Tagesausflug ins Umland von Peking

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
goldfischli
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2007, 09:32
Wohnort: Altmühltal

Tagesausflug ins Umland von Peking

Beitrag von goldfischli »

Servus!

Als erstes muss ich mich hier total outen, denn wir fahren mit Aldi organisiert für ein paar Tage nach Peking (zu meiner Verteidungen, das war ein Geschenk :roll: ). Mit dabei im Ausflugspaket sind die Ming-Gräber, ein Besuch bei der großen Mauer, der Verbotenen Stadt und im Himmelstempel.
Zur freien Verfügung haben wir anderthalb Tage. Und diesen einen ganzen Tag würden wir gerne ein wenig raus in die Natur fahren.

Nun meine Frage, bzw. meine Bitte: Was würdet Ihr uns empfehlen??

Ich freu mich schon auf Eure Vorschläge!

Viele Grüße aus´m Altmühltal und ein schönes Wochenende,
Gabi
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

gibt es von Aldi auch organisierte Touren ins Altmühltal ???? :roll: :lol:


sorry für die unqualifizierte Bemerkung.... :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

Grufti hat geschrieben:gibt es von Aldi auch organisierte Touren ins Altmühltal ???? :roll: :lol:
Das zwar nicht aber ins Berchtesgadener Land .

Bernd
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hallo Gabi,

zunächst einmal herzlich Willkommen im China-Forum. Hier muß sich niemand rechtfertigen, wer wann womit und mit wem irgendwohin fährt.

Falls der Sommerpalast nicht im Ausflugspaket enthalten sein sollte, empfehle ich Dir, dort einen Ausflug zu unternehmen. Ich denke, die örtliche Reiseleitung kann Dir bei der Buchung behilflich sein oder organisiert sogar selbst eine Fahrt gegen Aufpreis dorthin. Du solltest in Beijing (Peking) allerdings nicht versäumen, auf Einkaufsbummel zu gehen. Du wirst erstaunt sein, wie günstig man/frau hier einkaufen kann.

Sommerpalast .

Bernd
goldfischli
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2007, 09:32
Wohnort: Altmühltal

Beitrag von goldfischli »

Servus Bernd!

Vielen Dank für die Antwort! Der Sommerpalast klingt wirklich sehr schön! Ist´s easy, dort hinzukommen oder kommt man an der Reiseleitung nicht vorbei?

Für uns ist´s das erste Mal Organisiert, und ich bin mir nicht sicher, ob das die beste Idee war, die wir je hatten... ( nochdazu mit Aldi - ich muß da dem lieben Grufti schon recht geben :lol: )
Aber falls jemand Interesse am Altmühltal hat - ich stehe jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung! :D

Noch einen schönen Tag,
die Gabi
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Der Sommerpalast ist wirklich sehenswert. Auch die Parkanlagen drumherum. Wenn du kein chinesisch sprichst, solltest du es über die Reiseleitung oder den Consierge im Hotel versuchen. Aber: selbst organisieren kann preiswerter werden :wink:

Einen Einkaufsbummel solltest du nur in betracht ziehen, wenn du gerne handelst. Ansonsten kann es sein, dass du schnell den Spass verlierst weil du häufig "angegrabbelt" wirst - "look, cheper, cheaper" :wink: Und wenn du handelst, versuch maximal 25-30% des Erstangebotes zu zahlen. Faustregel: wenn der Verkäufer / die Verkäuferin anfängt zu handeln, verdient er/sie schon an dir :wink: Und verbanne den Gedanken "Die armen Menschen. Da zahle ich gerne 10% weniger als zu Hause".
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
madi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2006, 22:45
Wohnort: Freiburg

Gute Idee !!

Beitrag von madi »

Hi Gabi, Willkommen!

ich muss chinavelo beipflichten !

Der Sommerpalast ist eine sehr grosse Parkanlage ...
Abseits des grossen Sees (noerdlicher Bereich) gibt es viele romantische
Ecken die nicht so ueberlaufen sind ...
Das ist sicher besser als erst stundenlang herum zu fahren, um
ausserhalb Beijings ein Stueck Natur zu finden...

:? Wenn man durch die Suzhoustrasse laufen will verlangen sie noch mal
extra Geld ...
siehe auch Gruftis Posting:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?p=30963#30963

Im Tempel ganz oben war ich nicht. Der war seinerzeit wegen
Renovierung geschlossen ...

Und ganz wichtig FOTOAPPARAT nicht vergesse ;)

Gruesse aus dem Rheintal ;)
M.
Ein Stein sieht mehr ...
Benutzeravatar
madi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2006, 22:45
Wohnort: Freiburg

PS: Fahrgelegenheit

Beitrag von madi »

PS:
Wir sind damals mit der U-Bahn in Richtung Nordwesten gefahren, und
den Rest dan mit einem Taxi ...
Am besten laesst Du Dir den Namen in Chinesisch aufschreiben. Dann
kannst Du den Zettel dem Taxifahrer zeigen... ;)
(wenn ich jetzt nur wuesste wie man Sommerpalast auf Chinesisch schreibt ...)
oder Alternativ einen Stadtplan kaufen ...

(Was ich auch nuetzlich fand war ein kleiner Reisesprachfuehrer... )

Gruesse,
M.
Ein Stein sieht mehr ...
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

also meine empfehlung wäre auch der sommerpalast, nur auf etwas andere art und weise: ich weiss ja nicht, wo dein hotel ist, ich empfehle aber mit dem fahrrad hinzufahren. kauf dir erst irgendwo eine karte, miete dir ein fahrrad und je weiter es weg ist, desto cooler wird es. damit kann man peking echt gut erleben, alle möglichen viertel, durch mehrere hutongs fahren, etc.
ich war sehr häufig in peking und habe auch viel unternommen, die fahrradtour zum sommerpalast (ich bin allerdings zum alten gefahren, der liegt gleich neben dem neuen ist aber bei weitem nicht so toll) und wieder zurück in die innenstadt trotz gewitters auf der rückfahrt hat sich echt gelohnt. auch andere die es gemacht haben können das nur empfehlen.

ansonsten kann ich dir den drum und bell tower empfehlen, ist in der innenstadt und nahe schöner hutongs gelegen. in der gegend kann man sehr schön herumlaufen und das "alte" peking spüren. du kannst dann noch zum kohlehügel gehen, der direkt am nordtor der verbotenen stadt ist. das ist ein park und der ist sehr sehenswert, a) weil man einen tollen blick über die stadt hat (wie auch bei den beiden ebengenannten türmen) und b) die ganzen singenden leute (wie auch am himmelstempel) sind echt beeindruckend.
houhai ist in der nähe der beiden türme, sehr schön, leider auch recht vertourisiert. ansonsten ist auch in der nähe der verbotenen stadt der beihai park, auch sehr schön mit einem schönen stupa.
das wäre ein seeehr volles tagesprogramm. naja, houhai oder beihai kanst du ja eher gegend abend machen, da sind viele kneipen und an den seen kann man schön ein bierchen trinken abends. ich finde beihai besser dafür.

was natur betrifft:
ich weiss ja nicht zu welchem mauerabschnitt ihr fahrt, falls das eines dieser super touristischen abschnitte ist empfehle ich euch am anderen tag simatai nach jinshanling zu machen. für euch am besten organisiert, kostet dann ca. etwas mehr als 20 euro pro person mit allem drum und dran. der teil soll der schönste sein.

achja, schoppen wird deine frau dort lieben ;) aber imer schön hart verhandeln! man kann nicht zu wenig bieten! deckt euch mit DVDs ein, aber auf den zoll dann in Deutschland aufpassen (am besten hüllen wegwerfen) für eine DVD (je nach qualität, am besten aber in einem laden kaufen) solltet ihr nicht mehr als 5-10 kuai zahlen. außer originale (da kannst du auch die hülle behalten) sind etwas teurer, findet ihr aber eh eher selten und sind dann meist nur auf chinesisch.
immer auf der hülle checken was für sprachen angeboten werden, wobei die angaben nicht stimmen müssen.

naja klamotten: kann man auch gut kaufen, aber gut auf die qualität achten, euch auf keinem fall von irgend einem führer beraten lassen, lieber erst anderen leuten zuschauen, wie sie verhandeln und was sie verlangen. ihr könnt auch immer ortsansässige ausländer fragen, die haben erfahrung. die erkennt ihr daran, dass die paar wenige brocken chinesisch können.

joa, dann lasst es euch mal gutgehen, achja, und natürlich bitte aldi einkaufstüten mitnehmen zum schoppen ;)
und doch, um mit aldi zu reisen muss man sich rechtfertigen :lol:
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
goldfischli
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2007, 09:32
Wohnort: Altmühltal

Beitrag von goldfischli »

Wow - DANKE! Dieses Forum ist echt klasse! So viele gute Tips allein schon in dieser kurzen Zeit!

@snoopy: Wir haben uns schon überlegt, unsere guten alten Rucksäcke mit Alditüten aufzupimpen (wie das auf neudeutsch so schön heißt), das wär doch DER Brüller :lol: :lol:

LG, Gabi
Benutzeravatar
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 120
Registriert: 21.04.2007, 07:15
Wohnort: Germany (NRW) & Beijing

Re: Tagesausflug ins Umland von Peking

Beitrag von Werbefuzzi »

goldfischli hat geschrieben:Und diesen einen ganzen Tag würden wir gerne ein wenig raus in die Natur fahren.
Hallo,
für Natur + Grosse Mauer (mal anders) empfehle ich den Huai Rou district. Eine traumhafte Natur mit Seen und Flüssen und immer wieder Teile der Grossen Mauer. Es gibt mehre "Spots", abgeschlossene Bereiche (meist Täler wie das "Shen Tang Yu Valley") mit ein wenig Eintrittsgeld und ausgeschilderten Wegen.
Etwa 1h - 1,5 h Autofahrt von Beijing.

Einige Informationen unter
http://www.answers.com/topic/huairou-district
sowie
http://www.bjhr.gov.cn/eng/index.htm
Auch sehr nett: der Hingluo Temple ( http://www.bjhr.gov.cn/eng/hongluosi.htm )

Klick Dich einfach mal durch ( http://www.bjhr.gov.cn/eng/tourist.htm ) und vor allem: VIEL SPASS

wünscht, ein Werbefuzzi
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Im Tempel ganz oben war ich nicht. Der war seinerzeit wegen
Renovierung geschlossen ...

"Ganz Oben " gibt es einige Tempel so z.b. die "Revolving archives" ets. Ich nehmen mal an, Du meinst den "Fo Xiang Ge".
Für den muß man übrigens auch extra zahlen, wie für den Deheyuan mit der Austellung des Mercedes der Kaiserinwitwe Cixi und von Theaterkostümen aus der damaligen Zeit..
Meistens aber , wenn ein Ausländer beim Haupteingang den Yiheyuan betritt, bekommt er automatisch schon das Komplettpaket verkauft.

Wenn man den Yiheyuan wirklich komplett besichtigen will, ist die Anreise mit dem Rad viel zu anstrengend, ....
Am allerschönsten ist der Yiheyuan eh um 6 Uhr in der Frühe....bevor die Legionen von Touris den Park überschwemmen.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
madi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2006, 22:45
Wohnort: Freiburg

Beitrag von madi »

Grufti hat geschrieben:Am allerschönsten ist der Yiheyuan eh um 6 Uhr in der Frühe....bevor die Legionen von Touris den Park überschwemmen.
Grufti, danke Dir fuer den Tip..!
Kannst Du mir auch verraten, wie man seine chinesische Reisebegleiterin
dazu bringt, um diese Uhrzeit aufzustehen ... ?? :roll:

:D

Gruss,
M.
Ein Stein sieht mehr ...
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

madi hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Am allerschönsten ist der Yiheyuan eh um 6 Uhr in der Frühe....bevor die Legionen von Touris den Park überschwemmen.
Grufti, danke Dir fuer den Tip..!
Kannst Du mir auch verraten, wie man seine chinesische Reisebegleiterin
dazu bringt, um diese Uhrzeit aufzustehen ... ?? :roll:

:D
M.
Gruss,



Da mußt Du nicht erst um 6 aufstehen...sondern M/M eine Stunde früher... je nachdem wie lange Du brauchst zum Frühstücken und dorthin zu kommen..
aber es rentiert sich wirklich, denn normalerweise wird im Yiheyuan klassisch chinesische Musik aus verborgenen Lautsprecher sehr dezent verbreitet....aber ab einer Frequenz von 15 - 20 Personen auf den Quadrat meter...( schon weeesentlich früher..!) hört man nichts mehr.
Im Sommerpalast gibt es auch die ehemalige Marineakademie und das Dampfboot, das die Cixi von den ausländischen Mächten geschenkt bekommen hatte.


Wieso "Marineakademie "? EIn Großteil der Gelder für den Yiheyuan hatte die Cixi mit der Begründung requiriert, eine Marineakademie einrichten zu wollen.



Ich könnte ja noch ne Menge über die Entstehungsgeschichte des Yiheyuan und der einzelnen Gebäude erzählen..... aber das würde den Rahmen hier sprengen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
madi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 180
Registriert: 28.11.2006, 22:45
Wohnort: Freiburg

Beitrag von madi »

Grufti hat geschrieben:Ich könnte ja noch ne Menge über die Entstehungsgeschichte des Yiheyuan und der einzelnen Gebäude erzählen..... aber das würde den Rahmen hier sprengen
Wir sind alle ganz Ohr!! (我的意思是:Wir hoeren Dir alle zu.)
... oder besser schreibe ein Buch (gibt es von Dir noch keines?)
Wir kaufen das alle !!
Aber beeile Dich ! goldfischli geht ja bald nach Beijing, da braucht sie
Dein Buch !!!

Gruss,
M.

PS: wie ich die Reisebegleiterin um 5:00 Uhr aus dem Bett geholt
haette, weiss ich immer noch nicht ...
Vielleicht haetten wir einfach eine Nacht durchmachen, und den Kater
im Yiheyuan (Sommerpalast?!) ausschlafen sollen :D
Ein Stein sieht mehr ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast