Seite 1 von 1

Schreibfehler bei der Flugbuchung

Verfasst: 12.01.2018, 23:37
von Thomas45
Hallo zusammen,

im März geht es nun für drei Tage nach Shanghai und dann weiter nach Südkorea.
Nun habe ich den Weiterflug nach Seoul gebucht und es ist passiert - im Nachnamen ist ein Umlaut (ö), den ich bei der Flugbuchung nicht ausgeschrieben habe. Also nicht so, wie es im Reisepass steht (oe).

Was mich interessiert: wie eng nehmen es die Chinesen mit solchen Schreibfehlern? Die Amerikaner bspw. machen da ja eher Theater.
Das Thema ist ja grundsätzlich aus anderen Ländern bekannt.
Aber vielleicht hat jemand im Forum Erfahrungen damit, wie das in China gehandhabt wird?
Für mich geht´s darum ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ich das Geld in die Hand nehmen sollte den Flug kostenpflichtig zu korrigieren. Was ich mir ehrlich gesagt ersparen möchte... trotz des Fehlers.

Danke vorab für eure Antworten.

Re: Schreibfehler bei der Flugbuchung

Verfasst: 12.01.2018, 23:44
von Laogai
Ich habe nicht genau verstanden wie dein Name nun im Ticket steht. Steht dort nun (als Beispiele) Moeller, Möller oder Moller?

In der Regel ist ein falscher Buchstabe kein Problem und wird weltweit akzeptiert. Wo hast du das Ticket gekauft? Es gibt die Möglichkeit Sondervermerke zu Buchungen zu hinterlegen, die von den Damen und Herren am Checkin eingesehen werden können. Das muss dann die Firma machen, die das Ticket ausgestellt hat. Musstest du denn nicht die Nummer deines Reisepasses angeben? Auch die kann (und wird oft) hinterlegt, dann ist es erst recht eindeutig.

Re: Schreibfehler bei der Flugbuchung

Verfasst: 13.01.2018, 00:02
von Thomas45
Im Ticket steht der Name mit "ö"; im Reisepass mit "oe".

Ich hab das Ticket bei Opodo gekauft. Die wollten zu meinem Erstaunen keine Angaben zum Reisepass.

Re: Schreibfehler bei der Flugbuchung

Verfasst: 13.01.2018, 00:25
von Laogai
Mach dir keinen Kopf, das geht ohne Problem durch.

Re: Schreibfehler bei der Flugbuchung

Verfasst: 13.01.2018, 12:24
von blur
Bis zu drei falsche Buchstaben im Nachnamen stellen kein Problem dar.

Re: Schreibfehler bei der Flugbuchung

Verfasst: 13.01.2018, 19:40
von blackrice
blur hat geschrieben:Bis zu drei falsche Buchstaben im Nachnamen stellen kein Problem dar.
ach...wie sieht dies dann aus bei Familiennamen welche aus nur 3 oder 4 Buchstaben bestehen?

Re: Schreibfehler bei der Flugbuchung

Verfasst: 13.01.2018, 20:02
von Laogai
blackrice hat geschrieben:
blur hat geschrieben:Bis zu drei falsche Buchstaben im Nachnamen stellen kein Problem dar.
ach...wie sieht dies dann aus bei Familiennamen welche aus nur 3 oder 4 Buchstaben bestehen?
Dann sind fünf falsche Buchstaben erlaubt.

Re: Schreibfehler bei der Flugbuchung

Verfasst: 13.01.2018, 20:04
von blackrice
wie sehen eigentlich "falsche" Buchstaben aus?

Re: Schreibfehler bei der Flugbuchung

Verfasst: 13.01.2018, 20:35
von Laogai
uǝɥǝʇs ɟdoʞ ɯǝp ɟnɐ ǝıp uǝqɐʇsɥɔnq lǝıdsıǝq ɯnz

Re: Schreibfehler bei der Flugbuchung

Verfasst: 13.01.2018, 21:16
von blackrice
arrgghh musste eben meinen Lappy upside-down drehen...dies hatte jedoch auch sein Gutes...Zig-Asche und alte Ernusskruemel blockierten einige der buttons

Re: Schreibfehler bei der Flugbuchung

Verfasst: 15.01.2018, 03:35
von Shenzhen
blackrice hat geschrieben:Ernusskruemel blockierten einige der buttons
Immer noch!