Reisetipps für weitere 5 Tage

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
andithefox
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2017, 18:59

Reisetipps für weitere 5 Tage

Beitrag von andithefox »

Hallo zusammen,

ich mache nach meiner Zeit in Wuhan noch eine Rundreise von ca. 4 Wochen und habe mir als groben Reiseplan folgendes überlegt:

5 Tage Yangshou-Umgebung inkl. Anreisetag
6 Tage Shanghai mit Tagesausflügen nach Suzhou und Hangzhou inkl. Anreisetag
6 Tage Peking inkl. Anreisetag
1 Tag Pingyao
3 Tage Xi'an inkl. Anreise, anschließend fliege ich über HongKong nach Hause.

Von Wuhan aus mache ich noch Zhangjiajie

Was meint ihr dazu?
Hätte dann noch 5-6 Tage übrig, die ich noch einbauen oder dranhängen könnte.
Eine Überlegung wäre Chengdu (vielleicht mit Emeishan und Leshan) und/oder Chongqing.
Kunming und Umgebung ist wahrscheinlich zu wenig Zeit.

Habt ihr noch Ideen/Anregungen für die Reise? :) Vielen Dank schonmal!

Gruß Andreas
travel1
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2017, 15:25

Re: Reisetipps für weitere 5 Tage

Beitrag von travel1 »

sonnenschutzcrem brauchst du auf jeden Fall. Im August ist zu warm in China.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reisetipps für weitere 5 Tage

Beitrag von Laogai »

Zurück gefragt: Was interessiert dich mehr, Kultur oder Natur? Wie willst du reisen, überwiegend bodennah, oder kann es auch mal der Flieger sein?

Wenn Flieger, dann käme die Region Lijiang/Shangrila/Dali in Yunnan schon für dich in Frage. Chongqing würde ich an deiner stelle knicken, du hast ja bereits drei Wochen Großstadt hinter dir. Das Gleiche gilt für Chengdu, wobei man von hier aus jedoch nette Ausflüge machen kann. Emeishan und Leshan hast du bereits angesprochen. Der Qingchengshan und der Ort Dujiangyan sind von Chengdu aus während eines Tagesausflugs zu erreichen. Nur so als Idee.

Erstmal her mit deinen Präferenzen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisetipps für weitere 5 Tage

Beitrag von Phytagoras »

Chengdu wären schon 2-3 Tage mit deinen ausgewählten Sachen.

Chengdu 1 Tag+Panda
Emeishan 1 Tag (wenn man nur zur Spitze will, Fahrt hoch dauert etwa 2 Stunden, runter ebenfalls, wenn man hochlaufen und wieder runterlaufen will von oben auch so 2-3 Stunden, je nachdem wie schnell man ist)
Leshan ein halber Tag.

Ich bin persönlich immer noch der Meinung, dass Pingyao überbewertet ist und mittlerweile nichts weiter als "Weihnachtsmarkt" ist, bei dem sich alle 5 Häuser die selben Geschäfte wiederholen nach der Neustrukturierung. Andere mögens weiterhin. Ist nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Emeishan

Beitrag von Laogai »

Phytagoras hat geschrieben:Emeishan 1 Tag (wenn man nur zur Spitze will, Fahrt hoch dauert etwa 2 Stunden, runter ebenfalls, wenn man hochlaufen und wieder runterlaufen will von oben auch so 2-3 Stunden, je nachdem wie schnell man ist)
Mit "hochlaufen und wieder runterlaufen" meinst du sicherlich die letzten paar Höhenmeter von der Endstation der Shuttle-Busse bis zum Gipfel und wieder zurück, richtig? Denn vom Fuß des Berges bis nach ganz oben benötigt man per Pedes mindestens 12 Stunden wenn man in Topform ist und seinen Supermann-Anzug mitgebracht hat.

Andernfalls ist die Besteigung an einem Tag nicht zu schaffen, man muss mindestens ein mal unterwegs übernachten!

Ich schlage vor wir gehen in die Details, wenn der Fuchs seine Reisepläne konkretisiert hat :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Emeishan

Beitrag von Phytagoras »

Laogai hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben:Emeishan 1 Tag (wenn man nur zur Spitze will, Fahrt hoch dauert etwa 2 Stunden, runter ebenfalls, wenn man hochlaufen und wieder runterlaufen will von oben auch so 2-3 Stunden, je nachdem wie schnell man ist)
Mit "hochlaufen und wieder runterlaufen" meinst du sicherlich die letzten paar Höhenmeter von der Endstation der Shuttle-Busse bis zum Gipfel und wieder zurück, richtig?
Genau.
andithefox
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2017, 18:59

Re: Reisetipps für weitere 5 Tage

Beitrag von andithefox »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen lieben Dank für die ersten Tipps! Bin eigentlich ein rundum interessierter Mensch, daher fällt es mir sehr schwer da eine Präferenz anzugeben, würde aber vermutlich einen hübschen Ort mit ein paar Tempeln o.ä. einem Trek durch die "Wildnis" vorziehen^^. Nochmal nur Großstadt ist aber wahrscheinlich wirklich ein bisschen viel dann.

ich habe mir das Ganze nochmal ein wenig durch den Kopf gehen lassen und muss sagen, dass mich die Orte in Yunnan schon von Anfang an wirklich gereizthaben, die Verbindungen dorthin würden auch passen (Flieger ist grundsätzlich kein Problem, wenn nicht extrem teuer) und zeitlich kriege ich das schon irgendwie unter. Die Gegend um Chengdu finde ich auch sehr interessant, ist vielleicht nach dem Erdbeben aber nicht die beste Reisezeit dorthin (?). Ist sicher eine Alternative, hätte denke ich auch genügend Zeit um die genannten Orte stressfrei zu besuchen.

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Wetter in Yunnan im September gemacht? Ist ja dort immer noch die regenreichere Jahreszeit. Muss man dort mit Dauerregen rechnen oder sind das eher einzelne Schauer, nach denen es wieder aufklart?

Das über Pingyao habe ich schon öfter gelesen, vermutlich wäre die Übernachtung wo anders besser investiert.

Danke schonmal für die Hilfe! In dem Land gibt es so viel zu sehen, da ist es echt schwer sich zu entscheiden. Alles schafft man ja leider nicht :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reisetipps für weitere 5 Tage

Beitrag von Laogai »

andithefox hat geschrieben:Die Gegend um Chengdu finde ich auch sehr interessant, ist vielleicht nach dem Erdbeben aber nicht die beste Reisezeit dorthin (?)
Nach welchem Erdbeben? Das von 2008?

Es erschreckt mich immer wieder, wie klein die (deutschen) Menschen denken. Von Geographie keine Ahnung bzw. im Unterricht nichts gelernt. Sichuan ist so groß wie Frankreich. Wenn dort mal die Erde wackelt glaubt doch auch nicht jeder halbwegs gebildete Europäer, dass gleich das ganze Land verwüstet ist :evil: :twisted:

Viele Grüße aus dem 18. Stock in Chengdu...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
andithefox
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 04.02.2017, 18:59

Re: Reisetipps für weitere 5 Tage

Beitrag von andithefox »

Mein Gott, kein Grund gleich unfreundlich zu werden... Selbst meine betreuenden Ärzte hier im Krankenhaus haben mir davon abgeraten dort hinzufahren als ich ihnen von meinen Plänen erzählt habe - es sei denn "ich wolle helfen" war glaub ich die Aussage. Habe mich als Neuling da einfach mal drauf verlassen wollen...
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reisetipps für weitere 5 Tage

Beitrag von qpr »

andithefox hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich mache nach meiner Zeit in Wuhan noch eine Rundreise von ca. 4 Wochen und habe mir als groben Reiseplan folgendes überlegt:

5 Tage Yangshou-Umgebung inkl. Anreisetag
6 Tage Shanghai mit Tagesausflügen nach Suzhou und Hangzhou inkl. Anreisetag
6 Tage Peking inkl. Anreisetag
1 Tag Pingyao
3 Tage Xi'an inkl. Anreise, anschließend fliege ich über HongKong nach Hause.

Von Wuhan aus mache ich noch Zhangjiajie

Was meint ihr dazu?
Hätte dann noch 5-6 Tage übrig, die ich noch einbauen oder dranhängen könnte.
Eine Überlegung wäre Chengdu (vielleicht mit Emeishan und Leshan) und/oder Chongqing.
Kunming und Umgebung ist wahrscheinlich zu wenig Zeit.

Habt ihr noch Ideen/Anregungen für die Reise? :) Vielen Dank schonmal!

Gruß Andreas
Ich würde keine weiteren "weiter entfernten" Ziele einbauen, sondern die 5-6 Tage in deine Pläne mit einbauen.

Xi´an - besuche zusätzlich Luoyang.

Yangshuo - wenn du schon in Zhangjiajie bist und weiter nach Yangshuo reist, es gibt in Guangxi noch weitere lohnende Ziele.
Bei Bedarf kann ich dir da einiges nennen.

P.S. Deine Nachfragen wegen dem Beben in Sichuan war schon berechtigt.
Jiuzhaiguo ist schwer beschädigt worden.
Chengdu war zwar nicht betroffen, aber nachfragen sollte man doch lieber.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reisetipps für weitere 5 Tage

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:P.S. Deine Nachfragen wegen dem Beben in Sichuan war schon berechtigt.
Jiuzhaiguo ist schwer beschädigt worden.
Auch dir täte ein wenig Geographieunterricht bzw. Recherche nicht schlecht!

Das Erdbeben hat sich im Landkreis Jiuzhaigou ereignet. Dieser ist mehr als doppelt so groß wie das Saarland. Das Epizentrums des Bebens war nahe Zhangzha, einem kleinen Ort ca. 60 Kilometer nordöstlich der Stadt Songpan.

Nun zu schreiben, dass "Jiuzhaigou schwer beschädigt" wurde, entspricht einfach nicht den Tatsachen und ist reine Effekthascherei.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reisetipps für weitere 5 Tage

Beitrag von qpr »

Laogai hat geschrieben:Auch dir täte ein wenig Geographieunterricht bzw. Recherche nicht schlecht!.
Vielen Dank für deine sehr hilfreiche Belehrung.
Da ich mich in China nun überhaupt nicht auskenne, hilft mir dein Hinweis wirklich weiter, vielen Dank.
Anstatt dem threadstarter kurz zu erklären, das Chengdu nicht betroffen ist, mußt du ihn und mich als Volltrottel hinstellen.
Ich kann verstehen, warum hier immer weniger Leute Fragen stellen, ich hätte auf solche Antworten auch keien Lust.
Laogai hat geschrieben: Nun zu schreiben, dass "Jiuzhaigou schwer beschädigt" wurde, entspricht einfach nicht den Tatsachen und ist reine Effekthascherei.
Der Park sowieso der Flughafen sind geschlossen und besonders der Park ist schwer in Mitleidenschaft gezogen worden.
Das entnehme ich den chinesischen Berichten und Fotos.
Da du behauptest, daß dies nicht den Tatsachen entspricht, gehe ich davon aus, das du live vor Ort warst und aus erster Hand berichten kannst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste