Fragen zur Buchung und "Später Ticketausstellung"

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fragen zur Buchung und "Später Ticketausstellung"

Beitrag von Laogai »

DerStudent hat geschrieben:Bin mir aktuell ziemlich unschlüssig. Vor allem, weil ich nicht einschätzen kann wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Überbuchung wirklich ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe bist du zeitlich relativ flexibel. Stimmt das?
Sollte es wirklich zu einer Überbuchung kommen muss dir die Fluggesellschaft einen zeitnahen Alternativflug anbieten und für eventuell anfallende Übernachtungs- und Verpflegungskosten aufkommen. An deiner Stelle würde ich den Flug buchen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zur Buchung und "Später Ticketausstellung"

Beitrag von tigerprawn »

Laogai hat geschrieben:
DerStudent hat geschrieben:Bin mir aktuell ziemlich unschlüssig. Vor allem, weil ich nicht einschätzen kann wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Überbuchung wirklich ist.
Wenn ich das richtig verstanden habe bist du zeitlich relativ flexibel. Stimmt das?
Sollte es wirklich zu einer Überbuchung kommen muss dir die Fluggesellschaft einen zeitnahen Alternativflug anbieten und für eventuell anfallende Übernachtungs- und Verpflegungskosten aufkommen. An deiner Stelle würde ich den Flug buchen.
Meiner Meinung nach muss sie das nur machen sofern er ein Ticket hat. Der Trick scheint ja zu sein: er hat ja gar kein Ticket.Je nach AGB koennte ctrip dann ja vielleicht.nur den Kaufpreis erstatten. (Ja, ich bin ein Schwarzmaler)
DerStudent
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 12.04.2017, 13:34

Re: Fragen zur Buchung und "Später Ticketausstellung"

Beitrag von DerStudent »

Habe ähnliche Befürchtungen. Sonst hätte CTrip ja nichts von der späten Ticketaustellung. Ich werde mal den Support kontaktieren und einfach fragen.

Ansonsten bleiben Alternativen für etwas über 350€.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen zur Buchung und "Später Ticketausstellung"

Beitrag von tigerprawn »

Ich habe in der Zwischenzeit die Vermutung gelesen, das ctrip bei dem late issue einen Gruppentarif bucht (sobald die Gruppe vollzaehlig ist). Ob das stimmt? Ruf da mal an. Ansonsten: ich gehe davon aus, dass das in mind. 95% der Faelle gut geht.
asahi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 04.01.2009, 12:26

Re: Fragen zur Buchung und "Später Ticketausstellung"

Beitrag von asahi »

Bei Aeroflot würde der Flug 375€ Kosten.
DUS-SVO 06:20-10:25
SVO-PEK 12:25-01:00
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fragen zur Buchung und "Später Ticketausstellung"

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Sollte es wirklich zu einer Überbuchung kommen muss dir die Fluggesellschaft einen zeitnahen Alternativflug anbieten und für eventuell anfallende Übernachtungs- und Verpflegungskosten aufkommen. An deiner Stelle würde ich den Flug buchen.
Meiner Meinung nach muss sie das nur machen sofern er ein Ticket hat.
Das Ticket bekommt er spätestens 72 Stunden vor Abflug zugestellt, von daher hätte er ein Ticket.
DerStudent hat geschrieben:Sonst hätte CTrip ja nichts von der späten Ticketaustellung.
Doch, Ctrip hätte dann nämlich bereits dein Geld, muss die Fluggesellschaft aber erst bezahlen, wenn das Ticket ausgestellt wird.

Fluggesellschaften gewähren bei manchen Flügen (abhängig von Strecke und Flugdatum) eine relativ lange Frist zwischen Buchung durch einen sogenannten Consolidator, also in diesem Fall Ctrip, und dem Ausstellen der Tickets. In diesem Zeitraum kann der Consolidator die Buchung noch kostenfrei stornieren. Ich vermute bei Flügen, die stark nachgefragt sind, denn dann kann die Fluggesellschaft davon ausgehen den Sitz im Falle einer Stornierung weiter verkaufen zu können. Zu einem höheren Preis, versteht sich.
tigerprawn hat geschrieben:Ansonsten: ich gehe davon aus, dass das in mind. 95% der Faelle gut geht.
Ich denke das wird sogar in 99% aller Fälle gut gehen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste