Shanghai: Problem Hukou bei längerem Auslandsaufenthalt?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Shanghai: Problem Hukou bei längerem Auslandsaufenthalt?

Beitrag von ingo_001 »

Shenzhen hat geschrieben:Von Deinem Programm jeden Chinesen heim ins R.. zu holen habe ich noch nichts gehoert, ich kenne da zufaellig ein paar die das gerne wuessten, die haben naemlich den gleichen Fehler begangen und setehn jetzt ziemlich bloed da.
Ist nicht rundherums Programm, sondern tatsächlich von der chin. Regierung.

Das ging hier schon vor einigen Monaten (allerdings nur für ein paar Tage) durch die News-Programme.

Was mir da noch in Erinnerung ist:
Es richtet sich primär an die Hochqualifizierten.
Es wurden in einem Bericht zwei Chinesen gezeigt, die nach mehreren Jahren vom Silicon Valley wieder nach China zurück kehrten und das nicht nur mit Pariotismus (scheint dies bzgl. ja eine Standardt-Floskel zu sein) begründeten, sondern sich auch die gewährten Rückkehr-Hilfen lobten (Job-Angebote) oder für Selbstständige (für wie lange weiß ich nicht) mietfreie Büros und andere Vergünstigungen.
Ach noch was: Wohnungssuche + Schule/Kita soll wohl auch nichts sein, worum sich die hochwillkommenen Heimkehrer sorgen müssten.
Einer der Beiden (verheiratet) sagte: Auch seine Frau erhielt sofort einen (nicht näher genannten) Job.
Aber ACHTUNG: Da es ein rein chin. Ehepaar war, sollte man besser nicht davon ausgehen, dass dieses Angebot auch für die dt. Ehefrau von Prof. Wang gilt, der wieder gen China zieht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Shanghai: Problem Hukou bei längerem Auslandsaufenthalt?

Beitrag von Shenzhen »

rundherum hat geschrieben:Die Zentralregierung will Ausgewanderte so gut wie möglich zurück ins Land holen. Es gibt zahlreiche Programme um dies zu bewerkstelligen - besonders mit Fokus auf gut gebildete Auswanderer.
Wenn du den letzten Satz in "ausschliesslich auf gut gebildete Auswanderer." aenderst ist alles OK, hat aber mit dieser Sache hier wahrscheinlich nichts zu tun, wenn die Dame eine "hoch qualifizierte" waere wuerde die Frage wohl erst garnicht aufkommen. Da sie sich dann um solche Kleinigkeiten keine Sorgen machen muesste.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Shanghai: Problem Hukou bei längerem Auslandsaufenthalt?

Beitrag von sweetpanda »

Mit dem Brain-Drain sieht meine Frau genauso. Die chinesische Unterschicht hat kaum Möglichkeiten auszuwandern, es ist ein Mittel- und Obersichten Phänomen. Im Zusammenhang mit der Ein-Kind-Politik könne es sich auch China nicht mehr erlauben, dass jedes Jahr Hunderttausende der "Besseren" die Biege machen.

Es gibt einen starken Zusammenhang zwischen dem IQ und dem Wohlstand eine Nation.
https://www.laenderdaten.info/iq-nach-laendern.php

Menschen mit eine IQ von unter 85 können in einer komplexen Wissensgesellschaft keinerlei positiven Beitrag leisten.
Um es mit den Worten von Professor Jordan Peterson zu sagen:
"It is a vicious problem. "

https://www.youtube.com/watch?v=5-Ur71ZnNVk

Nur die ostasiatische Einwanderung in die USA konnte die negativen IQ-Effekte des schleichenden Rückgangs der weißen Bevölkerungsanteile in den letzten 30-40 Jahren überhaupt ausgleichen.

China spürt, dass es sich nicht länger erlauben kann viele der "Besseren" und "Besten" auch noch an "Feindstaaten" zu verlieren.

P.S. Damit will ich nicht sagen, dass diejenigen Chinesen die nicht gehen oder nicht gehen wollen inkompetent seien.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste