visum für china, fragen über fragen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 184
Registriert: 03.04.2006, 10:49
Wohnort: Basel

Beitrag von meimei »

Ich hab jetzt auch noch eine Visa-Frage. Und zwar habe ich ein 45 Tage Touristenvisum mit zwei Entrys. Jetzt möchte ich aber länger bleiben und das verlängern und war deswegen auf dem PSB. Dort sagten sie ich müsste zur "Police station in vicinity" also zur lokalen Polizei-Station. Leider habe ich keine Ahnung wo die ist oder wie man die ausfindig macht. Ich besuche eine Freundin die hier chinesisch lernt und lebe auch bei ihr in der Schule, mache aber keinen Sprachkurs, darum will mir ihre Schule nicht helfen und sie sagen sie wüssten nicht, wo die Polizeistation ist. Also falls zufällig jemand weiss wo eine Polizeistation in der Nähe der "Capital University of economics and business", im Chaoyang-Viertel, ist oder weiss wo man allgemein so etwas erfahren kann, wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
annalena
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 21.02.2007, 14:48
Wohnort: BJ

Beitrag von annalena »

Die Polizeistationen sind meist mit 公 auf den Stadtplänen eingezeichnet.

annalena
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

Ich glaube, das Dings wo du hin mußt ist irgendwo in der Nähe des Lamatempels. Werd mich aber nochmal schlau machen.

*edit* Ja, soweit ich weiß war das die U-Bahnstation "Yonghegong", also Lamatempel. Von dort ist's zu Fuß erreichbar, theoretisch müßte unten in der Station auch dran stehen, in welche Richtung man muß.
Benutzeravatar
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 184
Registriert: 03.04.2006, 10:49
Wohnort: Basel

Beitrag von meimei »

Ich glaube, das Dings wo du hin mußt ist irgendwo in der Nähe des Lamatempels. Werd mich aber nochmal schlau machen.

*edit* Ja, soweit ich weiß war das die U-Bahnstation "Yonghegong", also Lamatempel. Von dort ist's zu Fuß erreichbar, theoretisch müßte unten in der Station auch dran stehen, in welche Richtung man muß.
Danke, aber dort war ich schon, dass ist eben dass PSB und dort haben sie eben gesagt dass ich zuerst noch zu der lokalen Polizei Station muss und dann erst zu ihnen.


Im Moment siehts aber so aus, als ob ich doch kein Visa mehr brauche, da mein Reisebüro Miest gebaut hat :evil:
Bevor ich den Flug buchte habe ich ausdrücklich gesagt, dass ich eventuell verlängern möchte und darum unbedingt nöitig ist, dass ich den Flug verschieben kann. Klar, kein Problem hat die Dame gesagt, kostet einfach 200 Schweizer Franken. Und jetzt habe ich bei der Airline angerufen und die sagten, ich könne schon verschieben aber nur um 2 Wochen statt dem Monat den ich wollte. Und für 2 Wochen will ich jetzt wirklich nicht 200 Franken ausgeben plus dem ganzen Visazeugs :-(
Aber trotzdem vielen Dank für die Vorschläge, es ist wirklich schön dass man immer jemand hilfsbereites im Forum findet:-)
Benutzeravatar
Tian
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 147
Registriert: 15.06.2006, 02:29
Wohnort: Beijing

Beitrag von Tian »

meimei hat geschrieben:Ich hab jetzt auch noch eine Visa-Frage. Und zwar habe ich ein 45 Tage Touristenvisum mit zwei Entrys. Jetzt möchte ich aber länger bleiben und das verlängern und war deswegen auf dem PSB. Dort sagten sie ich müsste zur "Police station in vicinity" also zur lokalen Polizei-Station. Leider habe ich keine Ahnung wo die ist oder wie man die ausfindig macht. Ich besuche eine Freundin die hier chinesisch lernt und lebe auch bei ihr in der Schule, mache aber keinen Sprachkurs, darum will mir ihre Schule nicht helfen und sie sagen sie wüssten nicht, wo die Polizeistation ist. Also falls zufällig jemand weiss wo eine Polizeistation in der Nähe der "Capital University of economics and business", im Chaoyang-Viertel, ist oder weiss wo man allgemein so etwas erfahren kann, wäre ich sehr dankbar.
hallo meimei
die Näheste Lokale Polizeistation von "Capital University of economics and business"(首都经济贸易大学-东校区) heißt "北京市朝阳区八里庄派出所",und die Addresse ist "八里庄西里15号",tel.: 010-65021089. schreib das auf einen Zettel auf,nehm eine TAXI und zeig dem Taxifahrer den Zettel,die Fahrt dauert maximale 10 min...viell. kann deine Freundin erst mal die teleNr. anrufen.
und dazu gebe ich dir noch ein Links
http://www.fawanghuihui.org/docs/bjgongan1.htm#k
da findest du die Addresse und TeleNr. von allen Polizeistation in Peking :lol:
虽然99%是皮笑肉不笑
Benutzeravatar
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 14.01.2007, 15:25
Wohnort: D-90587 Veitsbronn

Beitrag von Asien-Seminare »

TaugeNix hat geschrieben:Humm.. Sorry, wenn das jetzt irgendwie pampig rüberkam - war nicht meine Absicht.
War's auch nicht und wurde auch nicht so verstanden.
TaugeNix hat geschrieben:Mhm, kulinarisch *sabber* Ich glaube, das nächste mal, wenn ich mal wieder in der Nähe meiner Eltern in Frankfurt bin, komm ich mal vorbei. Ihr betreibt doch ein Restaurant, oder?
Nö, aber wir können dir zeigen, wie du selber originale Asien-Gerichte (oder asiatisch verfeinerte Schweinshaxen) hinbekommst.

Werner, herzliche zum Besuche ladend
Benutzeravatar
timpleli
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2007, 19:34
Wohnort: Bad Waldsee (Baden Württemberg)

Visum L

Beitrag von timpleli »

Ich habe mein Visum bekommen. Da steht drauf:

Category L
Duration of each stay: 060 days after entry

Verstehe ich das richtig, dass die meine Tourisvisum so erstellt haben, dass ich 60 Tage am Stück bleiben kann?
Ich dachte immer das geht nur 30 Tage am Stück
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

Ja, kann gut sein. Ich hatte auch schonmal ein 60-Tage-Visum.
Di
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2007, 14:54

Beitrag von Di »

Hallöchen!

Ich hab auch mal ne kleine Frage zum Thema Visum:
Ich werd ab September gut 4 Monate nen Sprachkurs in China machen und möchte hinterher noch nen guten Monat durchs Land reisen. Nun steht aber auf der Seite der Uni, dass man mit nem Studentenvisum maximal 15 Tage länger als der Sprachkurs geht bleiben kann.
Was meint Ihr sollte ich da machen? Erstmal nur ein Visum solange wie der Kurs geht holen und dann in China vor Ort verlängern? Geht das ohne Probleme?

Di
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Das Problem dabei:

ein StudentenVisum ist nur als eben solches verlängerbar - und das nur mit entsprechenden Dokumenten.

Umwandelbar ist es auch nicht, es kann auch nur schwer gecancelt werden.
Mein Tipp: NACH dem Ende deines Visums nach HK, Tourivisum, wieder einreisen.
Aber erst NACH dem Ende deines Visums - denn solange das noch gültig ist gibts kein TouriV!
Di
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2007, 14:54

Beitrag von Di »

Oha, das is ja was... erstmal danke für die schnelle Antwort!

Für HK brauch ich kein Visum, richtig? Also muss ich quasi am letzten Tag meines Visums für Mainland nach HK, da solange bleiben bis mein Mainland-Visum abgelaufen ist, und dann dort in HK ein Touri-Visum für 30 Tage beantragen, richtig? Ok, dann wird HK halt der erste Stop meiner Tour :)
Dann jetzt aber auch gleich meine nächste Frage: Wo in HK bekommt man denn das Visum? Und ist das wirklich kein Problem und man bekommt es immer?

Di
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Du brauchst für HK kein Visum, meine ich zumindest.
Das tolle dort ist, dass so gut wie jedes Reisebüro zur Ausstellung eines Visums für Mainland zuständig ist. ExpressV gibts meist am nächsten Tag..

Und ich kenn niemand, der kein Visum erhalten hat!
Di
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2007, 14:54

Beitrag von Di »

Das klingt ja ganz gut, werd das dann wohl so machen wenn den Leuten an der Uni nichts anderes einfällt.
Aber eine Frage hab ich dann noch: Einen Aids-Test braucht man ja, wenn man sich ein Visum >6 Monate holt. Jetzt mal für den unwahrscheinlichen Fall, dass meine Gesamtdauer mehr als 6 Monate beträgt. Dann gilt das für mich doch trotzdem nicht, da ich ja 2 mal mit nem Visum jeweils <6 Monate einreise, richtig?

Di
hansharts
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.07.2007, 06:51

Beitrag von hansharts »

hallo zsammen,
ich bräuchte da auch mal eure hilfe. und zwar hab ich jetzt ein jahr in china studiert und mein x-visa läuft auch noch bis zum 20.august 07. eingetragen bin ich auch noch als student. jetzt hab ich aber letzte woche ein dreimonatiges praktikum angefangen und muss mein jetziges visum ja dann spätestens im august nochmal für drei monate verlängern(besser wäre natürlich jetzt, wegen dem studentenstatus). ein kollege meinte dies ist ohne probleme möglich. ich bräuchte nur mit einer bestätigung meines arbeitgebers zum nächsten büro für visumsangelegenheiten gehen. ist das so korrekt? ist es wirklich so einfach sein visum verlängern zu lassen?

danke!!
pisty
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 36
Registriert: 24.06.2007, 11:56
Wohnort: Sachsen

wie oft verlängerung möglich-aus einmal. einreise mehrmalige

Beitrag von pisty »

hallo,

meine frage ist folgende.
mache ein halbes jahr praktikum in china.

habe mein visum beantragt (mein wunsch war ein 180 tage visum mit mehrmalige einreise, um auch mal nach HK und Taiwan zu machen)

nun konnte mir der visa-dienst über den ich das visum beantragt habe, aber nur ein 90 tage visum F-Visum mit einmaliger einreise besorgen - obwohl mein Arbeitsvertrag 180 tage dauert (schriftlich auf Vertrag festgehalten.
der visa-dienst meinte dann auch das es kein problem sei das visum in china vor ort zu verlängern - indem der arbeitgeber (also dir firma in der ich ein praktikum) mach, sich um alles kümmert.

ist das so einfach? wie oft kann man ein visum verlängern? kann man einfach aus einem visum mit einmaliger einreise eins mit mehrmaliger einreise machen?

danke und grüße
pisty
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste