Umsteigen am Flughafen in Beijing

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
China_Tina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 11.10.2006, 01:54
Wohnort: Zhengzhou

Umsteigen am Flughafen in Beijing

Beitrag von China_Tina »

Hallo!
Jetzt neigt sich mein China Aufenthalt schon ziemlich dem Ende zu und da ihr mir die letzten Monate so schön geholfen habt, könnt ihr mir bestimmt auch bei dieser Frage helfen.

Also ich fliege nächste Woche Freitag von Zhengzhou nach Beijing und von da weiter nach Frankfurt. Jetzt ist meine Frage wie das mit dem umsteigen läuft, ich bin zwar mittlerweile schon recht häufig alleine in China rumgeflogen aber noch nie mit umsteigen direkt am Flughafen ins nächste Flugzeug.
Meine Frage ist nun läuft es so: Ich komme an, hole meine Koffer, gehe zum Check in Schalter Frankfurt und fliege nach Frankfurt... Ich hab nur relativ wenig Zeit und ich hab ein bisschen Sorge dass ich das nicht schaffe, weil ich komme ja bei Arrivals an und muss nach Departures um weiter zu fliegen. Ich habe den Flughafen in Beijing nicht mehr richtig in Erinnerung aber ich denke dass er auch ungefähr so groß ist wie der in Shanghai oder Hongkong, und da ist der Abstand von Arrival und Departures ja doch recht lang.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Thema? Ist jemand schon mal in Beijing gelandet und ist dann weitergeflogen?

Danke für Antworten!

Gruß aus dem kalten Zhengzhou ins sonnige Deutschland
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Beitrag von bossel »

Solange Du weißt, wo Du hin mußt, kein größeres Problem. Wenn Du Dich am Flughafen selbst noch erkundigen mußt, dann "Gute Nacht!"

Die Entfernung von Terminal 1 zu 2 ist endlos. Wenn Du einmal am falschen Terminal bist & wenig Zeit hast, dann "Gute Nacht!"

Wenn Du Dich auf eine Reiseagenturmitarbeiterin mit garantierten Englischkenntnissen verlassen mußt, dann "Gute Nacht!"

Ansonsten wird's schon schiefgehen. :evil:
Benutzeravatar
China_Tina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 11.10.2006, 01:54
Wohnort: Zhengzhou

Beitrag von China_Tina »

Danke für die Antwort.
Also ich reise ja alleine und hab im Moment noch absolut keine Ahnung wo ich hin muss... deswegen frag ich ja ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat... ich erinnere mich mit Schrecken an die ewig langen Gänge in den Flughäfen in Shanghai und Hongkong zurück.
Also wenn ich vorher im Internet gucke an welchem Gate das Flugzeug weg fliegt sollte okay sein, oder wie?! Aber der Weg ist trotzdem noch verdammt lang oder?
Ich habe die beiden Flüge über ein chin. Reisebüro gebucht, die werden doch wohl die Flüge nicht ausgesucht haben obwohl dass nicht zu schaffen ist oder? Also ich soll planmäßig um 11.35 landen, bis ich dann die Koffer hab usw. vergeht bestimmt min. 30 min und mein anderer Flieger fliegt um kurz nach 13 Uhr...
Gruß
und "Gute Nacht" Bossel ;);)
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

90min sollte zu machen sein.

Du musst tatsächlich erst nach unten, um die Koffer zu holen. Dann einen Stockwerk nach oben, Formular ausfüllen, Koffer aufgeben, noch mal Formulare ausfüllen, Kontrollen passieren und dann zum Gate rennen.

Normalerweise dürfte im Augenblick nicht allzu viel Verkehr sein, da die Hauptferienzeiten vorbei sind.
Wenn du erstmal eingecheckt hast, wartet das Flugzeug auch. Ist mir auch mal passiert, als eine Deutsche etwas verloren hatte und wir auf der Suche waren. Irgendwann haben die Flughafenangestellten uns gesucht und gefunden und uns schnell zum Gate gebracht.

Also keine Angst.
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Es ist auch alles vernünftig ausgeschildert, mit den Transfer Gates. Also kein Problem.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
moonstone
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 22.10.2005, 11:42
Wohnort: Duisburg

Beitrag von moonstone »

Bei mir war es letztes Jahr so (xian,beijing,frankfurt) das hinter der Gepäckausgabe im abgeschlossenen Bereich noch ein check in für Koffer für weiter Flieger war.Danach muste ich ein Stockwerk höher und meine dann links halten bis zum ende so sicher bin ich mir da aber nicht mehr.Mit 90 min wirst du hin kommen denke ich hatte 2 stunden und nachher noch viel zeit.
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

Hallo,

hast Du Dich schon erkundigt, ob Du Dein Gepäck ab Abflughafen bis nach Frankfurt durchchecken kannst? Falls das möglich sein sollte, brauchst Du wenigstens nicht in Beijing nach Deinem Gepäck schauen.

Bernd
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Das Gepäck durchchecken geht, glaube ich, nur an Flughäfen mit Internationalem Anschluss.
Ansonsten ist es normalerweise so, wie moonstone geschrieben hat - war bei mir auch immer so.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
tony
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 03.12.2006, 21:07
Wohnort: upper franconia

Beitrag von tony »

Gepäck durchchecken ist in China leider noch nicht möglich.

Im Flughafen von Peking ist links der "domestic" und rechts der "international" Bereich (vom Eingang aus gesehen)

Primitiv ausgedrückt kommst du also links unten an und musst rechts oben einchecken. Schau mal hier:
http://www.bcia.com.cn/en/flow_left_page.html
Da gibt es einen domestic to international flowchart.

90 minuten sind sicher ausreichend. Blöd wird's wenn sich dein Inlandsflug verspätet. Aber lass dich nicht verrückt machen, ich hab auch schon eingecheckt da war der Check-in Schalter schon längst geschlossen. Musst halt ein bißchen laut werden, dann helfen die dir schon.

Guten Flug

Tony
Benutzeravatar
serenita
VIP
VIP
Beiträge: 1664
Registriert: 18.09.2006, 01:11

Re: Umsteigen am Flughafen in Beijing

Beitrag von serenita »

China_Tina hat geschrieben:Hallo!
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Thema? Ist jemand schon mal in Beijing gelandet und ist dann weitergeflogen?
Ja, ich am letzten Freitag.
Bin von Chengdu nach Beijing geflogen (mit Kind!!! und viel Gepäck) um dort dann weiter nach Paris umzusteigen.
Du steigst in Beijing ganz normal aus und wirst bei der Gepäckabholung ein Schild "zu den internationlen Flügen/Anschlussflügen" sehen. Dem folgst Du mit Deinem sämtlichen Gepäck etwa 50 Meter, dann siehst Du ein "checkpoint". Dort füllst Du ein Formular aus. Dann gehst Du weiter immer dem Schild nach eine Etage höher. Schau auf dem Bildschirm, an welchem Schalter Dein Flug bearbeitet wird, sprich, wo Du Dein Gespäck abgeben und die Bordingkarte bekommen kannst. Der Rest erübrigt sich dann.
Ich hatte auch nicht viel in Beijing gehabt, weil ich einen Flug von Chengdu versäumt und den nächsten nehmen musste. Aber es war nicht weiter schlimm.
Nur keine Bange!
Gruss
我是四川人。
Benutzeravatar
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 200
Registriert: 27.09.2006, 12:33
Wohnort: YanTai/QingDao/WeiHai

Beitrag von Preussenblut »

Ich lande immer Terminal 2 und fliege da auch weiter.
Rückzucks war habe ich bereits 3h vorher meinen Koffer abgegeben und bin dann im Terminal 2 ins Starbucks, trifft man eigentlich nur Deutsche :)
Benutzeravatar
China_Tina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 11.10.2006, 01:54
Wohnort: Zhengzhou

Beitrag von China_Tina »

Danke für die vielen Antworten und die ausführlichen Beschreibungen!
Ja, wie schon geantwortet wurde geht das nicht mit dem Gepäck komplett durchchecken.
Gut, dann bin ich schon etwas beruhigter und werd dann einfach zügig machen. Serenitas Beschreibung hört sich sehr gut an... werd das dann versuchen genauso zu machen :)
Wieder mal danke schön!
Gruß
Benutzeravatar
China_Tina
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 11.10.2006, 01:54
Wohnort: Zhengzhou

Beitrag von China_Tina »

Danke für die vielen Antworten und die ausführlichen Beschreibungen!
Ja, wie schon geantwortet wurde geht das nicht mit dem Gepäck komplett durchchecken.
Gut, dann bin ich schon etwas beruhigter und werd dann einfach zügig machen. Serenitas Beschreibung hört sich sehr gut an... werd das dann versuchen genauso zu machen :)
Wieder mal danke schön!
Gruß
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von chinavelo »

China_Tina hat geschrieben: Gut, dann bin ich schon etwas beruhigter und werd dann einfach zügig machen.
Hallo,

ich hätte da noch einen Tipp, nur weiß ich nicht ob der auch bei der Fliegerei funktioniert:

am Abflughafen spät einchecken, dann wird das Gepäck auch spät ins Flugzeug verfrachet und in Beijing bei der Landung dafür mit als erstes aufs Gepäckband gelegt (oder in neudeutsch: last in, first out). Vielleicht gewinnt man mit dieser Methode einige Minuten.

Bernd
Benutzeravatar
Schnuffel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 307
Registriert: 13.07.2006, 20:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schnuffel »

Also darauf würd ich mich mal nicht verlassen. Die Ramp- Agenten verteilen die Container nach Gewicht, und nicht nach Eingang der Gepäckstücke. Ich hatte es auch schon, dass ich als erste eingecheckt habe, und mein Gepäck auch als erstes wieder rauskam...genau so umgekehrt.

Mach einfach zügig. Ich fand die Wege in Peking schon ziemlich lang irgendwie. Am längsten hat eigentlich der Transfer zum Gate gedauert. Meine Maschine landete irgendwo am Arsch der Welt, so dass noch zich Busse kommen mussten, um die Leute wegzuschaffen. Allein diese blöde Busfahrt hat fast 10 Minuten gedauert...und dann noch Treppe rauf, Treppe runter...5 mal das selbe Formualr ausfüllen...
Also ich habe über eine Stunde vom Aussteigen bis zum Ausgang gebraucht.
Ich bin eigentlich ganz anders, aber ich komme so selten dazu.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste