Inlandsflug und Zug

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
basti-
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2016, 13:34

Inlandsflug und Zug

Beitrag von basti- »

Hallo zusammen,
ich suche gerade nach einem Inlandsflug von Shanghai nach Hong Kong und einer Zugverbindung von Peking nach Shanghai. Dabei bin ich auf die Seite Ctrip gestoßen, die mir zusagt.

Zu meinen Fragen:

1. Gibt es einen Tipp zu den Fluggesellschaften? Ich habe mich bereits durch den Thread "Airlines Warnung / Empfehlung" gehangelt, allerdings ohne ein Fazit zu haben.

Tendenziell würde ich bei Hong Kong Airlines, China Eastern Airlines, Shanghai Airlines, Cathay Pacific keine Probleme sehen. Was aber ist mit Dragonair, Xiamen Airlines und Spring Airlines? Kennt die jemand?

2. Gibt es beim Bestellprozess einen Hinweis auf Gepäckvorgaben und eventuelle Einfuhrbeschränkungen, oder muss man sich da auf der Webseite der Airline durchhangeln? Ich würde ungern meinen 20-23 Kilo Koffer vom Internationalen Flug beim Inlandsflug nicht mitnehmen können ;-)

3. Wie läuft eine Buchung beim Zugticket ab? Zeitraum wählen (frühstens 60 Tage vor der Reise buchbar), Fahrgastdaten eingeben und dann? Kann ich die Karten einfach am Bahnhof abholen? Und geht das auch schon vor dem Abfahrtstag?

Ich möchte den Ankunftstag in Peking dazu nutzen nach dem Hotel Check-In schon mal zum Bahnhof zu wandern und mit das Zugticket holen, auch wenn ich es erst 6 Tage später benötige.


Vielen Dank schon mal für euer Feedback :-)

Basti
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Inlandsflug und Zug

Beitrag von qpr »

basti- hat geschrieben: Was aber ist mit Dragonair, Xiamen Airlines und Spring Airlines? Kennt die jemand?
Ja, kenne ich alle Drei.



basti- hat geschrieben: 3. Wie läuft eine Buchung beim Zugticket ab? Zeitraum wählen (frühstens 60 Tage vor der Reise buchbar), Fahrgastdaten eingeben und dann? Kann ich die Karten einfach am Bahnhof abholen? Und geht das auch schon vor dem Abfahrtstag?
Lade dir die app von ctrip runter.
Buch dein Ticket, bezahle es und warte auf die Bestätigung von ctrip.
Du bekommst dann eine Buchungsnummer, mit der du die Tickets am Bahnhof abholen kannst.
Die Bestätigungsmail von ctrip ist auf chinesisch.
Einfach zum Bahnhof gehen (wann immer du willst) und zeige am Schalter dein Handy mit der Bestätigung vor.
Das war´s.
Bitte die Reisepässe (oder Kopien) von allen Reisenden nicht vergessen, sonst bekommst du keine Tickets.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Inlandsflug und Zug

Beitrag von Laogai »

basti- hat geschrieben:1. Gibt es einen Tipp zu den Fluggesellschaften? Ich habe mich bereits durch den Thread "Airlines Warnung / Empfehlung" gehangelt, allerdings ohne ein Fazit zu haben.

Tendenziell würde ich bei Hong Kong Airlines, China Eastern Airlines, Shanghai Airlines, Cathay Pacific keine Probleme sehen. Was aber ist mit Dragonair, Xiamen Airlines und Spring Airlines? Kennt die jemand?
Die inzwischen unüberschaubar vielen chinesischen Airlines (ich habe das Gefühl jeden Tag kommt eine neue hinzu) nehmen sich alle nichts in Punkto Sicherheit. Und welchen Service erwartet man schon auf einem maximal 3 1/2 Stunden langen Flug? Bucht einfach die Flüge, die für euch preislich und zeitlich am Günstigsten liegen.
Der Thread Airlines Warnung / Empfehlung ist eh ein Witz; nur weil man mal auf einem Flug Personal erwischt hat, welches schlecht drauf war, heißt das noch lange nicht, dass alle Flüge der Airline so ablaufen.
basti- hat geschrieben:2. Gibt es beim Bestellprozess einen Hinweis auf Gepäckvorgaben und eventuelle Einfuhrbeschränkungen, oder muss man sich da auf der Webseite der Airline durchhangeln? Ich würde ungern meinen 20-23 Kilo Koffer vom Internationalen Flug beim Inlandsflug nicht mitnehmen können ;-)
Bei Buchungen über Ctrip kann man das erlaubte Gewicht für aufgegebenes Gepäck oft nicht einsehen. Meine Firma hatte mal das Pech Flüge über Ctrip gebucht zu haben, bei denen nur 10 Kilo erlaubt waren. Aber das Gepäck kommt natürlich trotzdem mit, wenn man die Kosten für das Übergepäck löhnt. Eure Koffer müsst ihr nicht zurück lassen :wink:.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hifi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 737
Registriert: 01.10.2007, 10:35
Wohnort: Shanghai-> Harbin-> Stuttgart-> Hamburg

Re: Inlandsflug und Zug

Beitrag von hifi »

basti- hat geschrieben:Tendenziell würde ich bei Hong Kong Airlines, China Eastern Airlines, Shanghai Airlines, Cathay Pacific keine Probleme sehen. Was aber ist mit Dragonair, Xiamen Airlines und Spring Airlines? Kennt die jemand?
Schau mal hier: http://www.worldairlineawards.com/Award ... ating.html
Dragonair ist eine Airline aus HongKong und genießt sehr hohes Ansehen.

Xiamen und Spring Airlines findet man hier: http://www.airlinequality.com/ratings/3 ... e-ratings/
Also von der Kundenbewertung her ungefähr in dem gleichen Kategorie wie Air Berlin und Air China.

Hier kann man nach jedes Flugzeug bei jeder Airline recherchieren (Alte, Vorfälle, frühere Besitzer etc.): http://www.airfleets.net
basti- hat geschrieben:2. Gibt es beim Bestellprozess einen Hinweis auf Gepäckvorgaben und eventuelle Einfuhrbeschränkungen, oder muss man sich da auf der Webseite der Airline durchhangeln? Ich würde ungern meinen 20-23 Kilo Koffer vom Internationalen Flug beim Inlandsflug nicht mitnehmen können ;-)
Also, ich würde immer vorher die Hinweise auf der Website der Airline beachten. Nicht, weil man sein Geüäck nicht mitnehmen darf, sondern um die Kosten für das Übergepäck zu vermeiden. Eine Mindestmenge von 20kg sollte aber alle Airlines haben, außer bei den Billigfliegern, die für Gepäck grundsätzlich Zusatzkosten verlangen.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Inlandsflug und Zug

Beitrag von qpr »

Die airlines handhaben das Gepäcklimit für Inlandsflüge zwar verschieden, aber generell kannst du diese Formel merken

F= 40 kg (2 Stück)
C= 30 kg (1 Stück)
Y= 20 kg (1 Stück)

Billigflieger wie Spring haben da andere Kriterien.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Inlandsflug und Zug

Beitrag von qpr »

hifi hat geschrieben: Dragonair ist eine Airline aus HongKong und genießt sehr hohes Ansehen.
Dragonair ist ein Tochterunternehmen von Cathay Pacific.
basti-
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2016, 13:34

Re: Inlandsflug und Zug

Beitrag von basti- »

Die inzwischen unüberschaubar vielen chinesischen Airlines (ich habe das Gefühl jeden Tag kommt eine neue hinzu) nehmen sich alle nichts in Punkto Sicherheit. Und welchen Service erwartet man schon auf einem maximal 3 1/2 Stunden langen Flug? Bucht einfach die Flüge, die für euch preislich und zeitlich am Günstigsten liegen. ...
Sehe ich genau so. Für so einen kurzen Inlandsflug will ich nur einen Sitzplatz und mein Gepäck an Bord wissen :-)


Vielen Dank für die Tipps! Ich hangel mich mal durch und melde mich ggf. noch einmal.

Basti
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Inlandsflug und Zug

Beitrag von JensB »

qpr hat geschrieben:Billigflieger wie Spring haben da andere Kriterien.
15Kg wenn ich mich richtig erinnere. Wenn man zuviel kostet es dann pro Kg etwas mehr, aber noch bezahlbar. Spring kann man empfehlen, sind aber nicht immer automatisch die Billigsten.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Inlandsflug und Zug

Beitrag von blur »

JensB hat geschrieben:15Kg wenn ich mich richtig erinnere.
Gibt auch andere Airlines wie Westair, da ist gar kein Freigepäck enthalten.
yorck
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.08.2016, 12:30

Re: Inlandsflug und Zug

Beitrag von yorck »

mit diese Seite hilft dir bestimmt weiter.

EN
http://www.qua.com/?from=home
CN
http://www.qunar.com/
QQ 3105237250
basti-
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2016, 13:34

Re: Inlandsflug und Zug

Beitrag von basti- »

Hallo zusammen,
kurze Frage zu ctrip.com. Man sollte doch 60 Tage vorher seinen Zug buchen können, oder?
Irgendwie zeigt mit ctrip noch keine Novermber-Termine an (müsste doch zumindest der 1. November zu buchen gehen). Oder hab ich mich da verrechnet? :-)
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Inlandsflug und Zug

Beitrag von qpr »

basti- hat geschrieben:Hallo zusammen,
kurze Frage zu ctrip.com. Man sollte doch 60 Tage vorher seinen Zug buchen können, oder?
Nicht alle Zugverbindungen sind schon 60 Tage vorher buchbar.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Inlandsflug und Zug

Beitrag von blur »

Und im November liegen keine langen nationalen Feiertage, es gibt keinen Grund bereits jetzt zu buchen.
basti-
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 27.07.2016, 13:34

Re: Inlandsflug und Zug

Beitrag von basti- »

Hi, alles klar. Aber das er mir in der Aufwahl den November komplett ausgraut, hat ja dann nix mit einem bestimmten Zug zu tun,oder?

http://english.ctrip.com/?curr=CNY&lang ... redirect=1


Kennt jemand eine Alternative?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Ein wenig Zug bekommen

Beitrag von Laogai »

basti- hat geschrieben:Kennt jemand eine Alternative?
Fahrrad fahren! Ist auch viel gesünder :wink:

Ernsthaft, von wo nach wo soll denn die Fahrt gehen? Schon mal den Fahrplan von TravelChinaGuide konsultiert?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste