Shanghai

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
andimoe
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2017, 18:44

Shanghai

Beitrag von andimoe »

Happy X-mas aus Hamburg ans Forum! Nachdem mein Bruder seine berufliche Probezeit in SH erfolgreich hinter sich gebracht hat werden wir ihn im April für 10 Tage besuchen. Yeah!! Er hat etwas Angst, dass wir ihm die ganze Zeit auf der Pelle bzw. im Appartment hocken und warten, dass er von der Arbeit kommt und uns bespaßt.... So lese ich heute im Forum über die vielen Reiseberichte zu Ausflügen rund um SH. Klingt alles verlockend aber mich würde noch interessieren ob es aus dem Forum Geheimtipps für IN SH gibt?? Vielen Dank vorab :D
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Shanghai

Beitrag von blackrice »

GEHEIMTIPPS sind NUR solange GEHEIM bis dass 'se "veroeffentlicht" wurden 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
andimoe
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2017, 18:44

Re: Shanghai

Beitrag von andimoe »

wo du recht hast hast du recht :-)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Shanghai

Beitrag von tigerprawn »

Benutzeravatar
Chrisss
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2017, 10:42

Re: Shanghai

Beitrag von Chrisss »

Hallo Andi,

In unserer Klasse haben wir seit ein paar Monaten einen Austauschschüler aus Schanghai. Er hat mir ein paar geheime Tipps gegeben, ich weiß aber nicht ob ich sie hier weiter erzählen darf.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Shanghai

Beitrag von cayman »

Chrisss hat geschrieben:Hallo Andi,

In unserer Klasse haben wir seit ein paar Monaten einen Austauschschüler aus Schanghai. Er hat mir ein paar geheime Tipps gegeben, ich weiß aber nicht ob ich sie hier weiter erzählen darf.
du darfst :D
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Chrisss
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2017, 10:42

Re: Shanghai

Beitrag von Chrisss »

Also ein Tipp für Shanghai ist auf jeden Fall

1. One Cities - nine towns

https://de.m.wikipedia.org/wiki/One_City,_Nine_Towns

Nach England, Deutschland, Schweden, Niederlande oder Spanien reisen nur mit der Metro oder dem Taxi in Minuten?? In Shanghai geht das. Dank dieses ultimativen Geheimtipps.
andimoe
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2017, 18:44

Re: Shanghai

Beitrag von andimoe »

Das ist doch schon mal alles sehr interessant. Danke!!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Super secrete stuff

Beitrag von Laogai »

Chrisss hat geschrieben:Also ein Tipp für Shanghai ist auf jeden Fall
1. One Cities - nine towns
https://de.m.wikipedia.org/wiki/One_City,_Nine_Towns
Nett! Und dieser absolute Geheimtipp steht sogar in der Wikipedia :wink:

Aber: Wenn ich das erste mal und auch nur für ein paar Tage in Shanghai wäre würde ich mir sicherlich etwas anderes anschauen wollen als Nachbauten westlicher (Klein-)Städte. Chinesischen Touristen, die das erste mal nach Berlin reisen, würde ich ja auch nicht gleich einen Besuch des chinesischen Gartens in Marzahn oder des Museums für Asiatische Kunst in Dahlem empfehlen...

Wir haben hier im Forum den Thread Tipps zu "Shanghai" :idea:. andimoe, hast du den schon gefunden? Einiges ist vielleicht nicht mehr ganz aktuell, aber viele Anregungen solltest du dort finden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
andimoe
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 09.06.2017, 18:44

Re: Shanghai

Beitrag von andimoe »

Jo, Laogai, den Thread habe ich inzwischen gefunden, danke.

Noch was anderes: Ich bin ja der Meinung, ich kann beim Besuch auch einfach mal zwei Stunden im Coffeehouse sitzen und Leute gucken... Aber Bruderherz sagt, in China geht man rein, trinkt was und geht wieder raus. Lange sitzen ist nicht üblich.
Nun gut, er ist selber nicht so ein "Sitzer"... Wie seht ihr das?? Dafür irgendwelche Tipps?
Danke und ich revanchiere mich gerne (aber wie? ;-)
Andrea
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Shanghai

Beitrag von punisher2008 »

andimoe hat geschrieben: Noch was anderes: Ich bin ja der Meinung, ich kann beim Besuch auch einfach mal zwei Stunden im Coffeehouse sitzen und Leute gucken... Aber Bruderherz sagt, in China geht man rein, trinkt was und geht wieder raus. Lange sitzen ist nicht üblich.
Du hast schon mal irgendwie gehört dass China ein nicht gerade kleines Land ist? Dass es auch nicht wenige Einwohner hat? Dass es dort unzählige Minderheiten gibt die alle ihre eigene Kultur und Sprachen haben? Und vor allen, dass Shanghai möglicherweise NICHT repräsentativ für ganz China sein könnte? Nix für ungut... aber das ist jetzt schon leicht blauäugig gedacht. Und was "lange sitzen" betrifft, ja, es ist in manchen Gegenden tatsächlich so Sitte dass man das tut. In Guangdong geht das noch, ich glaube in Chengdu auch. Natürlich sind das dann aber eher ältere Leute und weniger Smartphone-süchtige Teens.
Was ist ein "Coffeehouse"? Doch nicht etwa Starbucks???? :( :evil: :shock:
Ich hoffe nicht. Kaffee ist nicht typisch für China und eher eine neuere "westliche" Erscheinung, also nichts wirklich ursprünglich chinesisches.
Aber falls du Tee gemeint hast, als ich damals (1994, ich weiß, ist LANGE her) in SH war gab es sogar dort noch wunderschöne Teehäuser. Ich hoffe dass man die noch nicht abgerissen hat und man da immer noch gemütlich für paar Stunden seinen Tee trinken darf ohne rausgeschmissen zu werden.
Also Fazit... wenn ich du wäre würde ich die kurze Zeit in China was ansehen was auch typisch für das Land, besser noch, für den Ort, ist, also nicht meine Zeit in Starbucks oder McDonald's verbringen sondern was typischeres, wie eben Tee trinken. Gerade weil sich China so rasant verändert weiß man nicht wie lange man das überhaupt noch kann. Ist natürlich möglich dass in SH bereits eine komplette Starbuckisierung stattgefunden hat. Wäre echt traurig... :(
Aber vielleicht ist es noch nicht zu spät. Viel Glück!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Shanghai

Beitrag von punisher2008 »

Wollte jetzt nicht SO kritisch wirken, sorry. Aber du wolltest halt Tipps, und in nem Forum drückt sich jeder auf seine Weise aus. Es würde helfen wenn du einfach sagst was du in China suchst, das typische ursprüngliche Element oder das moderne, was du meiner bescheidenen Meinung nach in jeder modernen Großstadt haben kannst. Aber entscheiden musst du selbst, wir können hier nur aus eigener Sicht schreiben.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Shanghai

Beitrag von Laogai »

andimoe hat geschrieben:Noch was anderes: Ich bin ja der Meinung, ich kann beim Besuch auch einfach mal zwei Stunden im Coffeehouse sitzen und Leute gucken... Aber Bruderherz sagt, in China geht man rein, trinkt was und geht wieder raus. Lange sitzen ist nicht üblich.
Dann war Bruderherz wohl noch nie in einem Café in Shanghai :wink:

Oder er verwechselt das mit Restaurants. In Restaurants ist es nämlich nicht üblich nach dem Essen noch sitzen zu bleiben und sich zu unterhalten. Das macht man während des Essens. Möglichst laut :D. Aber sobald die Platten leer gefuttert sind steht man auf und verlässt das Lokal.

Cafés oder auch Teehäuser hingegen besucht man nicht (nur) um den Durst zu löschen. Da wird sich unterhalten, auch mal stundenlang. Im April ist es in Shanghai schon so warm, dass man sich gut in ein Straßencafé in die Fußgängerzone setzen und dem Treiben zuschauen kann.

Was ich immer gerne mache, wenn ich neu in einer Stadt bin: Ich setze mich in irgendeine U-Bahn oder irgendeinen Bus und fahre bis zur Endstation. Dort schlendere ich dann ziellos durch die Straßen und Gassen. Touristische Highlights sind dabei nicht zu erwarten, aber man spürt ein wenig den Flair der Stadt an sich.

Puunisher, wann warst du denn das letzte mal in China? Im letzten Jahrtausend? :wink:
Cafés gibt es inzwischen in jeder chinesischen Großstadt und sogar in kleineren Städten zuhauf. Keineswegs nur Starbucks!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Chrisss
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2017, 10:42

Re: Shanghai

Beitrag von Chrisss »

Ich habe nochmal meinen Klassenkameraden den Austauschschueler aus China gefragt und folgende Liste bekommen:

Wenn du in Shanghai bist musst du folgendes Dinge besuchen

1. Bund - Westseite des Huang Pu (Historische Seite)

Hier sind verschiedene historische Hotels zu besichtigen, einige haben schoene Cafes.
Bitte suche das Peace-Hotel und gehe in das Cafe. Hier kannst du auch lange sitzen und aus dem Schaufenster gucken.

http://www.chinadiscovery.com/shanghai/the-bund.html

https://en.wikipedia.org/wiki/Peace_Hotel

2. Ostseite des Huang Pu (Pudong)

Bitte begib dich zum Lujizui genannsten Park. Hier bist du im Finanzzentrum. Bitte gehe zum "Flaschenoeffner" genannten World Financial Center und fahre mit dem Fahrstuhl bis ganz nach oben. Versuche einen Tag ohne Smog und Nebel zu erwischen, dann wirst du mit einem schoenen Blick ueber die Stadt belohnt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lujiazui

3. Nanjing-Lu und Peoples Square

Begib dich vom Bund aus ueber die Nanjing road direkt bis zum Peoples Square. Dort gehst du in das Shanghai Urban Planning and Exhibition Center wo es ein schoenes Holzmodell des Stadtzentrums gibt. Es leuchtet und blinkt sogar. Ausserdem gibt es Schautafeln auf denen du die Entwicklung der Stadt vom Fischerdorf zur Grossstadt verfolgen kannst. Auch die alten Shikumen Haeuser werden erlaeutert, von denen es nur noch wenige gibt.

Danach gehst du in den Peoples Park gleich daneben, hier siehst du den Hochzeitsmarkt, wo Eltern fuer ihre Kinder einen Braeutigam oder eine Braut suchen. Eventuell wirst du auch fuendig.

https://en.wikipedia.org/wiki/Nanjing_Road

https://de.wikipedia.org/wiki/Nanjing_Lu

https://en.wikipedia.org/wiki/Shanghai_ ... ion_Center

https://en.wikipedia.org/wiki/People%27 ... (Shanghai)

4. Tianzifang

Begib dich nun direkt zu den alten Shikumen-Haeusern und zwar zum Tianzifang. Hier kannst du schoen schlendern und dabei Leute gucken. Du tauchst nun ein in das alte Shanghai!

https://www.travelchinaguide.com/attrac ... zifang.htm

https://en.wikipedia.org/wiki/Tianzifang

4. Xintiandi

Auch hier findest du einen Platz zum Entspannen. Begib dich direkt in das Restaurant Din-Tai-Fung, wo du feinste Dim-Sum (Dumplings) probierst.

https://en.wikipedia.org/wiki/Xintiandi

http://www.smartshanghai.com/venue/4534 ... g_shanghai

Noch ein Tipp von meinem Klassenkameraden aus Shanghai. Bereite deine Reise mit Google-Maps vor, hier kannst du personalisierte Karten erstellen und darauf Markierungen platzieren.

Trage alle die von mir genannten Sehenswuerdigkeiten in diese Karte ein.

https://www.wikihow.com/Make-a-Personalized-Google-Map

Die Wege zwischen den Markierungen kannst du hier auch erzeugen. So kannst du eine virtuelle Stadt-Tour vorbereiten und alles schon durchplanen, also die Entfernungen, die Wege, die Zeiten.

Wenn du das alles soweit vorbereitet hast, sag bescheid. Dann bekommst du noch mehr Geheimtipps.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Shanghai

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben: Puunisher, wann warst du denn das letzte mal in China? Im letzten Jahrtausend? :wink:
Cafés gibt es inzwischen in jeder chinesischen Großstadt und sogar in kleineren Städten zuhauf. Keineswegs nur Starbucks!
Nein, vor etwa 3 Monaten. Klar weiß ich dass es "Cafés" auch woanders in China gibt... sowie deutsches Oktoberfest, McDonald's, Pizzahütten (für Deutsche: HÜTE :twisted: ), Schnitzelbuden, Currywurst oder weiß der Geier was sonst noch. Wie schon gesagt, wenn man sowas sucht kann man das in jeder beliebigen Großstadt. Und wenn man sowas gerade in China braucht dann viel Spaß. ICH würde eben das suchen was ich woanders nicht habe. Aber vielleicht bin ich da eben anders :roll:
Aber Laogai, wir wollen doch nicht Neulinge vollkommen traumatisieren und ihnen einen akuten Kulturschock zumuten oder? Daher.... lieber zum guten alten Ami-Trinkloch 星巴克 wie echte Kaffeekenner gehen, da weiß man dann wenigstens was man hat, und es schmeckt dann auch so wie in Hannover :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste