Ein paar Fragen

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Igor86
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2018, 03:15

Ein paar Fragen

Beitrag von Igor86 »

Hallo. Ich will von Anfang Juli bis Mitte/Ende August in China backpacken. Ich will mich aber nicht festlegen wie lange ich an einem Ort sein werde bzw. wie lange dann letztenendes in China bleibe. Deshalb hätte ich ein paar Fragen an euch.

1. Was wäre die günstigste Methode für eine Ausreise, die man ruhig verfallen lassen kann und online buchbar ist?

2. Wo bucht und storniert ihr kostenlos die Unterkunft?

3. Bekomme ich ein 60 Tage Visum, wenn meine Ausreise erst nach 30 Tagen stattfindet?

4. Machen die Fluggesellschaften Ärger, wenn ich kein Rückflugticket habe? Der Flug den ich gefunden habe geht mit Aeroflot über Moskau.

5. Was mache ich, wenn der Hinflug gebucht ist und dann aber vielleicht doch kein Visum erhalte?

Danke schonmal
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von jackie_chan »

1. Zu Fuß nach HongKong. Alternativ gibts manchmal sehr billige Flüge nach Korea (Spring Air oder wie die Airline heißt). Zug in die Mongolei...

2. ohne Chinesischkenntnisse booking.com oder ctrip (wobei ich das nie benutzt habe und zum Stornieren nichts sagen kann)

3. möglicherweise, pauschal schwierig zu beurteilen. Wenn man den Reiseverlauf (kann auch gefaked werden) schlüssig darlegt (paar Hotels in paar unterschiedlichen Städten buchen und anschließend stornieren), hat man bessere Chancen. Alternativ ein 30-tage Visum vor Ort verlängern (noch nie selbst gemacht, da können andere bestimmt mehr erzählen)

4. nein, denen ist das egal, solange ein Visum im Pass klebt. Beim Check-In in Deutschland wird nur geprüft, ob man ein Visum hat. Der Rest ist denen egal.

5. kürzere Aufenthaltszeit beantragen; herausfinden was nicht gepasst hat beim Antrag (falls möglich) und nochmal versuchen. 30 Tage bekommt man quasi immer, außer man kreuzt bei "ausgeübter Beruf" Terrorist oder sowas an.

Viel Spaß!

PS: Visum überziehen oder schwarz Arbeiten mögen die Kollegas da drüben gar nicht. :wink:
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von GigiPineapple »

CTrip ist für die Buchung und Stornierung zu empfehlen. Die englische und deutsche Version taugen beide was, und der Customer Support ist auch klasse.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von Laogai »

Igor86 hat geschrieben:1. Was wäre die günstigste Methode für eine Ausreise, die man ruhig verfallen lassen kann und online buchbar ist?l
:roll:
Eine Ausreise aus China kann man weder verfallen lassen noch online buchen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ein paar Fragen

Beitrag von ingo_001 »

Das:
Igor86 hat geschrieben:1. Was wäre die günstigste Methode für eine Ausreise, die man ruhig verfallen lassen kann und online buchbar ist?
gibt es nicht.
Verpasst Du Deinen Ausreisetermin (überziehst die maximale Aufenthaltsdauer) zahlst Du bei der Ausreise eine Strafe.
Und die richtet sich nach der Dauer der Überziehung.

Das war sicher so gemeint:
Igor86 hat geschrieben:3. Bekomme ich ein 60 Tage Visum, wenn meine Ausreise schon nach 30 Tagen stattfindet?
Warum beantragst Du nicht gleich ein 30-Tage-Visum?
Eine frühere Ausreise ist natürlich immer gestattet - eine verspätete (s.1.) nicht.
Igor86 hat geschrieben:5. Was mache ich, wenn der Hinflug gebucht ist und dann aber vielleicht doch kein Visum erhalte?
Dann bleibt Dein gebuchter Sitz im Flieger leer, denn ohne gültiges Visum heisst es: Du kommst hier nicht rein."
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste