Shanghai Reise - 1 Woche - Sightseeingplan sinnvoll ?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Rheinschwabe
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2016, 20:31

Shanghai Reise - 1 Woche - Sightseeingplan sinnvoll ?

Beitrag von Rheinschwabe »

Hallo liebe Gemeinde,

wir reisen über Weihnachten und Neujahr nach Shanghai und ja wir wissen dass Weihnachten und Silvester dort idR nicht gefeiert wird. Da die Stadt uns bisher vollkommen fremd ist und Ihr ja die Profis seid, möchte ich fragen ob unser grober Besichtigungsplan denn sinnvoll und möglich ist - ob wir was wichtiges vergessen haben oder ob wir davon was streichen sollten.

Tag 1 - Nanjing Road, Bund
Tag 2 - Stoffmarkt (Dongmen Lu), Yu Garden, Teehaus, Altstadt
Tag 3 - Französische Konzession
Tag 4 - Xintiandi
Tag 5 - Peoples Square
Tag 6 - Pudong, Fake Markt am Shanghai Science and Technology Museum
Tag 7 - Jade Buddha Tempel
Tag 8 - Tianzifang

Gerne auch Tipps was wir zB an Tag 7 noch in der Nähe des Jade Buddha Tempels machen könnten usw.
Wir möchten gerne zu den einzelnen Stationen hin fahren und uns dann dort treiben lassen, außerdem möchten wir uns auf dem Stoffmarkt Kimonos und Bettwäsche aus Seide schneidern lassen, mein Mann vielleicht einen Anzug. Ansonsten sind wir gespannt was wir erleben werden.

Im Voraus schon mal recht herzlichen Dank
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Shanghai Reise - 1 Woche - Sightseeingplan sinnvoll ?

Beitrag von Haima »

Guten Abend und Willkommen im Forum,

Ich denke das sieht nicht schlecht aus. Ich find's toll, dass ihr euch so lange Zeit für Shanghai nehmt. Es gibt Reisende, die wollen in einer Woche ganz China anschauen....

Naja, z.B. der Tag 5 "Peoples Sqare" wird wohl nicht ganz ausgefüllt sein. Oder wollte ihr dort so lange rumhängen? In's Shanghai Museum gehen? Naja, ganz spannend, mehr als zwei oder drei Stunden halte ich es dort drin aber nicht aus....
Daher noch ein Tipp: ganz in der Nähe gibt es noch das Stadtplanungsmuseum. Ziemlich beeindruckend, vorallem für Leute wie mich, die vom Land sind...

Auch den Jade Buddha Tempel kannst du vielleicht mit dem Konzessionen zusammen legen. Das sollte relativ problemlos machbar sein.
An dem freien Tag würde ich dir Qibao an's Herz legen (einfach mal Qibao bei der Google-Bildersuche eingeben - gilt übrigens auch für das Stadtplanungsmuseum). Du kannst alternativ auch ein anderes Wasserdorf auswählen, Qibao ist aber ideal, weil mit der U-Bahn sehr einfach erreichbar.

Einen Abend würde ich noch für den Shangai World Zirkus (www.era-shanghai.com) einplanen. Echt ein Erlebnis.

Bei Tag 6 nehme ich an, hast du die Auffahrt auf eines der Hochhäuser eingeplant. Sollte schon dabei sein.
Wenn du dort bist, kannst du auch mal mit der kleinen U-Bahn unter dem Fluss durch fahren. Nicht der Brüller, aber es gibt schlimmeres...

Und: bereite dich auf einige Ausgaben bezüglich Eintritte vor. Lass dir aber im Wasserdorf keinen aufschwatzen. Sollte normal ohne problemlos gehen. Jedenfalls bei unseren letzten Besuchen.

Viele Spass wünscht

Haima
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Shanghai Reise - 1 Woche - Sightseeingplan sinnvoll ?

Beitrag von Laogai »

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :D

Das meiste hat Haima ja bereits angesprochen. Euer Programm liest sich wie ein Kapitel aus "Die Entdeckung der Langsamkeit". Ihr wollt euch also treiben lassen. Bei den sparsamen Besichtigungen werdet ihr beinahe ohne Ende getrieben :wink:

Trotzdem noch zwei Anmerkungen:
Rheinschwabe hat geschrieben:[...] wir wissen dass Weihnachten und Silvester dort idR nicht gefeiert wird.
Weihnachten wird von der Shanghaier Bevölkerung zwar nicht "gefeiert", aber das Fest ist trotzdem allgegenwärtig! Die Chinesen sind gerade im Konsumrausch, da wird halt alles mitgenommen, was mit Kaufen in erster Linie und Schenken/Beschenken in zweiter Linie zu tun hat.
Daher seid nicht verwundert über die vielen Weihnachtsmänner, Rentierschlitten und Christbäume überall! :roll:
Rheinschwabe hat geschrieben:[...] außerdem möchten wir uns auf dem Stoffmarkt Kimonos und Bettwäsche aus Seide schneidern lassen [...]
Für die Kimonos solltet ihr einen Abstecher nach Japan machen, denn nur dort gibt es dieses Kleidungsstück!
Ihr wollt doch sicherlich nicht in einem Atemzug mit diesem weltfremden Koreaner genannt werden, der sich in Spanien eine (bayrische) Lederhose anfertigen lassen wollte... :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Shanghai Reise - 1 Woche - Sightseeingplan sinnvoll ?

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:
Rheinschwabe hat geschrieben:[...] außerdem möchten wir uns auf dem Stoffmarkt Kimonos und Bettwäsche aus Seide schneidern lassen [...]
Für die Kimonos solltet ihr einen Abstecher nach Japan machen, denn nur dort gibt es dieses Kleidungsstück!
Ihr wollt doch sicherlich nicht in einem Atemzug mit diesem weltfremden Koreaner genannt werden, der sich in Spanien eine (bayrische) Lederhose anfertigen lassen wollte... :idea:
Vielleicht wird Japan ja von wem auch immer als abtrünnige chin. Provinz angesehen :shock: :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Shanghai Reise - 1 Woche - Sightseeingplan sinnvoll ?

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
Rheinschwabe hat geschrieben:[...] außerdem möchten wir uns auf dem Stoffmarkt Kimonos und Bettwäsche aus Seide schneidern lassen [...]
Für die Kimonos solltet ihr einen Abstecher nach Japan machen, denn nur dort gibt es dieses Kleidungsstück!
Ihr wollt doch sicherlich nicht in einem Atemzug mit diesem weltfremden Koreaner genannt werden, der sich in Spanien eine (bayrische) Lederhose anfertigen lassen wollte... :idea:
Vielleicht wird Japan ja von wem auch immer als abtrünnige chin. Provinz angesehen :shock: :mrgreen:
Danke für diesen -äh- hilfreichen und -äh- geistreichen Kommentar!

Da spiele ich doch gleich ganz OT mit: Vielleicht wird Spanien ja von wem auch immer als abtrünnige bayrische Provinz angesehen.... :roll:

Und bitte keine idiotischen Abkürzungen mehr! Oder sind das Textbausteine (Shift+C für "chin.")?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Shanghai Reise - 1 Woche - Sightseeingplan sinnvoll ?

Beitrag von JensB »

Einen ganzen Tag Xintiandi? Ich wuerde das alles auf 2-3 Tage bringen und dann nochmal nach Suzhou fahren (30 Minuten Zug), oder Hangzhou, auch nicht weit.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Shanghai Reise - 1 Woche - Sightseeingplan sinnvoll ?

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:Da spiele ich doch gleich ganz OT mit: Vielleicht wird Spanien ja von wem auch immer als abtrünnige bayrische Provinz angesehen.... :roll:
Dein Posting hat jetzt bitte ... was mit dem EP bzw. China zu tun ... ?
Laogai hat geschrieben:Und bitte keine idiotischen Abkürzungen mehr! Oder sind das Textbausteine (Shift+C für "chin.")?
Ja, schon klar - OT ist eine intelligentere Abkürzung ... :roll:

Welche Laus Dir auch immer über die Leber gelaufen sein mag - sie hat ganze Arbeit geleistet ...

DAS war übrigens (ausgeschrieben) Off-Topic :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Shanghai Reise - 1 Woche - Sightseeingplan sinnvoll ?

Beitrag von ingo_001 »

Madiyasi hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:Daher seid nicht verwundert über die vielen Weihnachtsmänner, Rentierschlitten und Christbäume überall! :roll:
Was jetzt aber keinesfalls bedeutet, dass man o.g. Utensilien nicht auch im Juli/August sieht :-)
Oh, ich hab das auch noch (oder schon?) im Januar und Februar gesehen :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Shanghai Reise - 1 Woche - Sightseeingplan sinnvoll ?

Beitrag von tigerprawn »

a) Denke daran, dass es ganz schön kalt ist. Nicht sehr unter Null, aber unangenehm nass-kalt, und oft wird in Gebäuden nicht richtig geheizt. Also entsprechende Kleidung mitbringen.
b) Deine Planung kann locker in 3-4 Tagen ohne Stress durchgeführt werden. Das ist so ein bischen, als wenn jemand Berlin-Urlaub plant und schreibt: ein Tag Alexanderplatz, ein Tag Potsdammer Platz, ..
Nimm die Tage von der Liste, und mach Dir eine Liste mit potentiellen Zielen, und dann geh die halt durch wenn Du da bist. Dieses Tageplanen braucht man nur wenn man in verschiedene Städte fährt.

Ansonsten ist sich in Ruhe die Nachbarschaften anzusehen immer eine gute Idee. Zudem würde ich eigentlich immer einen Abstecher nach Hangzhou empfehlen, aber bei der Jahreszeit kann der Spass da natürlich eingeschränkt sein.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Shanghai Reise - 1 Woche - Sightseeingplan sinnvoll ?

Beitrag von ingo_001 »

tigerprawn hat geschrieben:a) Denke daran, dass es ganz schön kalt ist. Nicht sehr unter Null, aber unangenehm nass-kalt, und oft wird in Gebäuden nicht richtig geheizt. Also entsprechende Kleidung mitbringen.
Guter Hinweis.
Was das Heizen in den Gebäuden angeht: Das erfolgt ja i.d.R. per Klimaanlage.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass sie für die 8 Tage in ein Hotel gebucht haben.
Und (falls das noch nicht passiert ist) daran denken, die Touristen-Visa zu beantragen.
Bei 8 Tage Aufenthalt sind die nämlich ein Muss.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Shanghai Reise - 1 Woche - Sightseeingplan sinnvoll ?

Beitrag von blur »

ingo_001 hat geschrieben:Und (falls das noch nicht passiert ist) daran denken, die Touristen-Visa zu beantragen.
Bei 8 Tage Aufenthalt sind die nämlich ein Muss.
Auch bei weniger als 8 Tagen ein muss, außer man kann einen Weiterflug in ein Drittland vorweisen.
Rheinschwabe
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.12.2016, 20:31

Re: Shanghai Reise - 1 Woche - Sightseeingplan sinnvoll ?

Beitrag von Rheinschwabe »

Vielen lieben Dank für die Tipps an alle!

Ich tue mich noch schwer mit den Entfernungen in Shanghai und auch wie lange man in den einzelnen Stadtteilen wie lange verweilen kann, deshalb hab ich versucht das was wir sehen möchten aufzuschreiben und bin für jeden Tipp dankbar.

Am ersten Tag landen wir erst Mittags, dann gehts ja erst mal ins Hotel um das Gepäck los zu werden, deshalb hatten wir den Stoffmarkt auf den 2. Tag geschoben.

Haimas Tipps habe ich schon ergänzt und die Konzession und Jade Buddha Tempel auf einen Tag geschoben.
Am Peoples Square wollten wir auch dem Hochzeitsmarkt einen Besuch abstatten, einfach mal so zum gucken - das ist hoffentlich im Winter auch, oder? Ja und natürlich auch ins Stadtplanungsmuseum.
Eine Auffahrt in Pudong ist geplant, da wissen wir aber noch nicht genau welches Gebäude wir wählen sollen.

Tja doof :oops: - jetzt wollte ich doch einen Kimono - oder halt so ein kurzes Bademantelteil aus Seide. OK, hat wohl nix mit einem Kimono gemein was ich mir vorstelle. Denke aber das werden die Chinesen hin bekommen. Auf jeden Fall danke für die Aufklärung, Frau lernt ja nie aus. :mrgreen:

Ja, Hotel haben wir und natürlich die Visa auch schon. Sollte ich denn besser die dicke Decke noch ins Gepäck packen? Bin eher von der fröstelnden Fraktion wobei die Klimaanlagen in USA auch richtig heiß machen können, das schaffen dann die in China doch auch, oder? :?:

Das mit dem Maßband ist ein super Tipp, ich hab gleich mal den Meterstab notiert.

Hmm mit den Ausflügen überfordert ihr mich gerade. Für mich sehen die Stadtteile von Shanghai alle so riesig aus dass ich echt nicht weiß wie lange man sich da aufhalten sollte. Wenn ihr aber sagt das ganze Programm könnte man in 2-3 Tagen erledigen dann müsste das ja immer eher kurz sein.
Witzig, wir waren schon in Berlin und ja Alexanderplatz und Potsdamer Platz standen auch auf der Liste 8) - Wie gesagt wir waren noch nie da und direkte Sehenswürdigkeiten hab ich in den Vierteln nicht auf dem Schirm, ich habe halt in den weiten des WWW einiges an Berichten verschlungen dass es da und dort wieder ganz anders und unbedingt interessant ist.

Bitte helft uns - Was muss man denn gesehen haben? Wie bekomme ich denn die anderen Ausflüge noch in meine Planung?
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Shanghai Reise - 1 Woche - Sightseeingplan sinnvoll ?

Beitrag von tigerprawn »

Das was man in Deutschland mit 'Kimono' meint heißt eigentlich 'Yukata'. (ist aber trotzdem japanisch). Entweder Bild aus dem Internet mitnehmen und Schneider zeigen, oder vielleicht bei Uniqlo vorbeischauen. Gibt es auch in Shanghai (weiss nicht ob die jedoch ausserhalb von Japan Yukatas fuehren.). Auch mit Seide muss man schauen, wenn ich das richtig verstehe ist gute Seide nicht glatt sondern rau und fest(vielleicht kann mich hier jrmand mal darueber aufklaeren). Ein traditionell chin. Kleid waere ein qibao.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Shanghai Reise - 1 Woche - Sightseeingplan sinnvoll ?

Beitrag von Laogai »

tigerprawn hat geschrieben:Das was man in Deutschland mit 'Kimono' meint heißt eigentlich 'Yukata'.
Wahrscheinlich meint die Rheinschwäbin eher ein Yukata, aber der Unterschied zwischen einem Yukata und einem Kimono ist fast so groß wie zwischen einem Pyjama und dem kleinen Schwarzen :idea:
tigerprawn hat geschrieben:Ein traditionell chin. Kleid waere ein qibao.
Richtig ist Qipao (Cheongsam bzw. 旗袍). Falsch ist, dass es sich dabei um ein traditionell chinesisches Kleid handelt. Und als Bade- bzw. Schlafmode macht es sich verdammt schlecht :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 17 Gäste