Hainan

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Hainan

Beitrag von pengpenggermany »

Hi,

ich werde vom 25. Januar bis 18. Februar mit meiner Frau auf Hainan bei ihren Eltern residieren, juhuu. War bisher noch nie da.

Ich habe da zwar auch noch einen Bekannten, der mich in den paar Tagen an ein paar sehr interessante und ab vom Tourismus gelegene Orte bringen wird (z.B. in den Militärhafen 中国人民解放军南海舰队) aber habt ihr vielleicht noch ein paar Insidertipps, die man gesehen haben MUSS?

Ich weiß jetzt nicht, ob der Hafen so interessant ist, aber warum nicht :lol: .

Liebe Grüße
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hainan

Beitrag von Laogai »

pengpenggermany hat geschrieben:Ich habe da zwar auch noch einen Bekannten, der mich in den paar Tagen an ein paar sehr interessante und ab vom Tourismus gelegene Orte bringen wird (z.B. in den Militärhafen 中国人民解放军南海舰队) [...]
Cool, knipst du bitte ein paar schöne Fotos für uns? 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hainan

Beitrag von pengpenggermany »

Fotos werde ich wohl nicht machen dürfen :-D

Aber das war kein Witz. Wir dürfen echt kurz "vorbeigucken"
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Hainan

Beitrag von Laogai »

pengpenggermany hat geschrieben:[...] aber habt ihr vielleicht noch ein paar Insidertipps, die man gesehen haben MUSS?
Nochmal scharf nachgedacht, bei meinem letzten Besuch auf der Insel (2001, wenn ich mich recht entsinne) war ich besonders fasziniert von den dunkelroten Flecken, die immer wieder auf dem Asphalt zu sehen waren. Wie Blutspritzer von jemanden, dem bei einer Wirtshausschlägerei ein unglücklicher Treffer auf der Nase gelandet ist. Oder eher wie ein Volk, welches kollektiv unter Bluthusten leidet.
Letztendlich war es dann doch nur der Konsum von Betel...

Ob es das noch immer gibt weiß ich leider nicht. Ebenso ist mir unbekannt, was man deiner Meinung nach auf Hainan "gesehen haben MUSS" :(
Hainan ist nicht so arg groß, die touristischen Highlights stehen alle in den einschlägigen Reiseführern. Was darüber hinaus geht ist das, was du als must see betrachtest. Also am Ende deines Besuchs :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hainan

Beitrag von pengpenggermany »

Was soll die Antwort?

Das mit der Military Base wurde mir von meinem Kollegen angeboten, kann es mir auch gut vorstellen, weil er schon öfters solche Dinger gerissen hat. Aber versteif dich doch nicht so darauf. Das war auch nicht das Thema.

Ich sprach von Insider Tipps/besonderen Orten und nicht touristischen Highlights, die in einem Reiseführer stehen. Dann brauche ich nicht hier im Forum fragen.

Z.B. war ich einmal in Fujian, nahe den Wuyi bergen, in einem ganz kleinen abgelegenen Bergdorf, wo sich wahrscheinlich noch nie ein Ausländer hin verirrt hat. Dort gab es eine große Brücke, die über einen großen Fluss geführt hat, die war sehr alt und durchaus sehenswert, habe mich aber nicht getraut diese zu überqueren. Also das Dorf, die Brücke und die Route dahin waren echt geil. Wie der Name war, müsste ich erfragen.......

Sowas bezeichne ich als Insider Tipp.

Hätte ja sein können, dass hier jemand einen tollen Ort kennt.
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hainan

Beitrag von tigerprawn »

Naja, die Sachen, die man gesehen haben *Muss* sind halt die die im Reiseführer stehen.
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hainan

Beitrag von pengpenggermany »

Ok, ich hätte vllt nur schreiben sollen:

Hi, habt ihr irgendwelche Insidertipps oder so für einen Hainanbesuch?

Aber auch egal :roll:
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hainan

Beitrag von tigerprawn »

Gemessene Frustrationstoleranz 0%.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Hainan

Beitrag von punisher2008 »

Hainan gehört wohl leider zu den Orten die heute nicht mehr erkennbar sind. Mein letzter Besuch war 1999. Ich hätte ja ganz gern den Ort Sanya ganz im Süden der Insel empfohlen. Er war damals fast noch so etwas wie ein echtes Paradies, besonders wenn man in der alten etwas verkommenen Hotelanlage "Luhuitou" auf der gleichnamigen Halbinsel wohnte. Das lag komplett abseits vom Massentourismus ganz verschlafen in einem Wald aus Kokospalmen, weder tags noch nachts hörte man was anderes als Grillen oder Zikaden, von Menschen keine Spur. Von Google Earth weiß ich dass da heute ein riesen Luxus-Hotelkomplex steht, also Schluss mit Idylle. Falls du Zeit hast und du doch mal in die Gegend kommst kannst du ja mal vorbeischauen ob dir die Ecke gefällt. Vielleicht gibt es sogar in Sanya noch irgendwo ein Fleckchen wo sich der damalige Charme erhalten hat. Ich persönlich allerdings wäre mit Sicherheit maßlos enttäuscht. Daher, wenn überhaupt noch Hainan dann irgendwo abseits der bekannten Strandorte. :(
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hainan

Beitrag von pengpenggermany »

Danke, davon habe ich auch schon gehört.

Massentourismus ist überhaupt nicht mein Ding. Wir wohnen weiter im Norden in der Nähe von Haikou, da herrscht noch etwas Idylle.
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Hainan

Beitrag von qpr »

Wuzhishan war, zumindest früher, nicht so stark mit Touristen überlaufen.

Am gleichnamigen Berg gibt es einen Naturpark zum Wandern.
Seit 2014 brauchen Ausländer aber eine Sondergenehmigung dafür (diese Info habe ich aber nur aus 2ter Hand).

Diese soll es in Haikou geben, aber wie so oft in China, keiner weiß etwas genaues und davon reichlich.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste