Aktuelle Zeit: 19.01.2019, 08:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Internet mitm Handy - und was sonst so neu ist
BeitragVerfasst: 20.11.2018, 08:43 
Offline
VIP
VIP

Registriert: 04.01.2008, 04:56
Beiträge: 1257
Soso, QR ist also besser als NFC. War mal Octopus in HK genossen hat sieht das anders.

Aber egal, gibt es noch Prepaid SIM? Bei Unicom wurde mir nun kostet das 90/Monat. Es scheint auch Unterschiede zu geben ob Pass, China ID oder HomePermit. Das war in einem offiziellen Unicom Shop. Meine SIM sind ohne Monatsabgabe und mir wurde gesagt die gibt es nicht mehr.

Auf der Strasse hab ich mangels Zeit noch nicht gefragt.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet mitm Handy - und was sonst so neu ist
BeitragVerfasst: 20.11.2018, 09:51 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 31.10.2010, 14:00
Beiträge: 4638
JensB hat geschrieben:
Soso, QR ist also besser als NFC. War mal Octopus in HK genossen hat sieht das anders.
Ja das sehe ich sehr viel anders - Octopus hat null, 0,0000, null nichts, auf Deutsch: karkeine Sicherheit.
Wenn du die Karte verlierst ist das Geld weg. (Ja man kann sie sicher irgendwie sperren lassen - bis dahin ist die Karte aber schon laengst abgeraeumt). Noch abgesehen vom dauernden Aufladen wenn man nicht gleich Geldbetraege drauf packen will die bei Verlust weh tun. Noch davon abgeshen, dass es theoretisch jeder, der an ein Terminal kommt, Geld von jedem Besitzer abbuchen kann - wie das geht kannst du in der c't lesen, ist auch nicht weiter verwunderlich da wie ich oben sagte: Keine Sicherheit. Und jeder 2. traegt die Karte weil es so bequem ist in der Hosentasche.
Wo kannst du denn ueberall mit Octopus zahlen? Ja, alle kleinen Betraege schoen und gut max. mal ein Restaurant-Besuch in Unterklasse Restaurants, aber zahl mal damit ein paar tausend oder 10.000 HK$.... Wenn du die Octopus so wie Wechat nutzt bist du nur dauernd am Aufladen.... Komfort ist ganz anders...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Internet mitm Handy - und was sonst so neu ist
BeitragVerfasst: 17.12.2018, 16:16 
Offline
VIP
VIP
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2006, 13:23
Beiträge: 1405
blue_Jan hat geschrieben:
Kleine Warnung beim Besorgen der SIM vor Ort, die Karte wird mit deiner ID verbunden. Solange man eine chinesische ID hat kann dies jeder kleine Laden machen, aber in meiner Stadt wurde ich zum Hauptgeschäft von China Unicom geschickt, da der Händler vor Ort anscheinend nicht in der Lage ist, eine Passnummer in das System einzugeben. 10 Minuten mit dem Taxi weiter zur großen Filiale, 30 Minuten Papierkrieg und dann hatte ich meine SIM.
Falls du Kontakte zu Chinesen hast, dann lass diese eine Prepaidkarte kaufen und benutz diese, gleicher Preis aber wesentlich weniger Aufwand. Allerdings solltest du dann systemkritische Äußerungen auf Weibo unterlassen, weil es sonst Miese auf dem sozialem Konto deines Freundes geben könnte.


Danke für den Tipp, ich denke das werde ich so machen.

Sozialkritisches werde ich sowieso unterlassen. Mir gehts um Urlaub, nicht darum eine Revolution anzuzetteln.

_________________
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de