Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
micha711
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2017, 12:18
Wohnort: Offenburg

Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt

Beitrag von micha711 »

Dàjiā hǎo,
ich werde dieses Jahr meinen Sommerurlaub mit meiner Frau in China verbringen, die Flugtickets nach Beijing sind schon gebucht (4.6. - 25.6.), sonst aber noch nichts.
In Beijing werden wir einige Freunde treffen und nach 3-4 Tagen innerhalb des Landes weiterreisen. Grob geplant sind Xi'an, Chengdu, Guilin oder Zhangjiajie und danach ein paar Tage Erholung an einem tropischen Strand.
Nun meine Frage an euch - die chinesischen Strände/Beach-Ressorts sollen bekannterweise nicht an die in Thailand oder Vietnam heran kommen (wo ich schon war), wie sieht es aber eigentlich mit Taiwan aus ? Gibt es dort vergleichbare Strände und Hotels ? Oder würdet ihr mir doch eher zu Nordvietnam raten ? Von Hainan habe ich noch nicht viel Gutes gehört, außer der tropischen Lage. Hongkong ?
Bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar !
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt

Beitrag von tigerprawn »

Achte ein wenig auf die Visumsituation wenn Du Chine verlässt. (als dual entry beantragen). Deine Frau ist deutsche?
Benutzeravatar
micha711
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2017, 12:18
Wohnort: Offenburg

Re: Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt

Beitrag von micha711 »

ja, meine Frau ist Deutsche. Die Rückreise geht ja nur noch über Beijing Airport, da sollte es keine Visaprobleme geben, bis 72h Aufenthalt ohne gültiges Visum ist ja im Transit möglich.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt

Beitrag von tigerprawn »

Dann hätte ich noch zwei Möglichkeiten für Dich zum in Betracht ziehen (stehen auf meiner Liste, ich war leider noch nicht da). Okinawa (Japan) oder Jeju (Korea).
(Vergiss nicht die Regenzeiten für alle Reiseziele im Auge zu behalten).
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt

Beitrag von Laogai »

micha711 hat geschrieben:Von Hainan habe ich noch nicht viel Gutes gehört, außer der tropischen Lage.
Mit "Hainan" meinst du wahrscheinlich nur Sanya, welches leider ziemlich vom (chinesischen und russischen) Tourismus überlaufen ist. Dabei gibt es auf der Insel noch andere schöne Strände mit entsprechender Infrastruktur. Bei Wenchang (文昌) zum Beispiel. Wobei ich zugeben muss, dass ich vor 16 Jahren das letzte mal vor Ort war. Aber wenn der verlinkte Artikel auf Wikitravel aktuell ist, dann ist es dort noch immer recht beschaulich. Die Kilometer langen, von Kokosnusspalmen gesäumten Sandstrände sind jedenfalls traumhaft.
micha711 hat geschrieben:Hongkong ?
Silvermine Beach Resort auf der Insel Lantau. Persönlich bin ich da noch nie abgestiegen, aber meine Firma hat dort schon mehrfach Gäste einquartiert.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt

Beitrag von Taifun »

micha711 hat geschrieben:...wie sieht es aber eigentlich mit Taiwan aus ? Gibt es dort vergleichbare Strände und Hotels ? Oder würdet ihr mir doch eher zu Nordvietnam raten ?
Auf Taiwan gibt es schon schöne Strände, etwa im Norden, nur ein paar Autostunden von Taipei, auch wenn der Ozean an den meisten Stellen felsig und rau ist.
Z.B. ist der Strand von Feicueiwan 1,5 km lang.
Oder die Strände von Yanliao und Miyue Wan. Auch der Strand von Fulong Haishui Yuchang fast am östlichen Cup des Nordstrandes ist gut, hier gehen an den Wochenenden Parties die ganze Nacht hindurch ab. Und an allen diesen drei Stränden wird gesurft.
Tauchen scheint im Nationalpark Kenting an der Südspitze (auf der Halbinsel Hengchun) attraktiv zu sein, mit Hotels aller Art, nur war Schnorcheln noch nie mein Ding...

Im Norden von Vietnam gibt es halt ruhigere Strände, die ja auch weiter weg von der Hauptstadt liegen.
Benutzeravatar
micha711
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2017, 12:18
Wohnort: Offenburg

Re: Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt

Beitrag von micha711 »

Hallo zusammen,
mittlerweile ist die Reise zusammengestellt und alles gebucht. Unser Plan: Beijing -> Nachtzug nach Xian -> Weiterflug nach Guilin -> Flug nach Vietnam und Badeurlaub -> zurück nach D über Beijing.
Eine Frage ans Forum dazu: der Flug von Guilin nach Saigon hat etwa 8 Stunden Zwischenaufenthalt in Xiamen.
Was kann man in dieser Zeit in Xiamen außerhalb des Flughafens unternehmen ?
Benutzeravatar
micha711
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2017, 12:18
Wohnort: Offenburg

Re: Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt

Beitrag von micha711 »

die Antwort kann ich mir nach Benutzung der SuFu selbst geben: Gulangyu Island ist wohl der Hotspot für Touristen dort. Hoffentlich nicht so überlaufen an einem Freitag außerhalb der Ferienzeit ...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt

Beitrag von Laogai »

AntRibo hat geschrieben:Hong Kong ist der letzte Ort für Freizeit
Dann warst du entweder noch nie in Hongkong oder hast von Hongkong bisher so gut wie nichts gesehen.

Du treibst es noch absurder:
AntRibo hat geschrieben:Meine chinesischen Freunde empfehlen Hainan, aber ich bevorzuge vietnam wenn es eine Wahl gibt.
Warst du denn mal auf Hainan oder in Vietnam?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt

Beitrag von tanzhou »

AntRibo hat geschrieben:Huhu,
Meine chinesischen Freunde empfehlen Hainan, aber ich bevorzuge vietnam wenn es eine Wahl gibt.
Hong Kong ist der letzte Ort für Freizeit
Bevor Du dir irgendeine Meinung ueber Hong Kong bildest, solltest Du vlt min. einmal dort gewesen sein um es ein wenig zu kennen.
Die Suedseite von Lantau beispielsweise (kenne die insb. z.B durch Sea-Ranch, Tai Long Wan und die Insel Cheung Chau) hat wunderbare Bademoeglichkeiten mit sauberen Wasser. Alleine schon die Fahrten mit der Faehre von Central aus machen Spass. Steige da auf den Tipp von Laogai ein (kenne allerdings das Hotel auch nicht). Ansonsten ist Hong Kong recht gross und es gibt genug dort zu erleben, egal welche Art der Freizeit.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt

Beitrag von tigerprawn »

Da mal an die HK Experten: gibt es zu den Bademoeglichkeiten auch ein paar schoene Strandbars?
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt

Beitrag von tigerprawn »

Keiner? Erst Hong Kong zur Urlaubsdestination eklären, aber keine Details herausrücken?
Benutzeravatar
micha711
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.2017, 12:18
Wohnort: Offenburg

Re: Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt

Beitrag von micha711 »

Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich wieder zurück in Deutschland, die Reise war stressig, aber sehr interessant.
Höhepunkt sicherlich Guilin und die Bootsfahrt nach Yangshuo, als einzige Langnasen an Bord natürlich begehrtes Fotoobjekt. Die Besichtigung der Terrakotta-Armee bei Xi'an hätte ich mal besser mit einem der vielen vor dem Museumskomplex lauernden englischen Guides gebucht...
Beijing per Fahrrad ist gar nicht so gefährlich wie angenommen, die Fahrradgassen sind breit genug (wenn sie nicht gerade zugeparkt sind) und das Verhalten an Ampeln schaut man sich am besten von den Einheimischen ab.
Begeistert war ich vom Nachtzug von Beijing nach Xi'an, Komfort und Pünktlichkeit wie ich es von der DB nicht kenne !
Ganz im Gegenteil dagegen die Inlandsflüge mit Xiamen Airlines. Zweimal in Xiamen zwischengelandet und dann war der Anschlußflug verspätet, zuerst 4 Stunden und dann sogar 9 Stunden. Angegebene Gründe waren abwechselnd mal schlechtes Wetter über Hongkong und über Beijing oder keine freien Startslots. Ärgerlich war beim Rückflug besonders, dass wir unseren Anschlußflug nach Frankfurt verpassten und ich die Flughafenbänke am Airport Beijing jetzt auch in schlafender Position kenne.
Die Überlastung des Luftraums ist aber ein immer schlimmer werdendes Problem, habe ich vor Ort gehört.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt

Beitrag von qpr »

micha711 hat geschrieben: Die Überlastung des Luftraums ist aber ein immer schlimmer werdendes Problem, habe ich vor Ort gehört.
Das Militär beansprucht den Großteil des Luftraumes und ist auch nicht bereit, dem zivilen Luftverkehr mehr einzuräumen.
Dazu kommt noch, das der Flughafen in Beijing total überlastet ist.
Besserung dürfte erst eintreten, wenn der neue Flughafen in Beijing eröffnet wird (Baubeginn war lange nach Berlin, Eröffnung ist lange vor Berlin :mrgreen: ).

Es kommt leider auch öfters vor, daß das Militär den Luftraum über Beijing sperrt.

Empfehlen würde ich jeden, der einen internationalen Anschlußflug hat, einen Tag vorher nach Beijing zu reisen.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rundreise mit anschließendem Badeaufenthalt

Beitrag von blur »

micha711 hat geschrieben:Begeistert war ich vom Nachtzug von Beijing nach Xi'an, Komfort und Pünktlichkeit wie ich es von der DB nicht kenne !
Hast du Premium gebucht oder normal Soft- bzw. Hardsleeper? Ich finde man kann es im Softsleeper aushalten, aber wirklich komfortabel ist es da nicht.
micha711 hat geschrieben:Ärgerlich war beim Rückflug besonders, dass wir unseren Anschlußflug nach Frankfurt verpassten und ich die Flughafenbänke am Airport Beijing jetzt auch in schlafender Position kenne.
Betreuungsleistungen muss die Airline ja in jedem Fall erbringen (wenn Zubringerflug auf dem gleichen Ticket wie Anschlussflug), also Verpflegung + Unterkunft stellen. Macht sie das nicht: Selbst buchen und später einfordern. So teuer sind die Flughafenhotels in Beijing aber auch nicht, dass man sich die nicht hätte selbst leisten können.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 32 Gäste