Mit dem Auto nach China--möglich ???

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
ingo woltmann
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2007, 23:25

Mit dem Auto nach China--möglich ???

Beitrag von ingo woltmann »

Möchte mit meiner Familie mit dem VW Bus nach Peking
Ist die Einreise mit eigenem PKW nach China möglich ?
Bedarf es einen Chin Führerschein ?
Zollbestimmungen ???
Muss man einen Begleiter mitnehmen ?
Autoverkauf in Peking möglich ?
Wir werden für 1 Jahr in Peking arbeiten.
Bitte um Infos und vielleicht kann ich ja sogar mit jemandem telefonieren der sich "damit auskennt"

Gruss Ingo
CIAagent11
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 19.04.2007, 20:26

Beitrag von CIAagent11 »

Ich kann zwar nicht mit Details behilflich sein, doch wundert es mich wie sie auf die Idee kommen.
Was ist der hintergrund?
Warum fliegen sie nicht wie alle anderen?
Wozu monatelang zurch die Mongolei fahren?
Billiger ist es bestimmt nicht selbst wenn man heil ankommt.
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Re: Mit dem Auto nach China--möglich ???

Beitrag von Wang Bao Nu »

ingo woltmann hat geschrieben:Möchte mit meiner Familie mit dem VW Bus nach Peking
Ist die Einreise mit eigenem PKW nach China möglich ?
Bedarf es einen Chin Führerschein ?
Zollbestimmungen ???
Muss man einen Begleiter mitnehmen ?
Autoverkauf in Peking möglich ?
Wir werden für 1 Jahr in Peking arbeiten.
Bitte um Infos und vielleicht kann ich ja sogar mit jemandem telefonieren der sich "damit auskennt"

Gruss Ingo
Kurz und knapp:
-Geht nicht-
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
TorstenReckleben
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2007, 05:34
Wohnort: ZhuHai

Autofahren in China / Führerschein China / Import bzw.Export

Beitrag von TorstenReckleben »

Moin Moin Ingo!

Seit dem 01.01.2007 ist die Einreise mit einem PKW möglich.

Das scheint mir aber mehr so eine Touristensache zu sein,du willst hier aber arbeiten?

Hier klicken:Autofahren in China / Führerschein China /Mit dem eigenem Auto nach China

Wir haben zwar jeden Tag mit "Ausländern" zu tun,die hier in China Autofahren bzw. wollen,aber das sind alles Leute die hier länger sind/bleiben und einen vollwertigen chinesischen Führerschein brauchen.

Soll heissen,wie das genau abläuft mit den Temporary China Driving License,kann ich dir leider nicht sagen,nur das jetzt möglich ist.

Werde das aber im Auge behalten.

Nochmal kurz zu ein paar deiner Fragen:

In China musst du einen chinesischen Führerschein haben um zu fahren,nix anderes ist gültig.

Der Verkauf deines Wagens ist nicht möglich.


Bis danni,Gruß aus ZhuHai - Torsten Reckleben -

P.S.:

@CIAagent11:

Ich finde das in Ordnung,lass in doch ;-),werde ihn nach/mit meinen Möglichkeiten unterstützen.

Wir haben alle das gleiche Problem,nämlich dass wir nur einmal Leben und ich finde es Klasse wenn es Leute gibt die eben nicht wie jeder andere Hanswurst durchs Leben gehen.
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

zu allererst:
geile sache!!!
bisher dachte ich immer, dass eine einreise mit dem PKW nicht möglich sei, die regelung von wegen ab 1.1.2007 sei es möglich ist mir neu, darum kann ich dir keine informationen geben.
ich weiss nur von einem dänen, dass er durchgefahren ist, muss wohl aber so um die 100 dollar pro tag gezahlt haben, das war aber noch letztes jahr.
sieh dir mal die seite hier an: http://www.cologne-shanghai.de/
die jungs hatten sich auch mal hier im forum gemeldet.

also, halte uns auf dem laufenden falls sowas geht.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
ingo woltmann
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 26.04.2007, 23:25

weil der weg das Ziel ist

Beitrag von ingo woltmann »

also wie schon geschrieben: fahre einfach gern spazieren, am besten durch fremde Länder...bin schon durch viele Teile gegondelt und bin nicht davon abzubringen.

Der colonge shanghai Typ hat sein moppet in Ulaanbator stehengelassen und ist mit dem Zug weiter !!!

Mich würde interessieren wo das steht mit der Anderung das die Grenze für Touriautos jetzt offen ist.Gibt es nicht eine offizielle Stell die mir vorab so ne Art Erlaubniss austellen kann... , ist verflixt schwierig so mit den Infos über China---

Bitte um weitere genauere Infos
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Beitrag von no1gizmo »

Jo, endlich mal jemand nach meinem Geschmack.

Kann dich voll und ganz verstehen @Ingo.

Allerdings habe ich nicht die Möglichkeit (Zeit, Geld, Beruf, vielleicht auch Mut) von hier nach China mit meiner Karre zu fahren.
Daher belasse ich es erstmal bei europäischen Zielen (Paris, Rom).

Würde gerne sowas machen, wie die Galileo Salatöl-Rally, Von Finnland nach Ägypten.

Oder endlich mal die Crossroads-Rally an den Start bringen...
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
marcy
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 21.06.2005, 22:28
Wohnort: Beijing Lufthansa Center

Beitrag von marcy »

Hi Ingo,

hast Du schon mal mit dem ADAC Kontakt aufgenommen?
Ich bin in Peking und denke noch drüber nach, von hier nach Köln zurück zu fahren. Diese Gedanken sind aber noch recht jung. Das einzige was ich bis jetzt gemacht habe ist, das ich andere Ausländer hier gefragt habe, ob die da was wissen.
Bis auf die Antworten, das es
erstens gefährlich ist und
zweitens teuer wegen Schmiergeldern in Russland und
drittens der ADAC einem Routen nennen kann
habe ich noch nichts gemacht.
Ich bin nämlich im August hier mit meinem Job fertig. Flug etc. ist von der Firma bezahlt, doch ich würde gerne das Abenteuer mitnehmen.
Obwohl ich noch gar nicht richtig angefangen habe zu planen, bin ich Mittlerweile auf dem Tripp zu fliegen.
Problem ist, das ich wenn dann alleine fahre. Bin mir also nicht so sicher, ob es alleine überhaupt so cool ist.
Viel zu sehen gibt es sicherlich. Aber bevor ich dann irgendwo abhanden komme, fliege ich glaube doch.

Halt uns mal auf dem Laufenden

Marcy
TorstenReckleben
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2007, 05:34
Wohnort: ZhuHai

Beitrag von TorstenReckleben »

Moin Moin Ingo

Hast du denn ne ungefähre Strecke,damit man weiss wo du hier in China eintrudelst?

Meine Erfahrung hier ist so,daß verschiedene Provinzen verschiedene Regeln haben.

Es nützt dir also nix,wenn wir eine Lösung suchen für Einreise über A,wenn du über B hier reinjodelst,oder selbst wenn das Vorgehen zur Einreise gleich ist,A weiss was los ist,B aber nicht .

Wenn du ein paar Alternativen zur Einreise hast,könnte man gezielter vorgehen und einen "sicheren" Weg suchen.

Bis danni,Gruß Torsten
TorstenReckleben
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.04.2007, 05:34
Wohnort: ZhuHai

Beitrag von TorstenReckleben »

Ich nochmal :-)

Hatte hier noch ein paar Infos im Kopf,aber vergessen wo ich das gelesen habe.

Hat mir eben keine Ruhe gelassen,nun habe ich das gefunden:

http://paper.sznews.com/szdaily/20061214/ca2529567.htm

Was mir da auf den Keks geht,ist das du nur auf den vorgeschriebenen Strecken oder Bereichen fahren kannst.

Ich halte es für notwendig zu klären als was du denn nun einreist ...als normaler Tourist,mit Schlapphut und kurze Hose,oder als "Business"-Onkel.

Das wird unterschiedlich gehandhabt,in Beijing fahren Leute rum mit eingeführten Fahrzeugen,das sind aber Leute die hier wohnen und/oder mit einer Chinesin verheiratet sind und/oder eine "höhere" Investition wie Fabrikaufbau oder so getätigt haben.

Gruß Torsten
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hallo,

auch das Fernwehforum hat sich mit diesem Thema befasst:

http://www.fernwehforum.de/t6537-autofa ... china.html

Vielleicht ist der ein oder andere Hinweis noch von Interesse für Dich.


Bernd
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 13 Gäste