China-Reise im September

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Joh23
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Re: China-Reise im September

Beitrag von Joh23 »

qpr hat geschrieben:Sorry, deine Fragen habe ich damals total übersehen.
Danke, dass Du sie jetzt noch alle beantwortet hast!
qpr hat geschrieben:
Joh23 hat geschrieben: Das Hotel habe ich gleich mal in meine Reiseplanung aufgenommen.
Ich bin aber etwas irritiert. Auf der Webseite der Kette http://hotels.jinjiang.com/, kann ich zwar die Stadt Zhangjiajie auswählen, bekomme dann aber die Fehlermeldung, dass er kein Hotel finden konnte. Muss ich hier eine andere Stadt angeben, oder bin ich bei der falschen Hotelkette gelandet?
Die Hotelkette ist schon richtig.
Aber was aktualität auf chinesischen Webseiten angeht, vergiß das lieber.
Es sah auch alles ziemlich neu aus, ich denke mal, die haben erst vor kurzem eröffnet.
Auf ctrip kannst du das Hotel buchen, ab 250 RMB.
Super Hinweis, ich hatte bei ctrip bislang immer nur nach den Zug- und Flugverbindungen gesucht, und Hotels immer bei booking.com. Aber auch für Hotels scheint ctrip eine viel größere Auswahl zu haben. Da habe ich das Hotel auch schnell finden können.
qpr hat geschrieben:
Joh23 hat geschrieben:Wie lange ist denn die Busfahrt zum Zhangjiajie National Park Südeingang, und wie oft fahren die Busse? Lohnt es sich in dem JinJang Inn für drei Nächte zu bleiben, und jeden Tag mit dem Bus Hin- und zurück zu fahren?
Die Busse fahren alle paar Minuten, ca. 45 min. Fahrtzeit.
Ich habe ja im JinJiang Inn gewohnt und bin täglich in den Park gefahren.
Für mich war das mit der An-und Abreise einfach praktischer, zumal der Busbahnhof ja direkt neben dem Hotel liegt.
Und zur Seilbahn zum Tianmen war es auch nur ein paar Minuten Fußmarsch.
Joh23 hat geschrieben: Ja, meine Vorstellungen waren völlig falsch, und ich bin mir noch nicht sicher, ob sie jetzt korrekt sind ;-)
Fahren die Busse durch den Park? Oder muss ich mehr wandern? Sind zwei Tage in dem Park ausreichend, auch wenn man sich nicht hetzten will? Gibt es Stellen, die besonders zum Sonnenauf- oder Untergang empfohlen werden? Und kann man die auch per Bus erreichen?
Die Busse fahren durch den Park, aber nicht so, das ihr alles bequem erreichen könnt.
Für mich war das am ersten Tag ein großes Durcheinander und erst am 2ten Tag habe ich das System verstanden.
Wenn ihr durch den Südeingang reinkommt, findet ihr nach 10 min. auf der linken Seite die erste Busstation.
Nehmt den Bus dort und steigt an der nächsten Station wieder aus.
Dann seid ihr am Huangshizhai.
Dort müßt ihr per Seilbahn hochfahren, tut euch den Gefallen und fahrt auch mit dieser wieder runter.
Ich bin runter gewandert, würde das das nächste mal aber nicht mehr tun.
Fahrt von dort nicht mit dem Bus weiter, ihr kommt dann, nach einmal umsteigen, zur Yangjiajie Scenic Area.
Lohnt sich nicht wirklich.
Nehmt lieber den Bus zurück und wandert wieder Richtung Eingang.
Auf der linken Seite findet ihr dann den Eingang zum Golden Whip Stream.
Am Eingang zum Golden Whip Stream findet ihr links Treppen die zur Yuanjiajie Scenic Area hochführen.
Yuanjiajie ist die Hauptarea und dort kommen wirklich alle Gruppen hin.
War zwar nett dort, aner einfach zu voll.
Von dort fahren auch die Busse zum Lift.
Achtung, wenn ihr den Lift runter fahrt, von dort habe ich keine Busse zum Südeingang gefunden, sondern nur zum Ostausgang.
Ihr solltet auf jeden Fall den Golden Whip Stream entlang wandern.
Am Ende fahren dann Busse zur Tianzi Scenic Area und Suoxi Valley Area.

Holt euch am Anfang eine Karte vom Park, das ist wirklich gut investiertes Geld.
Dann habt ihr eine Gesamtübersicht und wißt, wo ihr euch befindet.
Im Park selber findest du zwar viele Hinweisschilder, aber immer nur von der jeweiligen Scenic Area.
Eine Gesamtkarte habe ich nur vor dem Südeingang gefunden, danach nicht mehr.
Vielen Dank für die Tips, die baue ich in unsere Planung mit ein. Es scheint mir auch weniger stressig täglich mit den Bus hin und zurück zu fahren, als häufiger umzuziehen.
Gibt es vom Hotel auch Busse zum Canyon mit der Glasbrücke und zurück?
Joh23
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Re: China-Reise im September

Beitrag von Joh23 »

Laogai hat geschrieben:
Joh23 hat geschrieben:Wenn Ihr noch letzte Anmerkungen und Empfehlungen zu unserer Planung habt, wäre ich auch sehr dankbar.
Es ist mir immer wieder schleierhaft warum sich Individualtouristen mit solchen Tag-für-Tag Programmen quasi selbst versklaven :roll: :evil: :twisted:

Der große Vorteil als FIT (foreign independent traveler) ist doch gerade, dass man nicht jeden Tag durchplanen muss, sondern vor Ort entscheiden kann was man machen möchte und wie lange man bleiben will. Die grobe Strecke (in eurem Fall Beijing-Datong-Pingyao-Xi'an-Zhangjiajie-Guilin/Yangshuo-Shanghai) muss natürlich vorher erarbeitet werden. Aber was man an welchem Tag sieht und wie viel Tage man an den einzelnen Stationen verbringt, das sollte man vor Ort entscheiden.

Sonst heißt es hinterher vielleicht "Beijing war toll, da wären wir noch gerne länger geblieben. Aber unser Plan hat das nicht zugelassen". Oder "Pingyao war die totale Enttäuschung, das hätten wir uns sparen können. Aber laut unserem Plan mussten wir dort zwei Tage verbringen." :idea:
Da hast Du recht. Zum Glück muss man sich ja nicht sklavisch an einen Plan halten, häufig muss man ihn eh wegen der aktuellen Situation vor Ort abändern. Das können wir ja zum Glück auch dann machen, wenn wir einen Plan haben. Allerdings bin ich das erste mal in China, und allem was ich bislang gelesen habe nach, ist es sehr viel umständlicher durch China zu reisen, als durch Vietnam, Thailand, oder Indien, etc. Gerade Zugkarten oder Flugtickets kurzfristig zu kaufen, erscheint mir recht schwierig wenn man kein chinesisch spricht. Da habe ich gerne etwas mehr Sicherheit, auch wenn eine Umplanung, dann etwas aufwändiger wird.
Laogai hat geschrieben:
Joh23 hat geschrieben:Ich habe unsere Reiseplanung nach Euren Tipps angepasst und muss jetzt die Hotels buchen, um möglichst noch diese Woche die Visa bestellen zu können.
Ist euch bekannt, dass ihr die Hotels, die ihr bei der Visumbeantragung als gebucht einreicht, in China dann nicht beziehen müsst? An eurer Stelle würde ich über Ctrip ein Hotel in Beijing, eines in Xi'an und eins in Shanghai buchen. Hotels, die man jederzeit kostenlos wieder stornieren kann. Und genau das (nämlich wieder stornieren) würde ich machen, sobald das Visum erteilt wurde. Um anschließend frei und wie man lustig ist im Land zu reisen.
Okay, dass war mir nicht klar. Vielen Dank für den Hinweis.
Das macht vieles etwas einfacher, und ich brauche mich nicht so schnell für die Hotels zu entscheiden.
Laogai hat geschrieben:
Joh23 hat geschrieben:Habt Ihr Hotelempfehlungen für Datong, Pingyao, Xian oder Guilin?
Xi'an: Xi'an Bell Tower Lijing Hotel. Sehr stilvoll und zentraler geht es fast nimmer. Ca. 50 Euro die Nacht.
Guilin: Eva Inn. Ebenfalls ziemlich zentral. Ca. 35 Euro die Nacht.
Die Hotels sehen beide super aus! Vielen Dank für den Hinweis.
Joh23
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Re: China-Reise im September

Beitrag von Joh23 »

qpr hat geschrieben:
Joh23 hat geschrieben:
Mo 11.09: Morgens Peking Ankunft in Peking (Lamakloster o. Konfuziustempel, Hutongs)
Di 12.09: Peking (verbotene Stadt, Liyuan Theater)
Mi 13.09: Peking (Tagesausflug zur Mauer, Wanderung von Jiankou nach Mutianyu)
Do 14.09: Peking (Sommerpalast, Olympisches Dorf)
Nachtzug nach Datong
Da du ja Anregungen haben wolltest.

Di. - Morgens Temple of Heaven und anschließend Verbotene Stadt.
Kann man in einem Tag ohne großen Streß machen.
Wenn ihr Gu Gong durch das Nordtor verlaßt, geht in den direkt gegenüberliegenden Park (Jingshan).
Von dort habt ihr einen tollen Überblick über die Verbotene Stadt, wenn ihr den Hügel raufwandert.

Do. - Das Areal am Sommerpalast ist so gigantisch, das ihr dort den ganzen Tag verbringen könnt.
Plant da lieber mehr Zeit ein, insbesondere. da ihr abends mit dem Nachtzug weiter wollt.

Empfehlen kann ich euch noch den Beihai Park, nordöstlich von Gu Gong gelegen.
Der Park ist einer der ältesten in Beijing und einen Besuch wert.
Vielen Dank für die Empfehlungen. Die Anregungen nehme ich alle mit auf.
qpr
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Re: China-Reise im September

Beitrag von qpr »

Joh23 hat geschrieben:Super Hinweis, ich hatte bei ctrip bislang immer nur nach den Zug- und Flugverbindungen gesucht, und Hotels immer bei booking.com. Aber auch für Hotels scheint ctrip eine viel größere Auswahl zu haben. Da habe ich das Hotel auch schnell finden können.
Ctrip oder elong eignen sich bestens für Hotelbuchungen.

Joh23 hat geschrieben:Vielen Dank für die Tips, die baue ich in unsere Planung mit ein. Es scheint mir auch weniger stressig täglich mit den Bus hin und zurück zu fahren, als häufiger umzuziehen.
Gibt es vom Hotel auch Busse zum Canyon mit der Glasbrücke und zurück?
Wo du letztendlich wohnst, mußt du selber entscheiden.
Das JingJian Inn hat den Vorteil, das ihr direkt am Bahnhof seid und die An-und Abreise mit dem Gepäck bequemer ist.
Rund um den Bahnhof findet ihr auch genug Supermärkte/Restaurants.
Direkt neben dem Busbahnhof befindet sich ein großer Supermarkt, wo ihr alles bekommt.
Und daneben gibt´s noch McDonalds.
Wulingyuan hat den Vorteil, das dort "mehr los ist".
Sprich, ihr könnt abends spazieren gehen, es gibt überall Essensstände, das Nachtleben ist vielfältiger aber auch lauter/lebhafter.

Es gibt Shuttle Busse vom Wulingyuan Busbahnhof nach Cili und ihr könnt zwischendurch am Grand Canyon aussteigen. Fahrtzeit ca. 40 min.
Von Zhangjiajie Busbahnhof gibt es aber auch Busse zum Zhangjiajie Grand Canyon, Fahrtzeit ca. 1 Std.

Was die Tickets für die Glasbrücke anbelangt - ich war selber nicht dort - aber die Webseite zum Buchen der Tickets soll nur auf chinesisch sein.
Das würde ich im Vorfeld prüfen.
Ich habe aber von anderen gehört, das es wohl als Ausländer möglich ist, die Tickets für die Glasbrücke am Eingang zu kaufen.
Garantie gebe ich für diese Info aber nicht, aber ich habe es von 2 unterschiedlichen Quellen gehört.

Das hilft euch vielleicht weiter

Glasbrücke = 张家界大峡谷玻璃桥
Zhangjiajie Grand Canyon = 张家界大峡谷
Wulingyuan - Grand Canyon = 武陵源–大峡谷
Zhangjiajie - Grand Canyon = 张家界 -大峡谷

Die letzten beiden sind die Schilder an den Bussen zum Grand Canyon.
Wenn ihr das in Chinesisch bei euch habt, könnt ihr euch besser zurechtfinden (um den richtigen Bus zurückzufinden).
Oder macht lieber Fotos von den Busschildern, das hilft auch.
qpr
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Re: China-Reise im September

Beitrag von qpr »

Joh23 hat geschrieben:Da hast Du recht. Zum Glück muss man sich ja nicht sklavisch an einen Plan halten, häufig muss man ihn eh wegen der aktuellen Situation vor Ort abändern. Das können wir ja zum Glück auch dann machen, wenn wir einen Plan haben. Allerdings bin ich das erste mal in China, und allem was ich bislang gelesen habe nach, ist es sehr viel umständlicher durch China zu reisen, als durch Vietnam, Thailand, oder Indien, etc. Gerade Zugkarten oder Flugtickets kurzfristig zu kaufen, erscheint mir recht schwierig wenn man kein chinesisch spricht. Da habe ich gerne etwas mehr Sicherheit, auch wenn eine Umplanung, dann etwas aufwändiger wird.
Für mich ist es ok, das man einen Plan hat, wenn man das erste mal in China unterwegs ist.
Und abändern kann man ihn ja immer noch, auch wenn ich schon Leute getroffen habe, die sich wirklich akribisch an ihren Plan gehalten haben.
Und oftmals bekommt man unterwegs auch prima Ideen von anderen, mit Zielen, die man vorher nicht auf dem Radar hatte.

Was das kaufen von Zug-und Flugtickets betrifft.
7-10 Tagen vor dem Abflug sind Flugtickets oftmals am günstigsten.
1 Tag vor Abflug sind sie mit am teuersten, so meine Erfahrung.

Zugtickets - lade dir die app von ctrip runter.
Dort kannst du alle Buchungen vornehmen.
Die app ist auch in deutsch erhältlich und wirklich kinderleicht zu bedienen.
Du bekommst nach erfolgter Buchung eine Bestätigung auf die app geschickt, die du dann nur am Schalter vorzeigen mußt, um deine Tickets zu bekommen (die Bestätigung ist auf chinesisch).
Sie ist wirklich eine große Hilfe.
asahi
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Re: China-Reise im September

Beitrag von asahi »

Joh23 hat geschrieben:Do 21.09: Zhangjiajie (Tianmen Mountain)
Fr 22.09: Zhangjiajie (Wandern durch Zhangjiajie National Forest Park with Hallelujah Mountain)
Sa 23.09: Zhangjiajie (Zhangjiajie Grand Canyon with the newly opened Glass Bridge)
Nachtzug nach Liuzhou - Taxi nach Yangshuo.
War letztes WE in Zhangjiajie.
Am Samstag bin ich auf den Tianmen Berg. Hoch mit der Seilbahn und runter mit dem Bus. Ich war gegen 9:15 bei der Seilbahnstation und bekam Tickets für die Seilbahn für den Zeitraum 10-11 Uhr. Hab mich dann ab 9:30 beim Eingang angestellt und der wurde ca. 9:45 geöffnet. Dennoch dauerte es noch ca. 45 Minuten bis man endlich in Der Seilbahn saß.
Oben auf dem Berg gibt es den westlichen und östlichen Teil, welchen man auch verbinden kann oder nur einen Teil ablaufen kann und dann auf halbem Wege zurück mit einer Seilbahn. Jeder teil hat bei mir ca. 1 Stunde gedauert. Teile des westlichen Teils waren teilweise menschenleer. Der Rest und speziell der östliche Teil war von Menschenmassen gesäumt. Zu den beiden Glasbrücken musste man sich noch man 2-3 Minuten anstellen. Nach 2,5-3 Stunden oben bin ich mit der Rolltreppe runter zum Loch im Berg und dann die Stufen runter. Unten gab es dann bei den Bussen keine Wartezeit.

Am Sonntag war ich dann Zhangjiajie National Forest Park.
Die Busse fahren, alle 5-10 Minuten ab dem Busbahnhof. Tickets dafür braucht man am Schalten nicht zu kaufen. Man zahlt im Bus. Das Ziel (West Eingang bei den beiden Seilbahnen Huangshi oder Yangjiajie) oder Osten (Wuliangyuan) beim personal Nachfragen oder besser in chinesisch vorzeigen, damit man auch im Richtigen Bus landet. Zum Westeingang kostet es 12 Yuan (Fahrzeit ca. 45 min). Nach Wuliangyuan 20 Yuan (Fahrzeit ca. 75 min).
So bin ich gegen 7:30 am Sonntag mit dem Bus zum Westeingang gefahren und ab da wollte ich mit der Yangjiajie Seilbahn nach oben. Dummerweise bin ich aber zu Zeitig aus dem Bus ausgestiegen und war an der Huangshi Seilbahn. Da es (trotz Sonntag) so gut wie keine Menschenmassen gab, bin ich hochgefahren und habe es nicht bereut. Der Rundweg oben hat ca. 1,5 h gedauert und war recht Menschenleer. Nur in der nähe der Seilbahnstation waren ein paar nervige Reisegruppen. Zurück nach unten wieder mit der Seilahn.
Dann ging es weiter mit dem Bus und nach einer kleinen Wanderung durch den Wald und wieder mit dem Bus zur Yangjiajie Seilbahn. Auch hier keine Wartezeit. Oben dann mit dem Bus zum Phönix und da dann Menschenmassen vorgefunden. Es war aber der (nach meiner Ansicht) schönste Teil. Dennoch kam man nur im Schneckentempo in der Kolone voran. Dauer ca. 2h. Dann war es auch schon Nachmittags und ich entschied mich mit dem Fahrstuhl runterzufahren. Wieder rein in den Bus und Wartezeit am Fahrstuhl war ca. 15 Minuten. Unten dann mit dem Bus nach Wuliangyuan und so war ich gegen 17:30 wieder zurück in Zhangjiajie.

Den Montag hatte ich mir als Puffertag reserviert. Auf den Canyon mit der Glasbrücke hatte ich keinen Bock und bin so gegen 8:30 wieder nach Wuliangyuan und mit der Seilbahn rauf. Wieder keine Wartezeit. Oben waren dann wieder Menschenmassen und nach 1,5 h bin ich den Weg runter zur Monorail gelaufen. Das waren ca. 500 Höhenmeter. Wie @qpr würde ich es heute nicht mehr machen, da ich heute noch Muskelkater habe. Unten kann man dann auch parallel zur Monorail zur nächsten Bushaltestelle laufen und dann über Wuliangyuan zurück nach Zhangjiajie.
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Re: China-Reise im September

Beitrag von Laogai »

Etwas OT:
asahi hat geschrieben:[...]Nach 2,5-3 Stunden oben bin ich mit der Rolltreppe runter zum Loch im Berg und dann die Stufen runter.[...]
[...]und nach 1,5 h bin ich den Weg runter zur Monorail gelaufen. Das waren ca. 500 Höhenmeter.[...]
[...]Wie @qpr würde ich es heute nicht mehr machen, da ich heute noch Muskelkater habe.[...]
Ein Klassiker :lol: :wink:

Heißer Tipp an alle unerfahrene (Berg)Wanderer: Den Muskelkater fängt man sich beim Abstieg ein, nicht beim Aufstieg! Besonders wenn es, wie bei touristisch erschlossenen Bergen in China üblich, über Stufen geht.

Daher lieber hoch stiefeln und sich wenn möglich runter gondeln lassen.
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Re: China-Reise im September

Beitrag von Joh23 »

Laogai hat geschrieben:Ich kaufe diese Frage:
Joh23 hat geschrieben:- Ich würde gerne eine Pekingoper und/oder einen Zirkus besuchen. Sollten wir dass mit unseren Freunden in Shanghai einplanen, oder sollte man eine Pekingoper lieber in Peking selbst sehen?
"Eine" Peking-Oper wollt ihr bestimmt nicht sehen, denn die dauert zwischen vier und 12 ( :shock:) Stunden. Davon abgesehen wird kaum noch irgendwo eine einzelne Oper aufgeführt, inzwischen werde fast ausschließlich einzelne Ausschnitte aus verschiedenen Opern während einer Abendveranstaltung dargeboten.

Ausländer besuchen gerne die Vorstellungen im Liyuan Theater, welches sich im Qianmen Jianguo Hotel befindet. Aber es gibt auch andere Orte in Beijing, an denen Peking-Oper für die ausländischen Freunde aufgeführt werden.

Normalerweise bin ich ja gegen Veranstaltungen, die sich speziell an Ausländer richten. Aber in dem Fall rate ich dringend dazu, denn nur dort wird die Handlung der einzelnen Szenen per Laufbandschrift in englischer Sprache erklärt. Ohne diese Erklärungen hat man als Besitzer einer langen Nase und runden Augen oft nicht den leisesten Schimmer, was da überhaupt gespielt wird.
Über die angegebene URL habe ich keine Tickets buchen können.
Für alle die es interessiert, die aktuelle URL ist: http://www.liyuantheatreopera.com/
Ich bin schon sehr gespannt, was uns da erwartet. :-)
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Re: China-Reise im September

Beitrag von Laogai »

Nur zur Info:
Joh23 hat geschrieben:Für alle die es interessiert, die aktuelle URL ist: http://www.liyuantheatreopera.com
Das ist nicht die "aktuelle URL"; und auch wenn im Header der Website "OFFICIAL LIYUAN THEATRE" steht handelt es sich hierbei keineswegs um die Website des Theaters. Darauf wird auch auf der Buchungsseite hingewiesen:
liyuantheatreopera.com hat geschrieben:Please note that we are a travel agency and not the Liyuan Theatre ticket office.
Womit ich jedoch nicht sagen will, dass man über diese Agentur keine Tickets buchen kann! Das geht bestimmt und die Bezahlung erfolgt ja erst vor Ort in der Lobby kurz vor der Vorstellung.
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