Wie teile ich meine Erdnussallergie am besten mit?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wie teile ich meine Erdnussallergie am besten mit?

Beitrag von ingo_001 »

Na Klasse ...
Hier ist Mittagszeit und Du postest Fotos vom leckeren chin. Essen :roll: :lol:
Wie poste ich jetzt mein verzweifeltes Magenknurren??? :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie teile ich meine Erdnussallergie am besten mit?

Beitrag von tigerprawn »

Shenzhen hat geschrieben: Nein, ich habe nicht extra nach Gerichten mit Erdnuss gefragt,
Erstmal Danke für die Bilder. Falls Du mal Zeit und Lust hast würde es mich schon interessieren falls Du extra Gerichte *ohne* Erdnüsse bestellst (also das direkt angibst, dass Du die nicht vertragen würdest). Und dann schauen ob das Ergebnis gleich bleibt....
Benutzeravatar
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 623
Registriert: 29.12.2006, 12:07

Re: Wie teile ich meine Erdnussallergie am besten mit?

Beitrag von MannAusChina »

Shenzhen

Bild 1. Bist sicher dass es nicht Lotuskern ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Lotus_seed

Bild 2. Es sieht für mich wie Douchi aus.
https://en.wikipedia.org/wiki/Douchi

auf deinen anderen Punkte werde ich nicht eingehen. Im Gegensatz zu dir habe ich nicht ständig die Bedürfnisse, jemand anderen zu erniedrigen.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Wie teile ich meine Erdnussallergie am besten mit?

Beitrag von jackie_chan »

Leute, hört auf von leckerem Essen zu reden und auch noch Bilder zu posten, sonst kommt die Sucht wieder hoch :lol: :mrgreen:
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie teile ich meine Erdnussallergie am besten mit?

Beitrag von Shenzhen »

MannAusChina hat geschrieben:Shenzhen

Bild 1. Bist sicher dass es nicht Lotuskern ist.
https://en.wikipedia.org/wiki/Lotus_seed

auf deinen anderen Punkte werde ich nicht eingehen. Im Gegensatz zu dir habe ich nicht ständig die Bedürfnisse, jemand anderen zu erniedrigen.
Glaube mir, ich kann Erdnüsse erkennen, nein es ist kein Lotus, Wallnuss, Haselnuss, Grünkohl, Elefant oder Lampenschirm...
Hannah
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2017, 19:58

Re: Wie teile ich meine Erdnussallergie am besten mit?

Beitrag von Hannah »

Shenzhen hat geschrieben:Wuerde mich auch interessieren ob der TE noch lebt - wie es aussieht eher nicht....
Danke für die Nachfrage, wenn auch etwas taktlos formuliert... :?
Bin gestern zurückgekommen. Alles lief super. War sehr vorsichtig (immer die Notfallspritze dabei) und habe nach vorsichtigem Probieren nur das gegessen, was mir sicher erschien (Brot, einfachen Reis, Joghurtdrinks, Obst und Gemüse (Rohkost), KFC etc.).
Da wir ein paar mal mit Chinesen unterwegs waren, die sehr gut Englisch konnten, habe ich denen von der Allergie erzählt und sie haben für mich nachgefragt bzw. mir sagen können, was drin ist. Oder ich konnte etwas von dem Essen auf die Lippe legen und nach einer Minute merke ich sofort, ob Erdnüsse drin sind, anhand davon ob die Lippe anschwillt.

Danke an die mit konstruktiven Beiträgen. So schlimm war es tatsächlich nicht. China ist ein wahnsinnig spannendes Land und ich bin froh, dort gewesen zu sein.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie teile ich meine Erdnussallergie am besten mit?

Beitrag von Shenzhen »

Sorry, war nicht so gemeint, ich spiele hier manchmal den Foren-Kasper, das war ein bisschen ueber das Ziel hinaus, so eine Allergie ist sicher nicht spassig.

Ich habe auch eine etwas ungewoehnliche Alergie die im schlimmsten Fall lebensbedrohlich sein kann. Der Ausloeser ist allerdings viel leichter zu identifizieren, darum brauche ich kein Notfallkit. Wenn es nur Spuren sind bekomme ich auch nur einen leichten Pustel-Ausschlag.

Freut mich, dass Dir China gefallen hat, die Meinungen und Eindrucke gehen doch sehr auseinander.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie teile ich meine Erdnussallergie am besten mit?

Beitrag von tigerprawn »

Hannah hat geschrieben:Oder ich konnte etwas von dem Essen auf die Lippe legen und nach einer Minute merke ich sofort, ob Erdnüsse drin sind, anhand davon ob die Lippe anschwillt.
Aus reiner Neugier: wie oft kam es denn vor, das dann doch Erdnüsse drin waren und über die Methode herausgefunden werden konnte?
Hannah
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2017, 19:58

Re: Wie teile ich meine Erdnussallergie am besten mit?

Beitrag von Hannah »

tigerprawn hat geschrieben:
Hannah hat geschrieben:Oder ich konnte etwas von dem Essen auf die Lippe legen und nach einer Minute merke ich sofort, ob Erdnüsse drin sind, anhand davon ob die Lippe anschwillt.
Aus reiner Neugier: wie oft kam es denn vor, das dann doch Erdnüsse drin waren und über die Methode herausgefunden werden konnte?

Meinst du generell oder nur in China?

In meinem Leben ist es geschätzt 40-50 mal passiert (habe neben Erdnüsse auch andere Allergien). In China 1 mal. Es war eine Soße, die zum dippen gedacht war. Hab ein Stäbchen reingetunkt und auf die Lippe gelegt. Aber ich habe wenig ausprobiert.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Wie teile ich meine Erdnussallergie am besten mit?

Beitrag von Laogai »

Jetzt bin ich auch neugierig: Hast du diesen Lippentest in China nur ein mal durchgeführt? Oder mehrfach, hast jedoch nur bei einem dieser Tests Spuren von Erdnüssen entdecken können? Das wird aus einer Beschreibung leider nicht deutlich.

Braucht es für eine allergische Reaktion auf deinen Lippen eine Minute? Oder erfolgt diese manchmal auch schneller? Oder später?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hannah
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 01.05.2017, 19:58

Re: Wie teile ich meine Erdnussallergie am besten mit?

Beitrag von Hannah »

Nein 1 mal habe ich eine allergische Reaktion gehabt. Dies ist aber nicht schlimm, wenn das Allergen nur mit der Außenseite der Lippe in Berührung kommt und nicht mit den Schleimhäuten. Dann bekomme ich keinen anaphylaktischen Schock. Ich habe diese Lippen-Tests täglich gemacht. Wie ich bereits schon geschrieben habe, habe ich kaum Essen ausprobiert, wo ich schon vom Aussehen her nicht sicher sein konnte, ob Nüsse drin sind oder nicht. Daher ist eine allergische Reaktion im Prinzip das, was ich vor der Reise erwartet hatte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 7 Gäste