Heiraten - besser in Deutschland oder in China?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
markusb
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2007, 06:46

Heiraten - besser in Deutschland oder in China?

Beitrag von markusb »

Hallo!

hier gibts ja so einige Experten, nach allem was ich so gelesen habe. Und jetzt möchte ich auch mal etwas fragen.

Ich plane meine chinesische Freundin zu heiraten, und in China zu leben. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es irgend welche Gründe für oder gegen eine Heirat in China oder in Deutschland gibt. Oder gibt es da überhaupt einen Unterschied? Wie ist das mit der "Anerkennung" im jeweils anderen Land?

Falls sich jemand von euch da auskennt, wäre ich sehr dankbar für Informationen und Tipps.

Vielen Dank, Markus.
Benutzeravatar
tony
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 03.12.2006, 21:07
Wohnort: upper franconia

Beitrag von tony »

Hallo Markus,

gute Infos zu dem Thema bekommst du hier:

http://groups.google.com/group/Treffpun ... t-in-china

Dort treffen sich einige "Insider "

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute!

gruß tony
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Nach all dem Papierkram, den wir im Verlauf der letzten 6 Monate hinter uns gebracht und in den nächsten Tagen dann endlich abschließen werden, kann ich dir auf deine Frage eigentlich nur einen Rat geben:

Heiratet entweder gar nicht oder spart das Geld für sämtliche Übersetzungen, Beglaubigungen, Legalisierungen, Porto, Spritkosten, Zeit und Nerven und fliegt nach Las Vegas.

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal den ganzen Prozess bis zur Heirat in Taiwan aufschreiben, dafür brauche ich aber mehr als einen Nachmittag.....

Zwar hilft das für China nichts, aber man kann sich vielleicht daran etwas orientieren, ist vielleicht im Vergleich sogar einfacher.

Dialog auf einem deutschen Standesamt:

"Ich habe vor demnächst in Taiwan zu heiraten und bräuchte dafür ein Ehefähigkeitszeugnis."
"Für Thailand, ja das ist kein Problem."
"Äh, nein nicht in Thailand, ich möchte in Taiwan heiraten."
(Leichtes Stirnrunzeln)
"Ah, ach so."
(Klick, tipp, klick, tipp am Computer)
"Also, Taiwan kann ich in der Länderauswahl irgendwie nicht finden."
"Das kann schon sein. Versuchen Sie es mal unter Republik China."
"Aber Sie sagten doch Taiwan!"
"Ja, die offizielle Bezeichnung für Taiwan ist aber Republik China."
"Und was ist dann China??!!"
(Es folgt ein kleiner Vortrag über die politische Situation)
(Danach ein Anruf bei der übergeordneten Landesbehörde, der Typ könnte ja sonstnochwas erzählen....)
(Ich erhalte dann irgendwann ein Dokument mit dem Länderkürzel VRC darauf und das ganze Spiel geht von vorne los....... :lol: )

Und dafür legt man 55 Euro hin!
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

Wenn Deine Freundin ein Besuchervisum (Schengen-Visum) fuer D bekommen kann (ist allerdings fuer junge, ledige Chinesinnen mit nur mittelmaessigem Job und ohne Grundbesitz nicht ganz einfach), dann koennte Daenemark eine sehr gute Alternative sein. Wir haben das so gemacht und sind gut damit verfahren. Unser Bericht:
http://www.binational-in.de/phorum/read ... 89&t=26460

Viele Infos gibt es hier:
http://www.single-suchen.de/daenemark.html
Benutzeravatar
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: 26.09.2005, 18:48
Wohnort: Qingyuan

Re: Heiraten - besser in Deutschland oder in China?

Beitrag von Wang Bao Nu »

markusb hat geschrieben:Hallo!

hier gibts ja so einige Experten, nach allem was ich so gelesen habe. Und jetzt möchte ich auch mal etwas fragen.

Ich plane meine chinesische Freundin zu heiraten, und in China zu leben. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es irgend welche Gründe für oder gegen eine Heirat in China oder in Deutschland gibt. Oder gibt es da überhaupt einen Unterschied? Wie ist das mit der "Anerkennung" im jeweils anderen Land?

Falls sich jemand von euch da auskennt, wäre ich sehr dankbar für Informationen und Tipps.

Vielen Dank, Markus.
Hi Markus,
also wenn Ihr ohnehin in China leben wollt, dann wuerde ich auch in China heiraten.
Ist so schwierig nicht, allerdings kann das je nach Bezirk etwas differieren.
Dazu brachst du ein gueltiges Visa(T) wozu logischerweise ein gueltiger Reisepass vonnoeten ist (welchen du auch auf dem chinesischen Standesamt benoetigst) und mindestens eine Familienstandsbescheinigung (evtl.Ehefaehigkeitszeugniss).
Damit ist es allerdings etwas tueckisch.
Diese muss vom Oberverwaltungsamt deines Bundeslandes (oder entsprechende Dienstelle - Landesaufsichtsbehoerde - Landesgericht) beglaubigt werden (das geht nur wenn der passende Mitarbeiter, dessen Unterschrift bei der entsprechenden Behoerde hinterlegt ist, das Dokument unterzeichnet hat - Berechtigung erfragen - sonst rennt man im Kreis). Damit gehst du zur Bundesaufsichtsbehoerde in Koeln zum ueberbeglaubigen (gegen entsprechendes Honorar macht das auch die Visumzentrale). Mit dem inzwischen fast zum Buch mutierten Dokument wirst du jetzt bei der chinesischen Botschaft vorstellig und laesst es legalisieren. Der Knackpunkt ist, dass die chin. Botschaft das Papier ohne den ganzen vorherigen Beglaubigungswahnsinn nicht akzeptiert. Vor der Heirat in China (Vorort) laesst man das "Buch" dann noch von einem dafuer zertifizierten Uebersetzer in das Chinesische transferieren.
Die Geburtsurkunde kann nicht schaden, gefragt hat aber keiner danach.
Termin beim chinesischen Standesamt war auch nicht noetig, einfach hingehen.
Sag deiner zukuenftigen, Sie soll bei dem betreffenden Standesamt zur Sicherheit mal nachfragen, ob die Familienstandsbescheinigung ausreicht, oder ein Ehefaehigkeitszeugniss noetig ist. Letzteres dauert erheblich laenger, ist erheblich teurer und geht ueber dein Standesamt.

Die Deutschen sind da aber noch schlimmer, wenn Ihr dann mal in D leben wolltet, geht es umgekehrt los, nur das man bei chinesischen Behoerden eigentlich freundlich behandelt wird. Das sieht bei den deutschen, angefangen bei der Botschaft aber ganz anders aus.

Nochwas zum Schluss.
Man kann nur heilfroh sein das China zu den Laendern mit rechtssicherem Schriftverkehr zaehlt.
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

was ist das für ein T-visa ?
ich kenne nur: D, Z, X, F, L, G, C, J-1 und J-2
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
markusb
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2007, 06:46

Beitrag von markusb »

tony hat geschrieben:Hallo Markus,

gute Infos zu dem Thema bekommst du hier:

http://groups.google.com/group/Treffpun ... t-in-china

Dort treffen sich einige "Insider "

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute!

gruß tony
Hallo Tony,

vielen Dank für diesen sehr hilfreichen Link! Ich denke dann ist die Sache klar: Ich muss mir in Deutschland ein Ehefähigkeitszeugnis besorgen (was wohl etwas aufwändig ist, aber machbar), und damit dann in China zum dt. Konsulat und eine Konsularbescheinigung beantragen, mit der wir dann in China heiraten können.
Eine Aufenthaltserlaubnis für meine Freundin (bzw. dann Frau) dürfte dann auch in Deutschland kein Problem sein (nach etwas Papierkram und einigen Übersetzungen).

Korrigiert mich, falls da jetzt noch Fehler drin sind ;)

Manoman, da lernt man wirklich Bürokratie zu hassen.
markusb
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2007, 06:46

Re: Heiraten - besser in Deutschland oder in China?

Beitrag von markusb »

Wang Bao Nu hat geschrieben: Ist so schwierig nicht, allerdings kann das je nach Bezirk etwas differieren.
Dazu brachst du ein gueltiges Visa(T) wozu logischerweise ein gueltiger Reisepass vonnoeten ist (welchen du auch auf dem chinesischen Standesamt benoetigst) und mindestens eine Familienstandsbescheinigung (evtl.Ehefaehigkeitszeugniss).
Vielen Dank für diese Info, Bao Nu. Mir stellt sich jetzt aber auch die Frage: "Was ist ein T-Visum?". Ich werde in China arbeiten, also nicht nur ein einfaches Touristen-Visum haben... meinst du das passt so?
Wang Bao Nu hat geschrieben:Nochwas zum Schluss.
Man kann nur heilfroh sein das China zu den Laendern mit rechtssicherem Schriftverkehr zaehlt.
Und was meinst du damit? Ich habe keine Ahnung von solchen Dingen ;)
AndyCN
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 06.09.2006, 20:27
Wohnort: Germany, S.-H.

Beitrag von AndyCN »

markusb hat geschrieben:Ich denke dann ist die Sache klar: Ich muss mir in Deutschland ein Ehefähigkeitszeugnis besorgen (was wohl etwas aufwändig ist, aber machbar), und damit dann in China zum dt. Konsulat und eine Konsularbescheinigung beantragen, mit der wir dann in China heiraten können.
Hallo Markus,

ich habe im December 2006 in China geheiratet. Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen weiter....

Zuerst solltest Du Dich beim zuständigen Standesamt in China erkundigen, ob ein Ehefaehigkeitszeugnis verlangt wird oder ob eine Meldebescheinigung ausreicht, aus der Dein Familienstand (ledig) hervorgeht. Bei mir reichte die Meldebescheinigung aus.

Damit das Dokument in China anerkannt wird, bin ich so vorgegangen:
1. Vorbeglaubigung durch die zustaendige Kreisbehoerde
2. Beglaubigung durch das Innenministerium
(Vorgehensweise bei 1. und 2. kann je nach Bundesland unterschiedlich sein)
3. Ueberbeglaubigung durch das Bundesverwaltungsamt in Koeln
4. Legalisation durch die chinesische Botschaft

Auf dem Standesamt in China benoetigte ich
1. Reisepass mit gueltigem Visum
2. Meldebescheinigung, als Original und als ins Chinesische übersetzte Version
(beim chinesischen Standesamt nach einem anerkannten Uebersetzer fragen)

Eine Aufenthaltserlaubnis für meine Freundin (bzw. dann Frau) dürfte dann auch in Deutschland kein Problem sein (nach etwas Papierkram und einigen Übersetzungen).
Nach meinen Informationen ist fuer einen laengeren Aufenthalt in Deutschland ein Visum zur Familienzusammenfuehrung notwendig, dessen Bearbeitungszeit 2-3 Monate dauern kann :? Ein Schengen Visum fuer 3 Monate ist allerdings problemlos zu bekommen.

Andy :)
sweetbottom
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 25.02.2007, 17:11
Wohnort: Shenzhen

Beitrag von sweetbottom »

Darf ich fragen in welcher Provinz Du Deine Beste geehelicht hast???

Ich denke, es gestaltet sich schwierig, dieses Ehefaehigkeitszeugnis von China aus zu bekommen. Vielleicht kommt man ja drum herum.

Danke
M.
drnorton
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 107
Registriert: 04.06.2007, 15:08

Beitrag von drnorton »

Hallo zusammen,

also ich habe meine Frau in Deutschland geheiratet.
Es ist für die Anerkennung einfacher als wenn man in China heiratet.

Schneller geht es natürlich in China aber das warten kann lange dauern,
wenn du deine Frau nach Deutschland holen willst.

Es kann bis zu 1 Jahr dauern bis die Behörden in China die Papiere
nach Deutschland versenden. Es hat alles Vor- und Nachteile.

Gruß
drnorton
no name
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2008, 18:08

Re: Heiraten - besser in Deutschland oder in China?

Beitrag von no name »

doppelt, sorry
no name
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2008, 18:08

Re: Heiraten - besser in Deutschland oder in China?

Beitrag von no name »

sorry, doppelt
no name
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 09.01.2008, 18:08

Heiraten in Taiwan Erfahrungsbericht

Beitrag von no name »

es gibt eine neue Version unter Antwort 18
11.01.2008
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heiraten - besser in Deutschland oder in China?

Beitrag von chinavelo »

Ein Glück, daß ich schon verheiratet bin! Und jetzt mußt Du uns schildern wie eine Scheidung mit einem taiwanesischen Staatsbürger abgewickelt wird.

Bernd
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste