chinareise im juli

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
topolino
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2007, 18:14

chinareise im juli

Beitrag von topolino »

Hallo!
Bin totaler Chinaneuling und habe mit meinem Bruder im Juli eine Reise für einen Monat nach China geplant.
Wir haben auch schon den Flug nach Hongkong gebucht und haben vor zuerst mit dem Zug nach Peking zu fahren und dann an der Ostküste herunterzupendeln.
Da ich mich leider gar nicht auskenne wollte ich einmal fragen, was ihr von unserem Plan haltet, bzw. welche Stationen ihr uns empfehlen würdet.

Natürlich weiss ich, dass es sehr schwierig ist in China ohne Chinesisch alleine weiterzukommen, aber da unser Goldesel uns leider im Stich gelassen hat, bleibt uns nichts anderes übrig.
Aber mit viel Geduld und Flexibilität denk ich schon, dass wir das heil überstehen werden :)

Wäre Euch Chinaprofis wirklich für ein paar Tipps dankbar,

lg
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

Mein Tipp wäre, dass ihr euch ganz schnell für einen VHS-Kurs oder evtl an einem Uni-Sprachenzentrum anmeldet...
Sonst wird das richtig witzig.. Will euch ja nicht demotivieren, aber ich wäre gerne dabei, wenn ihr Zugtickets kauft, oder etwas zu essen..
Vielleicht wiedersprechen mir noch einige der "Profis" hier, aber ich denke, deine Aussage, dass "das schwierig wird" trifft es nicht ganz, ich halte das für unmöglich, wenn ihr nicht mindestens die rudimentärsten Sprachkenntnisse habt :!:
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von XiuMei »

Nee, Wuseltiger, so kraß würde ich das nicht sehen. Schwierig wird's bestimmt, aber mit Sicherheit nicht unmöglich. Ich habe auch schon ein paar Leute getroffen, die völlig ohne Chinesischkenntnisse unterwegs waren. Das geht schon. Außerdem gibt's ja diverse Hilfsmittel. Ganz praktisch finde ich z.B. diese "Zeige-Wörterbücher", kennt ihr die? Einfach ein Bilderbuch, mit dem man zeigen kann, was man so braucht.
Viele Speisekarten, vor allem in den Großstädten haben Bilder, im Zweifel kann man auch einfach auf den Namen eines Gerichts zeigen und sich überraschen lassen. Klar wäre es hilfreich, ein bißchen chinesisch zu können und wenn ihr die Möglichkeit habt, lernt zumindestens noch die allerwichtigsten Wörter wie 这个(zhe ge = das da! - so ungefähr die wichtigste vokabel! ;) ),多少(duoshao = wieviel) ,谢谢 (xiexie = danke) oder so, aber ich denke, daß man schon klarkommen kann. Euch muß halt bewußt sein, daß ihr mit englisch nur äußerst selten weiterkommt.

Zu eurem Reiseplan kann ich leider nicht viel sagen... war nur in Peking, Qingdao, Shanghai... sonst nirgends auf eurer Route... Aber hier gibt's kompetentere Leute, die bestimmt bald ihren Senf dazu abgeben :)

*edit* vielleicht solltet ihr euch noch die Zeichen 男 (männlich) und 女(weiblich) merken, die stehen meistens an den Toiletten... ;)
wuseltiger
VIP
VIP
Beiträge: 1667
Registriert: 18.03.2007, 21:25

Beitrag von wuseltiger »

ja die zeigewörterbücher kenne ich, das funktioniert ganz gut wenn man in Shanghai ist und ein Hotel sucht, oder dem Taxifahrer erklärt wohin man möchte. Aber allein durch China, ohne ein Wort chinesisch und ohne die Schriftzeichen zu kennen. Wie sollen sie ein Hotel finden? und wie den Bahnhof??? lol Naja bin skeptisch.
Aber wenn ihr die Reise antretet, dann müsst ihr unbedingt hier einen REISEBERICHT verfassen!!!
Benutzeravatar
roshi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 663
Registriert: 25.04.2005, 20:52
Wohnort: Bochum

Beitrag von roshi »

Das geht schon. Ich war in HZ oefter in einem Youth Hostel und hab dort jede menge Backpacker ohne jegliche Sprachkenntnisse getroffen. War kein problem fuer die. Und ich selbst bin auch nur mit "你好","再见" und "我要吃饭“ angekomen und hab mich ganz gut geschlagen.

Ist absolut nicht unmoeglich.

Nur scheisse wenn irgend was ernstes Passiert.......
好好学习,天天向上!Ich will schnell fertig werden..... und wieder ab nach China.
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

wie toyota so schön sagt: nichts ist unmöglich.
wenn ihr euch hauptsächlich an mittlere und größere städte haltet und nicht zu weit in die provinz vorstosst kann das schon funktionieren.
die reiseplanung würde ich nicht zu straff gestalten und immer eine menge reserve einbauen.
einen chinesisch crashkurs bis juli halte ich für sinnlos, es sei denn ihr hättet täglich einige stunden zeit und die möglichkeiten.
die zeigewörterbücher, kauderwelsch band 14 oder ähnliche sachen finde ich auch ganz hilfreich.
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hallo Topolino,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Es ist nicht immer einfach ein Land zu bereisen, dessen Sprache man auch nicht ansatzweise beherrscht. Aber was soll ich denn erst sagen? Ich war bestimmt schon in mehr als 30 Ländern, in denen ich Analphabeth war. Und irgendwie ging es immer - meist mit Händen und Füßen sowie mit eine handvoll Vokabeln. Manche Situationen sind auch eindeutig: gehe ich in ein Restaurant will ich etwas essen und trinken und mir nicht die Haare schneiden lassen. Oder wenn ich in eine Buchhandlung gehe, möchte ich mir ein Buch kaufen und keine Kaffeemaschine! Von daher sind einige Situationen im Grundverständnis klar. Mein erster Aufenthalt in China Mitte der 80er Jahre dauerte 3 Monate und ich hatte keine Ahnung von der Sprache. Um mich einigermaßen verständigen zu können, hatte ich den Langenscheidt-Sprachführer dabei. Und wenn die Aussprache nicht korrekt war (was selten der Fall war), habe ich den betreffenden Ausdruck meinem Gegenüber gezeigt. In den meisten Fällen habe ich das erreicht, was ich erreichen wollte.

Topolino, was wäre denn eine Reise, die reibungslos verläuft? Du wirst bestimmt Deinen Enkelkindern erzählen können, zu welchen Mißverständnissen es bei Deiner Chinareise kam, trotz Sprachführer. Von solchen Geschichten lebt die Erinnerung!

Ich wünsche Dir dann einen schönen und erlebnisreichen Aufenthalt im Reich der Mitte.

Bernd
topolino
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2007, 18:14

Beitrag von topolino »

Hallo!

Also danke Euch allen erst mal für die raschen Antworten. Nachdem mich wuseltiger schon ein bisschen [b]ent[/b]mutigt hat, bin doch froh auch noch [b]er[/b]mutigende antworten zu bekommen. :)

Dass es nicht ganz einfach wird ist uns eh klar, aber deshalb haben wir uns dann eben auch für eine Route an der Ostküste entschieden und nicht ins Landesinnere (was uns auch sehr gereizt hätte), da wir dachten, dass dort einige größere Städte sind, in denen es sicher mehr Menschen gibt die Englisch sprechen als am Land.
Trotzdem wollen wir nicht nur Peking und Shanghai sehen, sondern wenns möglich ist auch einfach zwischenstopps einlegen, wenn es uns irgendwo gefällt. Ich denke wir müssen dann eh vor Ort entscheiden, ob das machbar ist oder nicht.

Falls Ihr sonst noch Vorschläge habt, wo sich ein zwischenstopp lohnt bzw. über weitere Tipps bin ich Euch seeehhhr dankbar.

Danke auch noch für den Tipp mit dem Zeigewörterbuch denn ich hab gar nicht gewusst, dass es so etwas gibt. Werd mir zusätzlich zum "normalen" Wörterbuch sofort eines besorgen gehen.

Danke und lg
topolino
liebesonne
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2007, 06:39
Wohnort: china

Beitrag von liebesonne »

wenn du nach Shanghai kommst, sind einige Städte in der Nähe besichtigenswert:
Hangzhou, die Hauptstadt der Zhejiang Provinz, mit dem Zug 1,5 Stunden von Shanghai entfert, ist die schönste Stadt Chinas, viele sagen. Besonders der Xihu See ist wunderschön.
Suzhou, mit dem Zug eine Stunde von Shanghai entfert, auch eine der berühmtesten Reisenstädte Chinas. Suzhou ist besonders durch seine traditionelle Wasserdörfe gekennzeichnet, Zhouzhuang, z.B.
Nanjing, die Hauptstadt der Jiangsu Provinz, mit dem Zug 2,5 Stunden von Shanghai entfert. Sie war in der Geschichte 6mals die Hauptstadt Chinas. Einige berühmte Universitäten Chins befinden sich auch da. Die Grabstätte von Sunzhongshan, dem Gründer der Gumindang Patei, liegt in der Stadt.
Herzlich willkommen nach China!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste