China Urlaub mit Bahnfahrt

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Uwe123
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2018, 10:46

China Urlaub mit Bahnfahrt

Beitrag von Uwe123 »

Hallo im Forum,
ich bin neu hier und freue mich auf einen regen Austausch....
Wir, meine Frau und ich, wollen im November das erste mal für 3 Wochen nach China. Wir planen eine individuelle Reise und werden mit dem Zug in China reisen.
Dazu einige Fragen
1. Gibt es www Seiten, auf denen ich den Zug reservieren, bezahlen und auch die Karten gleich bekommen kann. Ich hatte das nachgelesen und habe das immer nur so verstanden, das man die Karten dann erst am jeweiligen Bahnhof ausdrucken kann...mit den entsprechenden Schlangen vor den Automaten.
2. Wenn dem so ist, kann man nach Reservierung in Deutschland alle Karten z. B. am ersten Automaten in China ausdrucken lassen?
3. Wir werden eine Nachtfahrt in einem Zug machen. Gibt es Möglichkeiten ein Soft-Sleeper Abteil, welches für 4 Personen ist, nur mit 2 Personen zu buchen und dann den zusätzlichen Preis der 2 fehlenden Personen zu zahlen. Bei der Buchung habe ich es so gelesen, dass man dann die jeweiligen Personalien angeben muss. Die haben wir ja dann nicht.

Vielen Dank vorab für die Antworten.

Uwe
gaviald9
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 19.01.2013, 10:37
Wohnort: Peking
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Urlaub mit Bahnfahrt

Beitrag von gaviald9 »

Ja,dazu können Sie diese einzigartige Seite (www.12306.cn) besuchen, dann können Sie selbst Ticket buchen, aber nur auf Chinesisch.
Uwe123
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.09.2018, 10:46

Re: China Urlaub mit Bahnfahrt

Beitrag von Uwe123 »

Vielen Dank für die Info. Bevor ich mich jetzt durch die chinesischen Übersetzung quäle..... das Ausdrucken der Tickets ist dort möglich?
Vielleicht könne Sie ja auch noch kurz zu den anderen 2 Punkten was sagen.

Danke
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: China Urlaub mit Bahnfahrt

Beitrag von tigerprawn »

Uwe123 hat geschrieben:das Ausdrucken der Tickets ist dort möglich?
Nein, Tickets muessen unter Vorlage der Bestaetigungsnummer und des Reisepasses am Schalter abgeholt werden. Zur Regestrierung gehen manchmal (bei mir zumindest) auslaendische Handies nicht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Urlaub mit Bahnfahrt

Beitrag von Laogai »

Uwe123 hat geschrieben:3. Wir werden eine Nachtfahrt in einem Zug machen. Gibt es Möglichkeiten ein Soft-Sleeper Abteil, welches für 4 Personen ist, nur mit 2 Personen zu buchen und dann den zusätzlichen Preis der 2 fehlenden Personen zu zahlen. Bei der Buchung habe ich es so gelesen, dass man dann die jeweiligen Personalien angeben muss. Die haben wir ja dann nicht.
Es gibt nur sehr wenige Züge in China, in denen man ein Zweibett-Abteil buchen kann. Siehe dazu hier.
Ansonsten sind in der Soft-Sleeper Klasse immer vier Betten, und wie du schon geschrieben hast werden Fahrkarten dafür nur unter Vorlage von Ausweisdokumenten (Personalausweis oder Reisepass bei chinesischen Staatsangehörigen, Reisepass bei ausländischen Staatsangehörigen) ausgegeben. Also für euch so gut wie keine Chance ein Vier-Betten-Abteil für euch allein zu ergattern.

Aber (persönlicher Einwand) wozu auch für eine einzige Nacht in einem Zug in China? Seid ihr Menschenscheu? Dann ist China definitiv nicht euer Reiseland. Habt ihr nächtliche Aktivitäten, die andere Mitreisenden verstörend finden könnten? Da müssen sie halt durch. Fürchtet ihr euch vor nächtlichen Aktivitäten der Mitreisenden, die ihr verstörend finden könntet? Da müsst ihr halt durch :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Urlaub mit Bahnfahrt

Beitrag von Laogai »

Chinesische Zugtickets können unter anderem auch auf Travel China Guide und (C)Trip.com gebucht werden, ohne dafür ein abgeschlossenes Sinologie-Studium in der Tasche zu haben oder einen (Online-)Übersetzer bemühen zu müssen :idea: :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: China Urlaub mit Bahnfahrt

Beitrag von JensB »

tigerprawn hat geschrieben:
Uwe123 hat geschrieben:das Ausdrucken der Tickets ist dort möglich?
Nein, Tickets muessen unter Vorlage der Bestaetigungsnummer und des Reisepasses am Schalter abgeholt werden. Zur Regestrierung gehen manchmal (bei mir zumindest) auslaendische Handies nicht.
Einige Automaten am Bahnhof nehmen Auch Reisepaesse, zum direkten Kauf, oder zum ausdrucken eines via WeChat gekauften Tickets.
Ja,dazu können Sie diese einzigartige Seite (www.12306.cn) besuchen,
Einzigartig ist es nicht, es gibt diverse Seiten zum Ticketkauf.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 9 Gäste