Reiseplannung China 2018

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Reiseplannung China 2018

Beitrag von MannAusChina »

Einer Chinese fragt nach Vorschläge für eine Reise nach China? Klingt nach Troll, ist aber nicht. :)

Nächstes Jahr will eine Nachbarn (2 Erwachsene und 2 Grundschule Kinder) mit uns zusammen eine Reise in China machen. Zeitraum 5. und 6. Ferienwochen im Sommer. Die Familie war noch nie in China und meine Familie war noch nicht viel als Touristen in China unterwegs. Da ich nicht einschätzen kann, was für eine typische deutsche Familie interessant in China sein kann, möchte ich mal nach eure Vorschläge fragen. Gerne ein kompletter Reiseplan. :wink:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reiseplannung China 2018

Beitrag von blur »

5-6 Wochen, oder 2 Wochen? Auf jeden Fall wohl Beijing mit verbotener Stadt, großer Mauer, Sommerpalast, da das ist was man gemeinhin wohl unter "altem China" versteht. Bin mir nicht sicher ob man mit Kindern nach Xian muss, da würde ich wohl eher versuchen ein bisschen Natur zu zeigen um nicht den Eindruck zu vermitteln, dass China nur aus Großstädten besteht.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Reiseplannung China 2018

Beitrag von MannAusChina »

blur hat geschrieben:5-6 Wochen, oder 2 Wochen?
2 Wochen.

Beijing auf jeden Fall. Xian, Shanghai sind auch Kandidaten. Mount Tai mag ich auch, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es für Deutsche auch interessant sein kann. Und wie wird es mit YangShuo, Jiuzhaigou oder so was ähnliches. Welche sehr "chinesisch" alte Stadt/Dorf kann für typische Turbo Touristen aus Deutschland auch interessant sein. In der 2 Wochen reisen wir zwei Familien reisen zusammen, Sprache ist kein Problem.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reiseplannung China 2018

Beitrag von blur »

Shanghai finde ich persönlich kein muss. Das ist viel zu westlich orientiert. Aber viele sehen das sicherlich anders. Yangshuo hatte ich dir ja schon geschrieben, das finde ich sehr schön um eben zu zeigen, dass es durchaus auch Natur in China gibt. Bei Jiuzhaigou ist die Anreise zu lang mit Kindern (es sei denn ihr habt viel Geld und fliegt direkt von Beijing aus). Dann könntet ihr noch die Pandas in Chengdu mit rein nehmen und die zwei Wochen sind bereits ausreichend gefüllt. Rückflug dann am besten gleich ab Chengdu damit das hin- und her fliegen entfällt.
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Reiseplannung China 2018

Beitrag von MannAusChina »

@blur,
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Shanghai finde ich auch nichts besonderes. Aber da die Nachbarnfamilie leidenschaftliche Disneyland-Fans sind, glaube ich, dass eine Stop in Schanghai unvermeidbar ist.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reiseplannung China 2018

Beitrag von tigerprawn »

Die Ferien sind ja jeh nach Bundesland anders. Viele Deutsche koennen mit hohen Temperaturen nicht sehr gut umgehen, d.h. wenn.in dem Zeitraum in Shanghai 37 Grad.sind, dann lieber nicht dahin (oder die fragen wie hitEfest die sind)
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reiseplannung China 2018

Beitrag von cmstein »

Guilin muss natürlich sein, sowohl für die Chinesen als auch für die Deutschen.

Peking - Shanghai (kurz halten) - Guilin - Chengdu ist für zwei Wochen ein ganz guter Plan, Xian kann man sich bedenkenlos schenken und stattdessen in Xian-Restaurants in den anderen Städten essen.
Benutzeravatar
Malin
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 06.03.2016, 01:42
Wohnort: Peking
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reiseplannung China 2018

Beitrag von Malin »

Meine Kinder fanden Sightseeing in Städten immer ziemlich öde, Natur und Landschaft, und in begrenztem Umfang Burgen, Schlösser fanden sie immer besser. Statt Burgen und Schlössern tun es in Peking z.B. Sommerpalast, Verbotene Stadt. Der Renner: Mauer bei Mutianyu, und da unbedingt mit der Sommerrodelbahn wieder runter.

Mit Grundschulkindern dabei, finde ich Shanghai nicht schlecht, allerdings auch ohne Disneyland. Pudong und Shanghai von oben dürfte die meisten Kinder begeistern.

Yangshuo ist mit Kindern sicher schön, Radtour zum Mondberg gut (und sicher) machbar, Höhlen angucken. Flussfahrt Guilin-Yangshuo (eigentlich ein "Muss" wenn man in der Ecke ist, aber sogenanntes must see hin oder her - ist schon richtig schön) hängt von den jeweiligen Kindern ab, manchen wird es zu langweilig, wenn sie solange stillsitzen müssen bzw. sich nur begrenzt bewegen können, andere finden es toll. Also Nachbarn fragen, ob es was für ihre Kinder sein könnte.

Meine Kinder fänden auch Dali super, da vor allem Ausflüge in die Berge: mit der Seilbahn rauf und runterlaufen etc.

Unter Kindern wohl auch ziemlich beliebt: Innere Mongolei, in einer Jurte schlafen, Kamele/Pferde reiten.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Reiseplannung China 2018

Beitrag von GigiPineapple »

Ich kann nicht wirklich viel beitragen, aber Jiuzhaigou finde ich mit deutschen Kindern zu stressig. Sind meiner Meinung nach zu viele Leute, da bleibt ihnen vom "in der Natur spielen" nicht viel übrig. Das ist sicher nicht das, was man sich als alpenverwöhnter Deutscher unter Bergen vorstellt. Auch wenn es Landschaftlich traumhaft ist.
Ich war im August 2014 dort.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reiseplannung China 2018

Beitrag von Laogai »

MannAusChina hat geschrieben:Gerne ein kompletter Reiseplan.
Dafür verlange und bekomme ich in der Regel etwas über 1.000 Euro, also her damit :wink:

说真话: Die Vorgabe ist also zwei Wochen China mit vier Erwachsenen und zwei Kindern im Grundschulalter. Zwei der Erwachsenen sind ein Ehepaar aus China, die anderen zwei Erwachsenen und die Kinder im Grundschulalter eine Familie aus Deutschland. Shanghai ist ein Muss dabei. Richtig soweit?

Wenn ja würde ich nur drei "Langstreckenziele" anvisieren. Sie wurden bereits genannt, nämlich Beijing, Region Guilin und natürlich Shanghai. Bloß nicht durch das ganze Land jetten, davon haben weder die Erwachsenen noch die Kinder etwas. Fünf Tage Beijing, fünf oder sechs Tage Guilin (und Umgebung) und drei oder vier Tage Shanghai, das wäre meine Empfehlung. Immer eingerechnet, dass jeder Wechsel des Ortes einen Tag in Anspruch nimmt.

Sollte soweit reichen. Für Anregungen, wie man die Tage in Beijing, Guilin und Shanghai verbringen kann nehme ich weitere 1.000 Euro. Bzw. warte auf die Rückmeldung von MannAusChina :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reiseplannung China 2018

Beitrag von qpr »

Jiuzhaigou ist doch noch gesperrt oder wurde es mittlerweile wieder eröffnet?
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reiseplannung China 2018

Beitrag von cmstein »

Laogai hat geschrieben:Bloß nicht durch das ganze Land jetten, davon haben weder die Erwachsenen noch die Kinder etwas. Fünf Tage Beijing, fünf oder sechs Tage Guilin (und Umgebung) und drei oder vier Tage Shanghai, das wäre meine Empfehlung.
Meiner Erfahrung nach können chinesische "Touristen" noch weniger still sitzen als deutsche, speziell, wenn sie noch nicht viel gereist sind. Da ist die Enttäuschung bei nur drei Zielen in 14 Tagen vorprogrammiert, egal, wie gut diese Ziele ihnen gefallen.

Wenn sie der Meinung sind, dass sie zB alles von Guilin und Umgebung gesehen haben (und das wird bei Gott keine 5 bis 6 Tage dauern), dann wollen sie sofort weiter.

Slow tourism für Chinesen, da setzt sich vorher noch slow food durch :twisted:
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Reiseplannung China 2018

Beitrag von MannAusChina »

Erstmal vielen herzlichen Dank für die zahlreiche Rückmeldungen! :D

Wir werden zu 8. Zwei Familien mit jeweils zwei Erwachsene und zwei Kinder. Die Kinder von Nachbarn sind noch in Grundschule und meine Kinder sind 12 und 8. Zeitraum wird voraussichtlich von 14.07.2018 - 29.07.2018 sein.

Es geht erst mal um Idee sammeln. Diese Woche Sonntag findet das erste Vorbereitungsmeeting statt und ich möchte dem Nachbarn ein paar Alternative zeigen.

@Laogai
bei den 2000 Euro sind Unterkunft und Transport dabei? :wink:
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Reiseplannung China 2018

Beitrag von Haima »

Hallo zusammen

Ich hätte in erster Linie auch zu Peking, Guilin und Shanghai geraten.
Naja, bei dem Zeitraum würde ich aber schon auch ein höher gelegenes Ziel nicht gleich total streichen. Es muss ja davon ausgegangen werden, dass es schon ziemlich heiss sein wird. Jiuzhaigou hat unseren Kindern eigentlich sehr gut gefallen. Sie waren bei unserem ersten Besuch dort wohl so acht oder neun (Tochter) und dreizehn oder vierzehn (Sohn) Jahre alt. Am Morgen war immer ein Gedränge, am Nachmittag waren wir dann öfters fast alleine unterwegs. Wir sind an zwei Tagen die je knapp 20 Kilometer von ganz oben zur Mitte der beiden hinteren Täler geandert. Hat gut gepasst. Dafür müssen aber die Kinder (wie es unsere sind) ziemlich wandertauglich sein.

Ich empfehle, das Klima während eurem Treffen mal anzusprechen. Kläre ab, ob es für die befreundete Familie ok ist, zwei Wochen bei voraussichtlich über 30 Grad unterwegs zu sein. Manchmal ist das schon ein Killerkriterium...

Was noch etwas fehlt: Hast du denn noch Familie in China, "Mann aus China"? Wieso gehst du mit ihnen nicht dorthin? Bei solchen Besuchen fahren wir eigentlich meist in die Heimatstadt meiner Frau. Natürlich touristisch nicht so toll, aber es gibt immer was anzuschauen, zu erleben usw. Zugegeben: Ich überfordere die Leute dort oft mit meinen Wünschen nach Sehenswürdigkeiten. Wenn wir dann aber etwas genauer nachfragen, findet sich immer was. Und ganz lustig: Meist ist meine Schwiegerfamilie ganz überrascht, was man eigentlich in der Nähe alles unternehmen könnte.
Und der grosse Vorteil: Es hat auch im Sommer oder während der Golden Week wenig Leute...

Viel Erfolg und Grüsse

Haima, stellt für nur 1000 Euro keine Reiserouten zusammen... :D
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reiseplannung China 2018

Beitrag von tigerprawn »

Nochmals zu den Temperaturen, gerade bei hohen Temperaturen.ist Disneyland m.M.n. total falsch. Sehr viel draussen.funktioniert mit Kindern nicht ganz so gut.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 20 Gäste