Wie kommt Schwiegermutter nachhause?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Slevin
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2020, 03:21

Wie kommt Schwiegermutter nachhause?

Beitrag von Slevin »

Hallo,

seit drei Monaten ist meine Schwiegermutter aus China nun bei uns zu Besuch. Geplant waren eigentlich nur zwei aber nun kommt sie hier nicht weg.
Immer wenn wir einen Rückflug buchen, wird der kurz vor Abflug storniert. Wir buchen sogar schon drei verschiede Flüge, aber das Ergebnis ist immer das selbe: Storno.
Der letzte Flug ging über Hong Kong, aber dann hieß es, Umsteigen in Hong Kong nicht mehr erlaubt. Der nächste geplante Flug ist erst wieder am 1. Mai über Istanbul, ich weiss aber nicht ob sie dort umsteigen darf nach Shanghai oder ob der Flug überhaupt stattfindet.
Das Problem ist, wir gehen hier langsam aufs Zahnfleisch. Die Wohnung ist zu klein für 3 Personen + Neugeborenes aber in ein Hotel kann ich sie auch nicht verfrachten.
Es gab schon oft Streit hier, zuletzt ging sogar Geschirr kauptt.
Ich möchte sie wirklich schnellstens loswerden befürchte aber, das sie noch Monate hier bleibt. Dann drehe ich durch.

Hat jemand ne Idee?
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Wie kommt Schwiegermutter nachhause?

Beitrag von Petermedia »

Bei solchen Threads von neuen Forenteilnehmern
weiss ich nie ob sie echt sind. Aber da die Frage allgemein interessant ist nur zwei kurze Anmerkungen.
A Das Schengenvisum werden verlängert bis sich die Lage entspannt hat.
B. Es gehen im Rahmen des Heimholprogramms
der chinesischen Regierung pro Woche mindestens eine Maschine nach Beijing Shanghai und andere Städte.
Problematisch ist an der Situation natürlich, dass
es von Stadt zu Stadt unterschiedliche Quratæne Massnahmen gibt.
Es gibt natürlich auch noch kommerzielle Flüge.
Nach Rücksprache mit meinem Travelagent soll sich die Lage ab Mai etwas entspannen.
Slevin
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2020, 03:21

Re: Wie kommt Schwiegermutter nachhause?

Beitrag von Slevin »

Warum sollte ich mir sowas ausdenken?

Danke für die Info. Weisst du was von Rückholaktion von Hamburg aus? Wie meldet man sich da an? Im Konsulat erreicht man keinen.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Wie kommt Schwiegermutter nachhause?

Beitrag von Petermedia »

Das sind so ein Mittelding zwischen kommerziellen Flügen und Goverment Action
Die chin. Regierung erlaubt halt nur eine begrenzte Anzahl von Fùgen und Zielen und das fast nur für Chinesen.
Wichti ist erst mal zu klären wo deine Schwiegermutter letztendlich hin will und die Logistik der Quarantäne.
Dann die entspechende Airline und die Botschaft kontaktieren.
Die meisten Flüge gehen ab Frankfurt.
Ich würde mich wundern wenn die chinesische Botschaft in Berlin nicht eine Krisennummer hat wie die deutsche Botschaft in Beijing.
Was man aber in diesen Zeiten klar sagen muss das klare Planung in diesen Zeiten schwer ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 2 Gäste