Seite 1 von 2

Flüssigkeiten im Handegäck in China

Verfasst: 30.03.2007, 05:56
von nati
Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage. Mein Freund hat vor kurzem im Internet einen Artikle gelesen das ab Anfang Mai auch Flüssigkeiten im Handgepäck in China verboten (oder eingeschränkt) sind. Er hat den Artikle nur flüchtig durchgelesen und weiss nicht mehr wo er das gelesen hat, ab wann das gelten soll, ob das in ganz China so sein wird oder von Fluggesellschaft zu Gesellschaft verschieden....

Wenn jemand von euch genaueres weiss oder auch nen Artikel gelesen hat wär ich froh wenn ihr mir was konkreteres sagen könntet. Wenn ihr irgendwelche Links kennt wo ich das nach lesen könnte wäre ich euch auch sehr dankbar.

Danke und Lg Nati

Verfasst: 30.03.2007, 08:45
von domasla
Machen wir doch mal eine Umfage:

Welche Flüssigkeiten müssten dringend ins Handgepäck?

Teurer Duty-Free-Alk? Medikamente in Originalverpackung?


D., dem dazu wenig einfällt.

Verfasst: 30.03.2007, 13:48
von Schnuffel
Mhm..was willstn da groß mitnehmen? Zu trinken gibt´s ohne Ende..zumindest bei AirChina...flüssige Seife findet man auch...Sogar Feuchtigkeitscreme gibt´s. Flüssige, notwendige Medikamente darfst Du immer mitnehmen...
Wo liegt das Problem?

Re: Flüssigkeiten im Handegäck in China

Verfasst: 30.03.2007, 14:21
von glizza
nati hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mal ne Frage. Mein Freund hat vor kurzem im Internet einen Artikle gelesen das ab Anfang Mai auch Flüssigkeiten im Handgepäck in China verboten (oder eingeschränkt) sind. Er hat den Artikle nur flüchtig durchgelesen und weiss nicht mehr wo er das gelesen hat, ab wann das gelten soll, ob das in ganz China so sein wird oder von Fluggesellschaft zu Gesellschaft verschieden....

Wenn jemand von euch genaueres weiss oder auch nen Artikel gelesen hat wär ich froh wenn ihr mir was konkreteres sagen könntet. Wenn ihr irgendwelche Links kennt wo ich das nach lesen könnte wäre ich euch auch sehr dankbar.

Danke und Lg Nati
Hallo Nati,

wenn Du nach "Flüssigkeiten Handgepäck" googelst findest Du jede Menge Einträge. Manche Airlines haben entsprechende Infos direkt auf Ihrer Website bereitgestellt.

Unter http://www.airchina.de/kontakt.html kann man zumindest telefonisch Kontakt aufnehmen für Infos aus "erster Hand".

Unter http://www.sleep-and-fly.de/was-darf-in ... epaeck.htm gibts genauere Angaben. Aber keine Ahnung ob noch verbindlich... :roll:

Verfasst: 30.03.2007, 15:37
von unipia
In China sind schon seit , glaub 2003 oder noch früher, Flüssigkeiten verboten. Allerdings weis hier ja jeder wahrscheinlich wie sehr danach geschaut wird wenn man in China rumfliegt :)

Verfasst: 30.03.2007, 20:24
von Schnuffel
Also als ich im Januar nach Peking gedüst bin, hab ich es so gemacht wie hier bei Innlandsflügen. Hab alles was ich an Flüssigkeiten hatte...z.Bsp. Flüssigmakeup :D und Zahnpasta, in einen durchsichtigen Zipperbeutel gepackt. In Frankfurt konnte man sich dann an zwei Schlangen anstellen. Die eine war für Leute ohne Füssigkeiten, die andere für Leute die so wie ich, was dabei hatten. Hat aber in Frankfurt schon keinen gejuckt. Sie haben kurz auf den Beutel geschaut und das war´s. In Peking hat´s dann wirklich kein Schwein interessiert.

Verfasst: 31.03.2007, 02:09
von Grufti
Schnuffel hat geschrieben:Also als ich im Januar nach Peking gedüst bin, hab ich es so gemacht wie hier bei Innlandsflügen. Hab alles was ich an Flüssigkeiten hatte...z.Bsp. Flüssigmakeup :D und Zahnpasta, in einen durchsichtigen Zipperbeutel gepackt. In Frankfurt konnte man sich dann an zwei Schlangen anstellen. Die eine war für Leute ohne Füssigkeiten, die andere für Leute die so wie ich, was dabei hatten. Hat aber in Frankfurt schon keinen gejuckt. Sie haben kurz auf den Beutel geschaut und das war´s. In Peking hat´s dann wirklich kein Schwein interessiert.
Lt meiner Kollegin, die aus Sizilein stammt , gibt es die Zipperbags in Catania umsonst, denn sie liegen an jedem Schalter herum. In München kostet ein bag 0,50 EUR, wobei man bei "Edeka " ziemlich unfreundlich zuerst in die "Haushaltswaren-Abteilung "geschickt wird, wo sie natürlich nicht, sondern an der Kasse beim Ausgang liegen. Kontrollle sehr pingelig.
Auf dem Rückflug in Beijing hatte die Kontrolle bei mir selbst darauf verzichtet, mich zu bitten, aus den zwei vollen 0,6 l Wasserflaschen zu trinken, um zu testen, ob da wirklich Wasser drin ist. Auch die 4 Joghurts, die uns meine Schwiegermutter aufgedrängt hatte ( es gibt ja die ganze Zeit im Flieger nichts zu essen!) blieben unbeanstandet.

Bei meiner Frau hingegen bestanden sie darauf, ein winziges Schräuberl, das in der noch nicht geöffneten Packung eines MP4-Playersplayers lose herum lag, herauszunehmen ..und in Beijing zu lassen...

Verfasst: 01.07.2007, 01:18
von Ron
Im Inland war neulich Flüssigkeit (2 * 0,5l O-Saft und Wasser) kein Problem. Ich musste die Flaschen öffnen damit Sie bei der Kontrolle dran riechen konnten aber das wars dann aber auch.
Genauer wurde es dann beim Heimflug nach München, da gilt die übliche Europa Regel mit den 100ml.

Ronny

Verfasst: 02.07.2007, 06:53
von belrain
Im Mai war ich mal wieder quer durch China unterwegs. Hatte immer Rasierschaum, Duschgel, After Shave und Deo im Handgepäck. Alles kein Problem. Getränke, wenn man welche mitnehmen will, müssen geöffnet bzw. vor den Augen der Kontrolleure angetrunken werden. Aber Getränke muss man ja auch nicht mitnehmen. Gibt immer was an Bord.

Verfasst: 02.07.2007, 15:00
von tony
Alles was du von Europa aus nach China im Handgepäck mitnimmst macht dir in China mit Sicherheit keine Probleme.
Bin heute von Shanghai nach Jinan geflogen. Meine dem europäischen Gesetzen angepasste Zippertüte mit verschiedenen Mittelchen musst du dort nicht mal vorzeigen.
Mir fällt nur eines auf. Wenn ich mich in Europa oder sonstwo meiner metallischen Gegenstände entledigt habe und durch die Torsonde gehe, passiert es mir sehr selten das ich noch mal zum Abtasten bestellt werde. Das gelingt mir in China fast nie. Entweder sind die Torsonden dort sensibler eingestellt, oder aber es sind nur Lichtschranken die 'nen Piepser auslösen wenn man durchgeht. Oder aber die Security-Mädels begrapschen mich einfach gerne.

Verfasst: 09.07.2007, 09:13
von Kaori
Fuer kleinere Reisen (2-3 Tage) Nehme ich nur leichtes Gepaeck mit. Da ich keine Lust habe auf den Stress am Kofferband nehme ich es als handgepaeck mit. Habe da auch immer diverse Fluessigkeiten dabei gehabt... Zahnpasta, Eu de Toilett (oder wie das geschreiben wird :p), Medikamente. Nie irgendwelche probleme gehabt. Das einzige wo ich aufpasse es nicht im Handgepaeck mitzunehmen ist mein Rasierzeugs. Keine Ahnung ob es bei Rasierklingen Probleme geben wuerde. (Dann gibts eben nen 3-Tage-Bart :p)

Verfasst: 09.07.2007, 09:18
von belrain
Kaori hat geschrieben:
Das einzige wo ich aufpasse es nicht im Handgepaeck mitzunehmen ist mein Rasierzeugs. Keine Ahnung ob es bei Rasierklingen Probleme geben wuerde. (Dann gibts eben nen 3-Tage-Bart :p)
Gibt keine Probleme. Habe ich bei den kurztrips auch immer im Handgepäck und interessiert keinen.

Re: Flüssigkeiten im Handegäck in China

Verfasst: 29.08.2010, 17:46
von HoppHio
Spitze Gegenstände und Rasierer sind fast immer ein Problem. Sonst braucht man aber eigentlich nichts flüssiges. Wie schon erwähnt gibt es Getränke etc. an Board.

Re: Flüssigkeiten im Handegäck in China

Verfasst: 29.08.2010, 18:25
von incues
HoppHio hat geschrieben:Spitze Gegenstände und Rasierer sind fast immer ein Problem. Sonst braucht man aber eigentlich nichts flüssiges. Wie schon erwähnt gibt es Getränke etc. an Board.
Letzter Beitrags: Verfasst: 09.07.2007, 08:18

Ich glaube dieses Verbot hat sich in den letzten 3 Jahren sehr gut rumgesprochen :lol:

Re: Flüssigkeiten im Handegäck in China

Verfasst: 29.08.2010, 21:01
von ingo_001
Eeelch für Bebiii ist auch erlaubt.
Was * Eeelch ist ...?
* Milch (im Dialekt unserer Kleinen) 8)
Bebiii = Baby :wink: