Airbnb - Erfahrungen (Polizeiregistrierung)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Pupecki
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2017, 07:56

Airbnb - Erfahrungen (Polizeiregistrierung)

Beitrag von Pupecki »

Hallo liebe Forenmitglieder,

für uns geht es Ende Februar das erste Mal nach China. (Hongkong, Shenzhen, Guangzhou)

Hat jmd. Erfahrungen mit Airbnb bzgl. der Polizeiregistrierung gemacht? Ist euer Host (Airbnb-"Vermieter") mit Euch zur Polizei gegangen? Das muss er doch, oder?

Ich habe bereits ein paar Hosts aus Shenzhen angeschrieben und ein paar haben geantwortet, dass sie für die Registrierung mit zur Polizei kommen würden. Das müssten sie doch, oder?

Dass diese wirklich mitkommen, weiss man natürlich nie, weswegen die teurere Hotelbuchung grundsätzlich stressfreier und sicherer klingt. (sofern das Hotel Ausländer aufnimmt).

Über Erfahrungsberichte und Ratschläge würde ich mich freuen.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Airbnb - Erfahrungen (Polizeiregistrierung)

Beitrag von blackrice »

WARUM "muessen" die Hosts mit dir zur Registrierung gehen?

DAS schaffst du locker alleine, lass' dir hierzu die Hotel-Registrierung geben und geh' hin
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Airbnb - Erfahrungen (Polizeiregistrierung)

Beitrag von blur »

Auch mein Schwiegervater muss mit mir zusammen zur Polizei gehen um mich Anzumelden wenn ich dort wohne. Das ist üblich.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Airbnb - Erfahrungen (Polizeiregistrierung)

Beitrag von Laogai »

Pupecki hat geschrieben:Hat jmd. Erfahrungen mit Airbnb bzgl. der Polizeiregistrierung gemacht? Ist euer Host (Airbnb-"Vermieter") mit Euch zur Polizei gegangen? Das muss er doch, oder?
Nein, muss er nicht. Der Vermieter kann dir auch eine Bescheinigung (z.B. den Mietvertrag) geben, mit der du dich selbst bei der zuständigen Polizei/dem Einwohnermeldeamt/派出所 anmelden kannst. Ein persönliches Erscheinen des Vermieters (oder, wie im Fall von blur, des Schwiegervaters) bei der Behörde ist nicht zwingend erforderlich.

Hilft aber ungemein, wenn man der chinesischen Sprache nicht mächtig ist :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Pupecki
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 29.12.2017, 07:56

Re: Airbnb - Erfahrungen (Polizeiregistrierung)

Beitrag von Pupecki »

blackrice hat geschrieben: DAS schaffst du locker alleine, lass' dir hierzu die Hotel-Registrierung geben und geh' hin
Heisst das jetzt, dass man selbst bei einer Hotelbuchung sich manchmal eigens anmelden muss oder wie meinst du das?

Also seht ihr Airbnb bzgl. der Polizeiregistrierung (Shenzhen und Guangzhou) als kein Problem an, sodass das eig. klappen sollte? Entschuldigt das doppelte gefrage, wir haben nur ein bisschen Schiss, dass wir das nachher nicht gebacken kriegen und dann ohne Registrierung bei der Polizei darstehen.

Danke für die Hilfe!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Airbnb - Erfahrungen (Polizeiregistrierung)

Beitrag von blackrice »

Pupecki hat geschrieben:ohne Registrierung bei der Polizei da(r)stehen
auch falls....werdet ihr nicht auf der blacklist sein

falls Hotel..."automatisch"
falls "Privat", siehe oben
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Airbnb - Erfahrungen (Polizeiregistrierung)

Beitrag von blackrice »

btw ich habe NULL Ahnung wie oft oder auch nicht ich bei "Polizei" registriert/gemeldet wurde..sei es in/von chinesischen low-budget-chain-hotels bis zu 5+ * Internationalen Hotels

ist mir sowas von Wurscht und wird es auch immer bleiben
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Airbnb - Erfahrungen (Polizeiregistrierung)

Beitrag von Laogai »

Pupecki hat geschrieben:Heisst das jetzt, dass man selbst bei einer Hotelbuchung sich manchmal eigens anmelden muss oder wie meinst du das?
Bei Hotelübernachtungen ist das Hotel verpflichtet die Gäste, egal ob ausländisch oder inländisch, bei der Polizei zu registrieren. Der Hotelgast muss sich nicht darum kümmern.
Pupecki hat geschrieben:Also seht ihr Airbnb bzgl. der Polizeiregistrierung (Shenzhen und Guangzhou) als kein Problem an, sodass das eig. klappen sollte?
Klar sollte das "eig." klappen. Einfach zur zuständigen Polizeidienststelle gehen und das Anliegen vortragen. Möglichst auf Chinesisch. Gebrochenes Englisch geht vielleicht auch. Was gar nicht geht ist gebrochenes Deutsch :evil: :twisted:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste