Erste China Reise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Ela
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2017, 14:27

Erste China Reise

Beitrag von Ela »

Wir werden Ende März aufgrund einer Feier in Shanghai zum ersten Mal nach China fliegen.
Wenn wir schon einmal dort sind werden wir natürlich noch etwas herumreisen. Normalerweise bin ich in Lateinamerika unterwegs und lese mich lange Zeit ein und habe genaue Vorstellungen wann und wie ich wohin will. In diesem Fall hab ich aber noch gar keine Ahnung, da ich mich bisher ehrlich gesagt noch nie mit China als Reiseland beschäftigt habe.
Dan man aber vermutlich Tickets für Bahn oder Flug frühzeitig buchen sollte gerate ich etwas in Zeitnot.
Könnt ihr mir ein paar Ziele empfehlen die ideal sind für die erste China Reise? Was sollte man eurer Meinung nach auf jeden Fall sehen? Wenn ich hier einige Tipps erhalte kann ich sicherlich gezielter planen.
Ich danke euch im Voraus :D
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Erste China Reise

Beitrag von GigiPineapple »

Wenn die Reise im März ist, hast du auf jeden Fall noch keine Zeitnot.

Wie viele Wochen habt ihr denn zur Verfügung? China ist groß, wenn ihr 4 Wochen habt, stehen ganz andere Ziele auf eurem Reiseplan als bei 2 Wochen. :D
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Ela
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2017, 14:27

Re: Erste China Reise

Beitrag von Ela »

Leider haben wir nur ca. 14-16 Tage zur Verfügung. Das ist natürlich viel zu wenig aber länger klappt leider nicht.
Ich finde es schon relativ knapp. Es geht doch nichts über eine gute Vorbereitung :?
expat_de
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 13.02.2015, 17:00

Re: Erste China Reise

Beitrag von expat_de »

China ist etwa so gross wie Europa ohne Russland und ebenfalls geografisch wie kulturell sehr vielfältig. China in zwei Wochen bereisen heisst also fast ganz Europa, von der Ukraine bis Portugal, in zwei Wochen sehen wollen. Das geht zwar, aber ist sehr anspruchsvoll und sehr anstrengend.

In dem Zeitraum würde ich sagen, um sich besser erstmal auf das Land einlassen zu können, sind drei relativ nahe beieinanderliegende, aber sehr verschiedene Städte sinnvoll und da es in Shanghai losgeht bieten sich an: Shanghai, Peking und Xi'an

Die drei Städte sind mit Hochgeschwindigkeitszügen verbunden und von jeder aus kann man gut Tagesausflüge in die Umgebung unternehmen, bspw. zur Grossen Mauer und nach Hua Shan (falls euch Berge gefallen).
Ela hat geschrieben:(...) Dan man aber vermutlich Tickets für Bahn oder Flug frühzeitig buchen sollte gerate ich etwas in Zeitnot. (...)
Zugtickets kann man maximal zehn Tage vor der Fahrt kaufen. Falls sich das geändert haben sollte, wird es gleich jemand schreiben.

Ein einsteigerfreunlicher Bericht über Backpacking in China: https://intothe-world.com/backpacking-china/
Ela
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2017, 14:27

Re: Erste China Reise

Beitrag von Ela »

Danke, das sind doch schon mal gute Anhaltspunkte. Wir lieben Berge und sind total naturverbunden. Daher werde ich direkt mal nach huan shan googlen.

Gibt es irgendwo auch schöne Strände?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Erste China Reise

Beitrag von Laogai »

Ela hat geschrieben:Gibt es irgendwo auch schöne Strände?
Ja, aber die liegen nicht um die Ecke von Shanghai. Wurde hier eigentlich schon erwähnt, dass China verdammt groß ist?

Ihr wollt doch nicht ernsthaft einen Strandaufenthalt einbauen, wenn ihr nur 14 bis 16 Tage Zeit im Land habt :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erste China Reise

Beitrag von cmstein »

Ela hat geschrieben:Danke, das sind doch schon mal gute Anhaltspunkte. Wir lieben Berge und sind total naturverbunden. Daher werde ich direkt mal nach huan shan googlen.
Berge sind teuer in China, mittlerweile gilt das aber leider auch für viele andere asiatische Länder.

Ich würde Dir Guangxi und Yunnan empfehlen. 4 Tage Shanghai + 5 Tage Guilin und Umgebung + 5 Tage Yunnan (im Idealfall 7).
Ela hat geschrieben:Gibt es irgendwo auch schöne Strände?
Ja, wenn ihr den Flieger nach Südostasien nehmt, dann massenhaft ;)
LaoMatse
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 31.05.2017, 10:33
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erste China Reise

Beitrag von LaoMatse »

Ela hat geschrieben:Danke, das sind doch schon mal gute Anhaltspunkte. Wir lieben Berge und sind total naturverbunden. Daher werde ich direkt mal nach huan shan googlen.

Gibt es irgendwo auch schöne Strände?
Besser du googelst entweder nach huashan oder nach huangshan. Vermutlich bringt huanshan nicht ganz so viel Output.
expat_de
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 13.02.2015, 17:00

Re: Erste China Reise

Beitrag von expat_de »

LaoMatse hat geschrieben:
Ela hat geschrieben:Danke, das sind doch schon mal gute Anhaltspunkte. Wir lieben Berge und sind total naturverbunden. Daher werde ich direkt mal nach huan shan googlen.

Gibt es irgendwo auch schöne Strände?
Besser du googelst entweder nach huashan oder nach huangshan. Vermutlich bringt huanshan nicht ganz so viel Output.
Das sind zwei verschiedene Gebirge, ca. 1000 km voneinander entfernt.
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erste China Reise

Beitrag von Roemer »

Hua Shan kannst Du gut mit einem Trip nach Xi`an verbinden.
Xia`an empfiehlt sich m.M. schon wegen der Terrakotta Krieger und die Stadt ist auch ganz nett.
Von Xi´an kannst Du mit einem Bus zum Huan Shan fahren.
Etwas chinesische Sprachkenntnisse oder ein chinesischer Begleiter wären aber von Vorteil.
Tipping is not a city in China.
LaoMatse
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 31.05.2017, 10:33
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erste China Reise

Beitrag von LaoMatse »

expat_de hat geschrieben:
LaoMatse hat geschrieben:
Ela hat geschrieben:Danke, das sind doch schon mal gute Anhaltspunkte. Wir lieben Berge und sind total naturverbunden. Daher werde ich direkt mal nach huan shan googlen.

Gibt es irgendwo auch schöne Strände?
Besser du googelst entweder nach huashan oder nach huangshan. Vermutlich bringt huanshan nicht ganz so viel Output.
Das sind zwei verschiedene Gebirge, ca. 1000 km voneinander entfernt.
Habe nie was anderes behauptet. Und wo liegt huan shan? Danach wollte sie doch suchen??
Ich kenne nur hua shan und huang shan. Lerne aber gerne dazu..... :D
Ela
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2017, 14:27

Re: Erste China Reise

Beitrag von Ela »

Ich werde in den nächsten Tagen mal im Internet nach euren Tipps recherchieren.
Denke danach kommen dann wieder ein paar schlaue Fragen von mir :lol:
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Erste China Reise

Beitrag von blackrice »

musst nicht im Internet machen

kannst gerne hier im Forum tun

fuer schlaue Fragen haben wir immer ein offenes Auge und Ohr
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Ela
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.11.2017, 14:27

Re: Erste China Reise

Beitrag von Ela »

Das habe ich bei meiner Frage nach einem Strand erlebt :lol: :lol:
Scherz beiseite: Ich muss mir ja jetzt mal erst die Tipps ansehen und mir eine Meinung bilden. Danach weiß ich dann ja ein kleines bisschen besser Bescheid :D
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Erste China Reise

Beitrag von tigerprawn »

Visa nicht vergessen, koennen sobald der Reiseplan fest steht beantragt werden (max 3 Monate vor Reiseantritt). China ist als Tourist relativ teuer (also nicht wundern)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste