest du schon etwas mehr können. Wie gesagt, ein Jahr lang täglich 5 Stunden sollte für den Anfang reichen. Und hier im Forum gibt es genug Spezialisten, Sinologen, die dir helfen können.
Siehe Laogai, Grufti usw. usw
Benutzeravatar
Malin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.03.2016, 01:42
Wohnort: Peking
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Meine Reise nach China :)

Beitrag von Malin »

5-6 Stunden am Tag müsste man erstmal freischaufeln können. Nicht jeder ist ein Burkhard, der den ganzen Tag in der Bude sitzt und Foren trollt und die Zeit dazu hätte, von daher für viele Menschen unrealistisch.

Trotzdem stimmt es schon, ein bisschen Alltags-Chinesisch ist extrem hilfreich, und wenn Du die Möglichkeit hast, dann nutz das. Viele entsendende Firmen unterstützen Sprachkurse.

Allerdings kenne ich Leute (nicht nur in Shanghai und Peking, wo die Chance, englisch sprechende Menschen zu treffen, größer ist als in der Provinz - Ausnahmen bestätigen die Regel) in Suzhou, die nicht viel mehr als ni hao und xiexie hinbekommen (sei es nun mangels Sprachbegabung oder aus Zeitmangel), die durchaus gut klar kommen. Bu shi meiguoren ist aber in der Tat oft nützlich *lach*, aber dazu braucht es keine dollen Kenntnisse.

Wo ist das Problem bei Didi? https://www.saporedicina.com/english/ho ... idi-china/ Englisch einstellen, Kreditkarte hinterlegen und gut ist, oder? Das lässt sich aber auch problemlos erst in Suzhou installieren und einrichten, da wird dann schon ein Kollege bzw. die für Dich zuständige Personalabteilung helfen können.

Solltest Du mit taobao auch vor Ort nicht zurecht kommen, kannst baopals.com nutzen. jd.com ist auch nett, automatische browserübersetzung und schon kein Problem mehr.
Can9804
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2020, 23:12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Meine Reise nach China :)

Beitrag von Can9804 »

Ich wollte gerade sagen, dass ich aufgrund meines Berufes es nicht schaffe 5-6h Chinesisch zu lernen .

Ich werde mir natürlich Basics aneignen.
Suzhou soll sehr international sein laut den Kollegen drüben.
Can9804
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2020, 23:12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Meine Reise nach China :)

Beitrag von Can9804 »

Ich wollte gerade sagen, dass ich aufgrund meines Berufes es nicht schaffe 5-6h Chinesisch zu lernen .

Ich werde mir natürlich Basics aneignen.
Suzhou soll sehr international sein laut den Kollegen drüben.
Can9804
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2020, 23:12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Meine Reise nach China :)

Beitrag von Can9804 »

Ich bin ja aktuell noch in Germany . Ich finde die didi App im AppStore nicht . Ich brauche glaube ich dafür die Umstellung in den chinesischen App Store oder?
Can9804
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2020, 23:12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Meine Reise nach China :)

Beitrag von Can9804 »

Ich bin erst 22 und ziemlich aufgeregt . Das wird ein tolles Erlebnis in meinem Leben :))))
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Meine Reise nach China :)

Beitrag von blackrice »

Can9804 hat geschrieben: 12.09.2020, 23:16....3-4 Jahre Suzhou...
war als CTO 3 Jahre dort.....magst sagen in welchem District Du dort sein wirst? geschaetzt ist's wohl SIP
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Can9804
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 12.09.2020, 23:12
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Meine Reise nach China :)

Beitrag von Can9804 »

Da es sich um ein produzierendes Werk handelt , liegt es nicht direkt in Suzhou . Das Werk liegt im Wujiang District, Jiangsu, 215221, P.R.China. Ich glaube sind von dort gute 20 min bis downtown . Ich werde meine Wohnung jedoch so nehmen, sodass ich schnell in die Stadt Suzhou komme
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Meine Reise nach China :)

Beitrag von Laogai »

Can9804 hat geschrieben:Ich bin ja aktuell noch in Germany . Ich finde die didi App im AppStore nicht . Ich brauche glaube ich dafür die Umstellung in den chinesischen App Store oder?
Um Didi in China nutzen zu können benötigst du eine chinesische Mobilfunknummer. Also installiere die App wenn du vor Ort bist bzw. lasse sie dir installieren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste