4 Wochen China - Wuhan, Peking, Shanghai - Eure Meinung?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
staupilot
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2016, 11:16

4 Wochen China - Wuhan, Peking, Shanghai - Eure Meinung?

Beitrag von staupilot »

Liebes Forum, sehr bald steht mein erste China-Aufenthalt an und ich bin mega aufgeregt. Am 02.09 geht mein Flieger nach Shanghai. Von dort aus werde ich mit dem Zug nach Wuhan fahren und 2 Wochen studieren. Danach geht es nach Peking wo ich mit meinem Arbeitgeber (ich studiere berufsbegleitend) eine Woche unsere Kunden besuche. Anschließend geht es weiter nach Shanghai, wo wir mit einem Stand auf der AutomotiveTesting Expo vertreten sind.

Vielleicht könnt ihr mir bei ein paar Fragen die mir brennen weiterhelfen? Ich wäre euch sehr dankbar.

- Zwischen Landung und Zugabfahrt habe ich 5 Stunden kalkuliert. Ist das ausreichend? Landung Shanghai Pudong - Zug Schanghai Hongqiao.
- Soll ich mit der Metro Linie 2 vom Flughafen zum Bahnhof oder habt ihr bessere Tips?
- Ich habe mein Zugticket bei Ctrip gebucht. Kann ich es an jedem Schalter im Bahnhof Shanghai abholen?
-Ich würde in der Zeit natürlich gerne den Kontakt nach Hause aufrecht erhalten. Soll ich mir am Flughafen eine chinesische Simkarte holen? Kann ich diese in meinem iPhone nutzen (WhatsApp (funktioniert es?, E-Mail). In der Studibude habe ich W-Lan, da kommt dann auch Skype infrage.
- Per VPN auf meinem Macbook sollte ja auch FB möglich sein, oder?

Ich freue mich auf eure Antworten, vielen Dank für die Hilfe!
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: 4 Wochen China - Wuhan, Peking, Shanghai - Eure Meinung?

Beitrag von jackie_chan »

Mahlzeit und willkommen im Forum!
staupilot hat geschrieben:- Zwischen Landung und Zugabfahrt habe ich 5 Stunden kalkuliert. Ist das ausreichend? Landung Shanghai Pudong - Zug Schanghai Hongqiao.
Wenn dein Flieger keine Verspätung hat, sollte das ausreichen.
staupilot hat geschrieben:- Soll ich mit der Metro Linie 2 vom Flughafen zum Bahnhof oder habt ihr bessere Tips?
Nimm den Transrapid und steig dann in die Metro [2] um. Der Umsteigebahnhof sollte mittlerweile umgebaut sein und man muss nicht mehr ewig um das Gebäude drumrum laufen.
staupilot hat geschrieben:- Ich habe mein Zugticket bei Ctrip gebucht. Kann ich es an jedem Schalter im Bahnhof Shanghai abholen?
Kann ich nix zu sagen..
staupilot hat geschrieben:-Ich würde in der Zeit natürlich gerne den Kontakt nach Hause aufrecht erhalten. Soll ich mir am Flughafen eine chinesische Simkarte holen? Kann ich diese in meinem iPhone nutzen (WhatsApp (funktioniert es?, E-Mail). In der Studibude habe ich W-Lan, da kommt dann auch Skype infrage.
Für viele (alle?) chin. Simkarten muss man eine Freischaltung beantragen, wenn man ins Ausland telefonieren möchte, angerufen werden geht aber problemlos. Fürs mobile Internet würde ich mir wenn dann eine Simkarte von China Unicom holen um das LTE Netz richtig nutzen zu können. Bei China Mobile gibts kein LTE für auswärtige Handy´s, China Telecom weis ich nicht.
staupilot hat geschrieben:- Per VPN auf meinem Macbook sollte ja auch FB möglich sein, oder?
Ja, sollte gehen. Bei dem VPN meiner Uni musste ich aber bisher immer noch einen Proxy dazuschalten, ansonsten war Facebook und co. nach einmaligem Aufrufen nicht mehr erreichbar. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof haha..

Viel Spaß in China! Nimm dir ne Tüte Ricola mit falls der Smog mal wieder reinhaut, beruhigt den Hals :mrgreen:
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 4 Wochen China - Wuhan, Peking, Shanghai - Eure Meinung?

Beitrag von cayman »

ab iPhone 6 geht LTE auch bei China mobile
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 4 Wochen China - Wuhan, Peking, Shanghai - Eure Meinung?

Beitrag von Laogai »

staupilot hat geschrieben:- Ich habe mein Zugticket bei Ctrip gebucht. Kann ich es an jedem Schalter im Bahnhof Shanghai abholen?
Einfach mal die FAQ von Ctrip lesen :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
staupilot
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2016, 11:16

Re: 4 Wochen China - Wuhan, Peking, Shanghai - Eure Meinung?

Beitrag von staupilot »

Vielen Dank für die Antworten!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 26 Gäste