Gepäckmitnahme im Zug

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Velotourer
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2018, 12:09

Gepäckmitnahme im Zug

Beitrag von Velotourer »

Hallo liebe Forenmitglieder.

Ich bin derzeit mit der Planung einer Velotour in China beschäftigt, und habe nun folgende Frage: Inwiefern klappt die Mitnahme eines Velos/Gepäcks im Zug?

Ich werde voraussichtlich einen Flug nach Peking buchen und mein ganzes Gepäck inkl. Velo in Kartons verpackt haben. Anschliessend möchte ich mit dem Zug nach Golmud reisen. Die Buchung des Tickets sollte ja eigentlich kein zu grosses Problem darstellen, jedoch habe ich bisher keine Informationen bezüglich des Gepäcks gefunden. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen? Ich könnte das Velo entweder aufgebaut, oder noch komplett verstaut im Karton mitnehmen.

Ich bin dankbar für alle hilfreichen Tipps.

Liebe Grüsse
Thomas
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gepäckmitnahme im Zug

Beitrag von blur »

Fahrräder sind dort nicht erlaubt. Generell nimmt jeder so viel mit wie er tragen kann, offizielles Limit ist wohl 20kg und Gurtmaß 160cm bzw. 130cm, wüsste aber nicht das das jemand tatsächlich durchsetzt.
Offiziell kannst du dein Übergepäck gegen Gebühr aufgeben. Bei normalen Zügen fährt es dann auch im gleichen Zug mit, wenn du im Schnellzug fährst wird es hinterher oder vorab geschickt.

https://www.chinahighlights.com/travelg ... owance.htm

Ich persönlich hätte auch keine Lust das zu schleppen und zu verstauen. Es wird auch so schon jede Lücke zum verstauen genutzt, da wirst du selbst wenn du mit deinem Kram durchkommst im Zug keinen Platz dafür finden.

https://www.chinahighlights.com/travelg ... -train.htm
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Gepäckmitnahme im Zug

Beitrag von blackrice »

" Velotour" mir scheint wir haben hier nun endlich mal wieder einen neuen Swiss-Man

Laogai, thats your field of knowledge, post post post
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Gepäckmitnahme im Zug

Beitrag von Laogai »

Hallo und herzlich willkommen im Forum, Thomas :D

Dass eine Mitnahme des Fahrrads in chinesischen Zügen nicht möglich hat blur bereits erläutert.
An deiner Stelle würde ich das Fahrrad von einer Express-Spedition (快递公司) von Beijing nach Golmud schicken lassen. Das ist in China vergleichsweise preiswert. Wenn du willst kann ich für dich mal anfragen, was das in etwa kosten würde. Dafür müsste ich die Abmessungen des Kartons und das Gewicht wissen. Rechne mal so mit 600 bis 800 RMB (80 bis 100 Euro oder 90 bis 120 Schweizer Franken).

Die Firma würde das Fahrrad in deinem Hotel in Beijing abholen und zu deinem Hotel in Golmud liefern. Der Transport dürfte nicht länger als zwei Tage dauern. Vorausgesetzt natürlich, dass du in Beijing mindestens ein mal übernachtet. Das Hotelpersonal in Beijing kann dir übrigens helfen eine entsprechende Firma zu finden und den Versand anzuleiern.

Da du in Golmud mit dem Fahrrad starten willst liegt die Vermutung nahe, dass dein Ziel Tibet ist. Wenn dem so sein sollte: Du hast deinen Trip bei einem autorisierten Reisebüro gebucht und wirst von einem Guide mit Auto und Fahrer begleitet, richtig? Andernfalls kannst du die Tour nach Tibet nämlich vergessen!
blackrice hat geschrieben:Laogai, thats your field of knowledge, post post post
Die interessanten Threads hebe ich mir immer für den Abend auf :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Gepäckmitnahme im Zug

Beitrag von blur »

Laogai hat geschrieben:Die Firma würde das Fahrrad in deinem Hotel in Beijing abholen und zu deinem Hotel in Golmud liefern. Der Transport dürfte nicht länger als zwei Tage dauern. Vorausgesetzt natürlich, dass du in Beijing mindestens ein mal übernachtet.
Am Flughafen gibts auch zumindest einen Express Anbieter. Hab da schon zwei mal was aufgegeben, der Anbieter hat zwischendurch gewechselt. Ist direkt vor der Sicherheitskontrolle "im Keller" von T3. Kommt man nur mit Bordkarte hin oder wenn man die Sicherheitsleute entsprechend bequatscht.
Laogai hat geschrieben:Da du in Golmud mit dem Fahrrad starten willst liegt die Vermutung nahe, dass dein Ziel Tibet ist. Wenn dem so sein sollte: Du hast deinen Trip bei einem autorisierten Reisebüro gebucht und wirst von einem Guide mit Auto und Fahrer begleitet, richtig? Andernfalls kannst du die Tour nach Tibet nämlich vergessen!
Ich kannte da mal einen der Tibet illegal mit dem Fahrrad bereist hat. Der Typ war der komplette Spinner, aber er war tatsächlich da was man seinen Fotos und einem Zeitungsartikel entnehmen konnte. Ist aber nicht zur Nachahmung empfohlen.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Gepäckmitnahme im Zug

Beitrag von jackie_chan »

Würde mich auch interessieren in welche Richtung du ab Golmud starten willst. Die Straße Richtung Süden (Tibet) kann man nur für etwa 30 km befahren, danach kommt ein Checkpoint, den man oft nur mit Tibet-Permit passieren kann. Eine Fahrt von Golmud über die S308 Richtung Yushu wäre demnach evtl. mit bürokratischem Unsinn verbunden.
Velotourer
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 11.01.2018, 12:09

Re: Gepäckmitnahme im Zug

Beitrag von Velotourer »

Hey
Vielen Dank einmal für die zahlreichen und schnellen Antworten. Ja, ich bin aus der Schweiz :D
Mein Plan ist mich in China querfeldein durchzuschlagen, aber Tibet liegt sicher ausserhalb meiner Möglichkeiten, dafür reicht auch ein Schweizer Studentenbudget nicht aus :cry: Das mit den Speditionsfirmen klingt ja nach einer sehr brauchbaren Option, die werde ich sicher genauer anschauen. Eine Alternative, die ich mir bisher ausgedacht habe, ist in Kunming zu starten, wohin man für nicht allzu viel Geld von Peking aus fliegen kann. Ist schlussendlich wahrscheinlich einfacher und vielleicht sogar billiger.
Aber da dieser Plan noch mit sehr vielen Fragezeichen versehen ist, muss ich erst einmal abwarten und mir möglichst viele Optionen zusammentragen. Falls jemand von euch konkrete Informationen über die Velo- bzw. Kartonmitnahme in Bussen hat bin ich auch sehr dankbar.

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Gepäckmitnahme im Zug

Beitrag von Laogai »

Velotourer hat geschrieben:[...] aber Tibet liegt sicher ausserhalb meiner Möglichkeiten, dafür reicht auch ein Schweizer Studentenbudget nicht aus :cry:
Das ist schon für einen Normalsterblichen kaum erschwinglich, denn wie ich bereits schrieb muss man eine solche Tour bei einem chinesischen Reisebüro buchen, ein Guide sowie ein Fahrer mit Auto ist dann verpflichtend. Das Tibet Travel Permit allein reicht nicht aus.
Velotourer hat geschrieben:Eine Alternative, die ich mir bisher ausgedacht habe, ist in Kunming zu starten, wohin man für nicht allzu viel Geld von Peking aus fliegen kann. Ist schlussendlich wahrscheinlich einfacher und vielleicht sogar billiger.
Das würde ich auf jeden Fall so machen. Golmud gehört zwar nicht zur Autonomen Region Tibet, ist aber bereits ein sensibles Pflaster.
Velotourer hat geschrieben:Falls jemand von euch konkrete Informationen über die Velo- bzw. Kartonmitnahme in Bussen hat bin ich auch sehr dankbar.
Da gibt es in China keine einheitliche Regelung. Manche Busgesellschaften bzw. Busfahrer erlauben das, manche nicht. Kommt wahrscheinlich auch mit darauf an wie voll der Bus bereits ist. Hartnäckigkeit (ohne unfreundlich zu werden!) hilft oft. Ansonsten auch dann eine Spedition bemühen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Amazon [Bot] und 6 Gäste