Koffer erneut Einchecken obwohl Codeshare Flug

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
sowa
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Koffer erneut Einchecken obwohl Codeshare Flug

Beitrag von sowa » 22.09.2019, 09:21

Hallo,
ich und meine Familie sind vor 2 Wochen mit KLM nach China Zhengzhou geflogen.
Wir sind ab Stuttgart geflogen und mussten
2 mal umsteigen. Einmal in Amsterdam-Schiphol und das 2. mal in Chengdu.
Die letzte Etappe flogen wir mit ChinaSouthern.
Obwohl wir unsere gesamte Flugreise bei KLM gebucht haben! Mussten wir in Chengdu unsere Koffer vom Band nehmen und erneut Einchecken!
Uns hat man aber in Stuttgart Airport versichert, dass das Gepäck bis Zhengzhou durchgeführt wird. Stand auch auf dem Label CGO als Endziel. War aber nicht so.
Warum wurden unsere Koffer nicht bis zhengzhou durchgecheckt?
Und wer hat ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16423
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Koffer erneut Einchecken obwohl Codeshare Flug

Beitrag von Laogai » 22.09.2019, 13:09

sowa hat geschrieben:Warum wurden unsere Koffer nicht bis zhengzhou durchgecheckt?
Koffer werden von International zu Domestic und Domestic zu International nur dann durchgecheckt, wenn der Umstieg in Beijing erfolgt und Air China die Airline ist. An allen anderen Flughäfen und mit jeder anderen Airline muss man seinen Koffer am ersten bzw. letzten Flughafen in China vom Band wuchten und für den Weiterflug neu einchecken.

Da hatte die Person am Check-in in Stuttgart wohl keine Ahnung.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
sowa
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Koffer erneut Einchecken obwohl Codeshare Flug

Beitrag von sowa » 22.09.2019, 15:34

Ich denke nicht dass die Mitarbeiter am Stuttgarter Flughafen Dackel sind.
Vielmehr hält man sich in China nicht an gewisse Standards. Eigentlich sollte bei einem Codeshare Flug das Gepäck bis Endziel durchgecheckt werden.
Aber warum es nur bei einer bestimmten Airline und Flughafen möglich ist. Bedeutet es für mich dass eine bestimmte Fluggesellschaft bevorzugt behandelt wird.
Und verglichen mit KLM hätte uns die gesamte Flugreise mit air China ca. 500 Euro mehr gekostet und das ist nicht wenig. Da fliege ich lieber mit einer europäischen Gesellschaft!

qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 789
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Koffer erneut Einchecken obwohl Codeshare Flug

Beitrag von qpr » 22.09.2019, 15:45

sowa hat geschrieben:
22.09.2019, 15:34
I
Vielmehr hält man sich in China nicht an gewisse Standards. Eigentlich sollte bei einem Codeshare Flug das Gepäck bis Endziel durchgecheckt werden.
Welche Standards meinst du?

Und woher nimmst du die Gewißheit, das bei einem Codeshareflug das Gepäck durchgecheckt werden muß?

Das hängt immer noch von den Bestimmungen der einzelnen Ländern ab.

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16423
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Koffer erneut Einchecken obwohl Codeshare Flug

Beitrag von Laogai » 22.09.2019, 16:30

sowa hat geschrieben:Ich denke nicht dass die Mitarbeiter am Stuttgarter Flughafen Dackel sind.
Ich habe keineswegs behauptet, dass alle Mitarbeiter am Flughafen in Stuttgart "Dackel" sind. Lediglich, dass die Person, bei der ihr eingecheckt habt, keine Ahnung hatte. Und dem war ja so.
sowa hat geschrieben:Vielmehr hält man sich in China nicht an gewisse Standards. Eigentlich sollte bei einem Codeshare Flug das Gepäck bis Endziel durchgecheckt werden.
Was qpr schon schrieb bzw. nachfragte. Es gibt keine einheitlichen Standards. Meines Wissens wird das Gepäck bei Flügen in die und dann innerhalb der USA auch nicht bis zum Endziel durchgecheckt. Und mit Codesharing hat das überhaupt nichts zu tun, wie ich bereits schrieb.
sowa hat geschrieben:Aber warum es nur bei einer bestimmten Airline und Flughafen möglich ist. Bedeutet es für mich dass eine bestimmte Fluggesellschaft bevorzugt behandelt wird.
Und verglichen mit KLM hätte uns die gesamte Flugreise mit air China ca. 500 Euro mehr gekostet und das ist nicht wenig. Da fliege ich lieber mit einer europäischen Gesellschaft!
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass irgendjemand Air China bevorzugt bucht, nur weil bei denen das Gepäck in Beijing durchgecheckt werden kann. Zumal das die wenigsten wissen, nicht mal alle Mitarbeiter an den Flughäfen.

Air China hat halt einen besonderen Deal mit der Immigration ausgehandelt. Die haben scheinbar noch einen guten Draht zur Regierung. War ja lange Zeit eine staatliche Fluggesellschaft.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
sowa
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Koffer erneut Einchecken obwohl Codeshare Flug

Beitrag von sowa » 22.09.2019, 16:44

https://www.merkur.de/reise/schlaues-au ... 3.amp.html

Wie im obigen Artikel scheint China neben Trumps Reich eine Ausnahme zusein!

Benutzeravatar
sowa
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Koffer erneut Einchecken obwohl Codeshare Flug

Beitrag von sowa » 22.09.2019, 16:51

Und wie sieht’s aus bei der Lufthansa?
Die scheinen meiner Wissens mit Air China zu kooperieren.

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16423
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Koffer erneut Einchecken obwohl Codeshare Flug

Beitrag von Laogai » 22.09.2019, 17:27

sowa hat geschrieben:Und wie sieht’s aus bei der Lufthansa? Die scheinen meiner Wissens mit Air China zu kooperieren.
Was genau verstehst du an diesen beiden Sätzen nicht:
Laogai hat geschrieben:Koffer werden von International zu Domestic und Domestic zu International nur dann durchgecheckt, wenn der Umstieg in Beijing erfolgt und Air China die Airline ist. An allen anderen Flughäfen und mit jeder anderen Airline muss man seinen Koffer am ersten bzw. letzten Flughafen in China vom Band wuchten und für den Weiterflug neu einchecken.
???
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

tfranck
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2017, 14:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Koffer erneut Einchecken obwohl Codeshare Flug

Beitrag von tfranck » 23.09.2019, 11:51

sowa hat geschrieben:
22.09.2019, 16:44
https://www.merkur.de/reise/schlaues-au ... 3.amp.html

Wie im obigen Artikel scheint China neben Trumps Reich eine Ausnahme zusein!
Also ich lese das "Es gilt für Flugreisen, die sich über mehrere Länder erstrecken und mehrere Fluggesellschaften einbeziehen, unabhängig von Codeshare-Abkommen oder Flugnummern, wie Nolte betont." so:

Wenn du D -> NL -> CN -> JP fliegst, dann brauchst du nicht nochmal einchecken.. du bist aber D -> NL -> CN -> CN geflogen. Der letzte flug, wie laogai schon schrieb, ein inlandsflug. hat nix mit "über mehrere Länder erstrecken" zu tun.

Benutzeravatar
sowa
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Koffer erneut Einchecken obwohl Codeshare Flug

Beitrag von sowa » 23.09.2019, 17:33

tfranck hat geschrieben:
23.09.2019, 11:51
sowa hat geschrieben:
22.09.2019, 16:44
https://www.merkur.de/reise/schlaues-au ... 3.amp.html

Wie im obigen Artikel scheint China neben Trumps Reich eine Ausnahme zusein!
Also ich lese das "Es gilt für Flugreisen, die sich über mehrere Länder erstrecken und mehrere Fluggesellschaften einbeziehen, unabhängig von Codeshare-Abkommen oder Flugnummern, wie Nolte betont." so:

Wenn du D -> NL -> CN -> JP fliegst, dann brauchst du nicht nochmal einchecken.. du bist aber D -> NL -> CN -> CN geflogen. Der letzte flug, wie laogai schon schrieb, ein inlandsflug. hat nix mit "über mehrere Länder erstrecken" zu tun.
Wenn man aber von China nach Deutschland fliegt und z.B in Frankfurt umsteigt und weiterfliegt nach STR wird das Gepäck aber durchgecheckt. Komisch obwohl Inlandsflug!

Benutzeravatar
sowa
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Koffer erneut Einchecken obwohl Codeshare Flug

Beitrag von sowa » 23.09.2019, 17:54

Was ist wenn meine Frau beim umsteigen in Chengdu Airport die Mitarbeiter nicht vorsichtshalber gefragt hätte ob unser Gepäck durchgecheckt wird?
Dann standen wir in Zhengzhou ohne Koffer da!
Ich mache aber den Mitarbeitern am Manfred-Rommel- Airport keinen Vorwurf, weil die haben nach gewissen Standards gehandelt. Codeshareflug also wird Gepäck bis Endziel durchgecheckt.
Ich möchte auch betonen, dass wir mit klm recht zufrieden waren. Top Flieger war ne Boeing 787.
Gutes Entertainment. Guter Service.
Weil noch Platz in der Eco Plus war dürften wir den ganzen 3er Sitz haben obwohl wir nur reine Eco und 2 Plätze gebucht haben ( Kind ist unter 2 Jahren hat keinen Sitzplatz).
Und das für nur etwas über 1000 € von Stugie bis Zhengzhou. Der gleiche Flug mit der air China hätte uns locker nen 500er mehr gekostet.
Wie ist eigentlich air China?

deralex2985
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 06.04.2013, 18:09

Re: Koffer erneut Einchecken obwohl Codeshare Flug

Beitrag von deralex2985 » 23.09.2019, 18:28

Also, in China erfolgt die Zollkontrolle immer am ersten Flughafen wo man einreist. Außer wie schon gesagt mit Air China über Peking (Das ist glaub ich ein manueller Service von Air China). Das ist ein Gesetz und hat nix mit Standards zu tun, dass ist in vielen Ländern so (zB USA, Kanada, Japan, Südafrika). Deswegen muss man da das Gepäck abholen und neu aufgeben

Ein Vorwurf ist dem Mann in Stuttgart am Checkin schon zu machen, weil er es im System sehen kann. Da wäre dann auch die Verantwortung zu suchen.

tfranck
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 11.10.2017, 14:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Koffer erneut Einchecken obwohl Codeshare Flug

Beitrag von tfranck » 23.09.2019, 19:44

sowa hat geschrieben:
23.09.2019, 17:33
tfranck hat geschrieben:
23.09.2019, 11:51
Also ich lese das "Es gilt für Flugreisen, die sich über mehrere Länder erstrecken und mehrere Fluggesellschaften einbeziehen, unabhängig von Codeshare-Abkommen oder Flugnummern, wie Nolte betont." so:

Wenn du D -> NL -> CN -> JP fliegst, dann brauchst du nicht nochmal einchecken.. du bist aber D -> NL -> CN -> CN geflogen. Der letzte flug, wie laogai schon schrieb, ein inlandsflug. hat nix mit "über mehrere Länder erstrecken" zu tun.
Wenn man aber von China nach Deutschland fliegt und z.B in Frankfurt umsteigt und weiterfliegt nach STR wird das Gepäck aber durchgecheckt. Komisch obwohl Inlandsflug!
Überhaupt nicht komisch. Wenn es sich über mehrere Länder erstreckt, dann nicht nochmal einchecken. Alles andere ist optional.
Ein typischer Fall von: der Boden wird nass, wenn es regnet - aber wenn der Boden nass ist, heisst das nicht, dass es geregnet hat.
(hier noch ein paar Ausrufezeichen, nicht das dir die ausgehen: !!!!)

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16423
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Re: Koffer erneut Einchecken obwohl Codeshare Flug

Beitrag von Laogai » 24.09.2019, 05:47

sowa hat geschrieben:Was ist wenn meine Frau beim umsteigen in Chengdu Airport die Mitarbeiter nicht vorsichtshalber gefragt hätte ob unser Gepäck durchgecheckt wird? Dann standen wir in Zhengzhou ohne Koffer da!
Dann hättet ihr den chinesischen Staat verklagen können, denn schließlich werden dessen Gesetze von den Mitarbeitern des Stuttgarter Flughafens gemacht :roll:
sowa hat geschrieben:Wie ist eigentlich air China?
Top! Ich fliege morgen mit Air China von Chongqing via Beijing und Frankfurt nach Berlin und freue mich schon, meinen Koffer erst in Berlin wieder zu sehen :P
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
sowa
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Koffer erneut Einchecken obwohl Codeshare Flug

Beitrag von sowa » 24.09.2019, 08:22

Ich nehme mal dass es in China ( auch andere Länder) außer dem großen internationalen Flughäfen keine Zöllner gibt wie in Deutschland in fast jedem Flughafen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste