Visum-Gültigkeit bei Umschreiben vom Führerschein

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
lennartbj
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 31.07.2018, 22:15

Visum-Gültigkeit bei Umschreiben vom Führerschein

Beitrag von lennartbj » 03.01.2019, 06:49

Hallo,

ich möchte in den nächsten Tagen meinen deutschen Führerschein in Peking umschreiben lassen in diesen 6-Jahre-gültigen chinesischen Führerschein.

Auf verschiedenen Seiten habe ich gefunden, dass das Visum bzw. der Residence Permit mind. 90 Tage gültig sein müssen, z.B. hier und hier.

Frage: Gültig ab Testdatum oder gesamte Gültigkeitsdauer? Mein Visum und Residence Permit sind 180 Tage gültig, das ist kein Problem, da ich aber schon 5 Monate hier bin bleiben nur noch 30 Tage übrig, bevor ich mein Visum erneuern werde. Hätte den Führerschein aber gerne vorher schon.

Weiß jemand Bescheid? Danke!

Benutzeravatar
Keylen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 48
Registriert: 08.09.2017, 05:08
Wohnort: Shenzhen

Re: Visum-Gültigkeit bei Umschreiben vom Führerschein

Beitrag von Keylen » 03.01.2019, 07:48

Als ich meinen Schein machen wollte, hatte man mir auf dem für mich zuständigen Polizeirevier (in Shenzhen) gesagt, das meine Residence Permit nur noch rund 2 Monate gültig ist und ich daher den Schein nicht machen kann. Ich habe dann die zwei Monate abgewartet bis ich meine Verlängerung für die Residence Permit hatte. Danach hat‘s Problemlos geklappt. Denke mal in Beijing wird es nicht anders sein.
Reue ist der feste Vorsatz, beim nächsten Mal keine Fingerabdrücke zu hinterlassen.
(Marcel Archard)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste