Verhalten bei Taxifahrten

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Robin H.
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.09.2016, 15:54

Verhalten bei Taxifahrten

Beitrag von Robin H. »

Hallo,

als China-Neuling durfte ich feststellen, dass doch recht viele Tipps aus dem Web zum Verhalten im Land praktisch nutzlos sind.

Beispiel: Es wird geraten, dass man darauf achten soll, dass in Taxis das Taxameter immer eingeschaltet werden. Das funktioniert sehr gut an Orten, an denen "offizielle Taxistände" eingerichtet sind. Ich habe aber festgestellt, dass sich vielerorts im Land die Taxifahrer aber schlicht weigern das Taxameter zu benutzen und eher auf eine Fahrt verzichten als den regulären Fahrpreis zu erhalten. Weigert man sich als Fahrgast einen (in der Regel viel zu hohen) Pauschalpreis zu bezahlen, spricht sich das extrem schnell unter den anderen Taxifahrern herum und der Fahrgast hat keine Chance ein anderes Taxi zu bekommen. Wie verhält man sich in so einer Situation?

Bei unserer ersten Ankunft am Flughafen in Peking haben wir kein Taxi gefunden, das ein Taxameter benutzen wollte. Das billigste Taxi am offiziellen Taxistand außerhalb des Flughafengebäudes verlangte einen Preis, der etwa dem vierfachen einer Fahrt mit Taxameter entsprach. Wie kommt man speziell am Flughafen in Peking zu einem Taxi mit einem vernünftigen Preis?

Danke
R.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verhalten bei Taxifahrten

Beitrag von Exokiel »

Lass mich raten, du wolltest dich nicht in die Schlange einreihen und hast dann woanders gesucht? Würde ich sagen, Pech gehabt.

Benutz doch einfach Uber ähhhh Didi. Ist viel einfacher und kostet etwa gleich/ein bisschen weniger.
Robin H.
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.09.2016, 15:54

Re: Verhalten bei Taxifahrten

Beitrag von Robin H. »

Hallo Exokiel,

vielen Dank für Deine rasche Antwort.

Bzgl. "Schlange" und "einreihen": Wenn es irgendwo eine Schlange gibt, dann funktioniert es ja ganz gut. Ich frage mich aber, was zu tun ist, wenn es keine Schlange gibt, sondern nur zwei/drei Dutzend Taxifahrer, die sich alle einig sind kein Taxameter zu verwenden.

Am Flughafen in Peking habe ich nirgendwo eine Schlange gesehen, in die man sich hätte einreihen können. Ich denke aber schon, dass ich am offiziellen Taxistand war. Die anderen Male habe ich dann die U-Bahn genommen, die aber auch nicht wirklich komfortabel (und vor allem langwierig und überfüllt) war.

Mit "Uber" und "Didi" kann ich gerade nichts anfangen. Was ist das?

R.
kami
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2015, 08:55

Re: Verhalten bei Taxifahrten

Beitrag von kami »

Uber und Didi app um sich ein taxi zu ordern

Funktioniert ganz gut ... wird aber auch schnell teurer wenn man nicht aufpasst
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verhalten bei Taxifahrten

Beitrag von Helfer »

In Peking am Flughafen wird man von den Offizilen am Ende der Schlange angesprochen ob man nicht lieber einen Van nehmen will, da man soviel Gepäck hat. Die Preise vom Van sind verhandelbar. Sobald man einmal mit dem Van angefangen hat zu verhandeln ist man "gebrandmarkt" und kann nicht mehr auf die offiziellen Taxis umschwenken.

Didi hat nur chinesisches User Interface, oder? Somit nicht unbedingt eine Alternative. Uber auch nicht, da die meisten Fahrer nicht Englisch sprevhen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Verhalten bei Taxifahrten

Beitrag von Laogai »

Robin H. hat geschrieben:Am Flughafen in Peking habe ich nirgendwo eine Schlange gesehen, in die man sich hätte einreihen können.
An welchem Terminal bist du denn angekommen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verhalten bei Taxifahrten

Beitrag von Helfer »

Laogai hat geschrieben:
Robin H. hat geschrieben:Am Flughafen in Peking habe ich nirgendwo eine Schlange gesehen, in die man sich hätte einreihen können.
An welchem Terminal bist du denn angekommen?
Hängt wohl nicht so sehr mit sem Terminal sondern mit der Uhrzeit zusammen. Es gibt Zeiten,mdamgibt es keine Schlangen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Verhalten bei Taxifahrten

Beitrag von Laogai »

Helfer hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
Robin H. hat geschrieben:Am Flughafen in Peking habe ich nirgendwo eine Schlange gesehen, in die man sich hätte einreihen können.
An welchem Terminal bist du denn angekommen?
Hängt wohl nicht so sehr mit sem Terminal sondern mit der Uhrzeit zusammen. Es gibt Zeiten,mdamgibt es keine Schlangen.
Danke für den Hinweis!

Wann sind denn die Uhrzeiten, zu denen Robin H. antworten darf und Helfer weniger Probleme mit der Tastatur / der Rechtschreibung hat?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Verhalten bei Taxifahrten

Beitrag von 看什么看 »

Hi..

Also ich hatte soweit noch reine groesseren Probleme mit Taxis. Mein Chinesisch ist gut genug um den fahrern klar zu machen das sie den Meter anschmeissen muessen. Wenn das jemand nicht will, dann fahr ich nicht mit ihm mit.


Von einem anderen Auslaender habe ich mal folgendes gehoert: Wenn er in einem hochwertigeren Hotel (5 Sterne) absteigt oder sich zu einer Firma fahren laesst, wo er dann von Chinesen aus dem Taxi empfangen wird, dann laesst er sich (wenn es wie oben beschrieben "nicht vermeidbar" ist) zum schein auf den Deal ein. Er faehrt dann mit dem Taxi bis zum Ziel und verlangt dann vom Fahrer die Fapiao fuer die Fahrt bevor er bezahlen will. Natuerlich hat der Fahrer dann keine. Von dem abgesprochenen Preis weiss er dann nichts mehr und stellt sich stur, das er nur den ordentlichen Preis bezahlt wenn er eine Fapiao bekommt. Wenn der Taxifahrer dann lauter wird bittet er das Hotel-Personal oder seine Partner in den Firmen (Zulieferer) die Polizei zu rufen da der Fahrer ihn betruegen will. (zu dem Zeitpunkt haben dann ja auch einige umstehende Zeugen gehoert das der Fahrer einen viel zu hohen Preis fuer die Fahrt von ihm verlangt).


Was haltet ihr davon? Da der Fahrer wenn er das Taxameter nicht einschaltet keinerlei Rechtssicherheit hat, muesste man damit eigentlich immer durchkommen. Im schlimmsten Fall kommt die Polizei und man bezahlt die regulaere Fahrt. (man verweigert ja nicht die Bezahlung, sondern wehr sich nur dagegen beschissen zu werden)


Gruesse.
Benutzeravatar
obiwan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 01.08.2013, 10:50
Wohnort: Beijing... mostly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verhalten bei Taxifahrten

Beitrag von obiwan »

Schlange oder nicht, in Peking ist das in meinen 8 Jahren nie ein Problem gewesen (das ich hätte verhandeln müssen). Der Fehler liegt ziemlich sicher bei Dir. Entweder Du bist an der falschen Stelle gestanden (sollte eigentlich auch nicht passieren, da alles tip top ausgeschildert ist) oder Du hast beim einsteigen angefangen Dich nach Preisen zu erkunden, STATT einfach das Ziel deiner Fahrt zu nennen. Oder aber Du wolltest wohin, wo so gut wie kein Ruckverkehr stattfindet, und der Fahrer, somit Sich überlegt, ob es sich lohnt. (cant think of anywhere, other than Fragrant Hills or Tangshan, where this might apply)

Wie gluck beim naschten mal
Better regret something you have done, than regret something u haven't done!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verhalten bei Taxifahrten

Beitrag von Shenzhen »

Zwei Links aus meinem "Fundus":

Auch Taxis mit Taxametern kann man nicht trauen - daher Augen auf beim Taxi fahren:
http://mp.weixin.qq.com/s?__biz=MjM5NzM ... t_redirect

Hier gibts u.a. auch eine kleine Einfuehrung in Didi und Uber China:
http://mp.weixin.qq.com/s?__biz=MzA5NjA ... t_redirect

Gerade die Didi Implemation bei Wechat ist sehr einfach - damit kann man in 2 Sekunden heraus finden was eine Fahrt zu einem bestimmten Ort in etwa kostet - einfach die Zieladresse eingeben und schon wird ein "Schaetzpreis" angezeigt.

Ich selber fahre kein Taxi mehr und nutze kein Didi oder Uber aber es soll wohl recht gut sein und Abzocke gibts dabei weniger - man einigt sich ja vor Fahrt auf den Preis und zahlt per Wechat.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verhalten bei Taxifahrten

Beitrag von Helfer »

Laogai hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben:
Hängt wohl nicht so sehr mit sem Terminal sondern mit der Uhrzeit zusammen. Es gibt Zeiten,mdamgibt es keine Schlangen.

Man sollte lieber nicht während der Nachtstunden schreiben...
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verhalten bei Taxifahrten

Beitrag von Helfer »

obiwan hat geschrieben:Schlange oder nicht, in Peking ist das in meinen 8 Jahren nie ein Problem gewesen (das ich hätte verhandeln müssen). Der Fehler liegt ziemlich sicher bei Dir. Entweder Du bist an der falschen Stelle gestanden (sollte eigentlich auch nicht passieren, da alles tip top ausgeschildert ist) oder Du hast beim einsteigen angefangen Dich nach Preisen zu erkunden, STATT einfach das Ziel deiner Fahrt zu nennen. Oder aber Du wolltest wohin, wo so gut wie kein Ruckverkehr stattfindet, und der Fahrer, somit Sich überlegt, ob es sich lohnt. (cant think of anywhere, other than Fragrant Hills or Tangshan, where this might apply)

Wie gluck beim naschten mal
Wie gesagt, so lange man sich nicht verleiten lässt in einen Van zusteigen ist alles ok. Dies bedeutet, wenn man mehr als zwei Personen mit Überseekoffer hat, sollte man sich auf zwei Taxen aufteilen.
Robin H.
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 26.09.2016, 15:54

Re: Verhalten bei Taxifahrten

Beitrag von Robin H. »

Hallo,

es freut mich sehr, dass sich die Diskussion so lebhaft entwickelt. Leider kann ich berufsbedingt nicht immer sofort antworten, aber ich lese alle Antworten und versuche sie zu verstehen.

Ich reise seit 25 Jahre viel in Asien herum, habe wohl so ziemlich jeden zweiten Flugplatz dort gesehen und kenne mich im Prinzip schon ganz gut aus ... nur China ist eben Neuland.

Es wäre denkbar, dass ich an der falschen Stelle gestanden bin. Soweit ich mich entsinne, gab es dort tatsächlich in erster Linie Vans und keine Taxis. Wie es dazu allerdings kam ist mir momentan unklar, da tatsächlich alles gut ausgeschildert ist. Schlange habe ich keine gesehen und war tatsächlich auffällig wenig los an dem Flughafen.

Aber egal. Nachdem hier so viele Taxi-Experten anwesend sind mal eine andere Szene, die ich nicht verstanden habe und die geradezu skurril war: Ich komme frühmorgens nach einer 8-Sunden Fahrt mit dem Nightsleeper-Bus an einem Busbahnhof in Kunming an. Er herrscht reges Treiben. Busse kommen im Minutentakt an, es sind vielleicht 2000 Menschen anwesend. Keiner von ihnen spricht englisch. Mein Wunsch ist es, mit dem Taxi zu einem bestimmten Hotel zu fahren, das sich relativ weit entfernt jenseits des Stadtzentrums befindet. Vorbereitet bin ich mit einem ctrip.com Ausdruck von der Hotelbuchung in englischer und chinesischer Sprache. Es gibt einen "offiziellen" Taxistand innerhalb des Busbahnhofs, mit einer Warteschlange und einer agilen chinesischen Einweiserin. Als ich auf sie zusteuer winkt sie schon in 20 Meter Entfernung ab und gibt mir eindeutig Zeichen, dass ich hier kein Taxi bekommen werde. Auch auf Nachfrage lässt sie sich nicht erweichen und schickt mich weiter. Außerhalb des Busbahnhofs stehen etwa 30 Taxis und warten auf Kundschaft. Auch hier ist ständiges kommen und gehen. Ich frage den ersten Fahrer und zeige ihm meine Zettel. Er winkt ab und schickt mich weiter. Gleiches passiert beim zweiten, dritten Fahrer. Inzwischen bildet sich eine Taxifahrer-Traube um mich herum. Alle reden durcheinander und deuten mal in die eine, mal in die andere Richtung. Ein junger Chinese mit etwas Englischkenntnissen schaltet sich ein. Von ihm erfahre ich, dass das Fahrziel durchaus bekannt ist. Es gab kein böses Wort, alle waren freundlich und nett, aber trotzdem wollte mich niemand mitnehmen. Wir kamen nicht einmal bis zu den Preisverhandlungen. Es hatte - aus meiner Sicht - einfach niemand Interesse an dieser Fahrt.

Wie kann man das erklären?

Danke
R.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verhalten bei Taxifahrten

Beitrag von tigerprawn »

Wie bist Du dann letztendlich ins Hotel gekommen?
War das Hotel noch innerhalb der Stadt? u.U. (das kenne ich zwar nicht von China) hatten die Taxen keine Lizenz das Stadtgebiet zu verlassen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste