Alleine in Shenzhen/HK - problematisch bzw. gefährlich?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
ni_hao2011
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2011, 20:05

Re: Alleine in Shenzhen/HK - problematisch bzw. gefährlich?

Beitrag von ni_hao2011 »

Ja, also Hong Kong ist tagsüber ziemlich unproblematisch. Abends haben meine Freundin und ich mich dann aber nicht mehr im 16ten Stock (CM) aufs Dach getraut, denn wir hatten den Eindruck dass die ganzen Dealer immer in den 16ten Stock gefahren sind.

Generell sind die ziemlich penetrant auf der Straße in ganz TST, "Watches, Handbags, ...", nicht anschauen, nichts sagen und weiter.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Alleine in Shenzhen/HK - problematisch bzw. gefährlich?

Beitrag von Shenzhen »

Petermedia hat geschrieben:1. Shenzhen ist nicht gleich Shenzhen. Ich hätte kein Problem einen 15 jährigen allein in Shekou z.B Seeworld
rumlaufen zu lassen. In Louhu oder einigen Aussenbezirken vor allem abends, eher schon.
2. Insgesamt empfinde ich China im allgemeinen als sicherer als vergleichbare Städte in Europa .
Schliesse mich an, kommt auch etwas auf die Tageszeit an, tagsueber evtl. einem Trickdieb zu begegnen ist in bestimmten Gegenden durchaus moeglich obwohl das gefuehlt auch sehr wenig vorkommt wenn man nicht leichtsinnig mit Wertgegenstaenden/Geld rumhantiert. Wirkliche Gefahren fuer einen jungen Touristen der sich "normal" verhaelt sehe ich tagsueber nicht. Einzig beim Strasse ueberqueren bitte nicht versuchen Verkehrserziehung zu praktizieren, besser drei mal schauen auch wenn gruen ist, in SZ sind zwar viele Ampeln inzwischen hochgeruestet aber es gibt immer noch reichlich "rechtsabbieger frei" Ampeln - die Leute schert das gruene Fussgaengerlich nicht sonderlich, und Zebrastreifen sind nichts weiter als Weghinweise ohne Funktion. Obwohl SZ recht vorbildlich ist was den Verkehr betrifft.
Das besagte Louhu ist in manchen Ecken schon recht duester aber normalerweise sind Tag und Nacht sehr viele Menschen unterwegs, einzig ein Fall ist mir bekannt bei dem ein Expat mit Gewaltanwendung ausgeraubt wurde, nach einer durchzechten Nacht in frueher Morgenstund in einer wirklich dunklen Ecke Louhu's.
Nicht den Macker raushaengen lassen und im schlimmsten Falle lieber die Geldboerse raus geben als sich eine zu fangen. Gilt ueberall auf der Welt.

Ich koennte jetzt mit Vergleichen zu manchen deutschen Staedten kommen in dessen Gebieten man nur falsch gucken braucht um ein Messer vor dem Gesicht zu haben oder alle 5m gefragt wird ob man Drogen kaufen will.... aber nein... ich lasse es...
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Alleine in Shenzhen/HK - problematisch bzw. gefährlich?

Beitrag von tanzhou »

Shenzhen hat geschrieben:...

Ich koennte jetzt mit Vergleichen zu manchen deutschen Staedten kommen in dessen Gebieten man nur falsch gucken braucht um ein Messer vor dem Gesicht zu haben oder alle 5m gefragt wird ob man Drogen kaufen will.... aber nein... ich lasse es...
Stimmt, hast vollkommen Recht. beispielsweise in einigen ostdeutschen Gegenden, wo man von hinten eines auf die Ruebe bekommt, nur weil dort einigen Leuten der Begleiter nicht passt ... in Brandenburg passiert, vor ca 15 Jahren. Kann eben ueberall passieren.

Sonst stimme ich den meisten Beitraegen zu. Strassenverkehr ist das groesste Problem, also Obacht. In Grossstaedten im Zentrum geht es einigermassen, in den Aussenbezirken sollte man dann eher 2 mal Acht geben.

Nur mal als Beispiel. Hier bei mir in Zhongshan in der Kern-City ist der Verkehr sehr "artig", da wird in der Tat an am Zebrastreifen gehalten. Bewegt man sich allerdings in die Aussenbezirke (ich wohne in einem), zaehlt das alles nicht mehr. Da gilt dann eher das Recht des Staerkeren, also aufpassen! Sonst sollte man im Hinterkopf behalten wie man sich normalerweise ueberall auf der Welt in Grossstaedten verhaelt ... "nicht den Macker raushaengen lassen" umschreibt es am Besten und alles sollte gut sein.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Alleine in Shenzhen/HK - problematisch bzw. gefährlich?

Beitrag von JensB »

tanzhou hat geschrieben:Sonst sollte man im Hinterkopf behalten wie man sich normalerweise ueberall auf der Welt in Grossstaedten verhaelt ... "nicht den Macker raushaengen lassen" umschreibt es am Besten und alles sollte gut sein.
Da gibt es ein Sprichwort für: So wie man es in den Wald ruft.....

In China passe ich immer besonders auf meine Wertsachen auf. Wenn ich alleine unterwegs bin würde ich auch viel Alkohol vermeiden. Das mit dem Falschgeld scheint auch sehr stark abgenommen zu haben. Die Gewaltbereitschaft in China stufe auch eher auch sehr gering ein.
xdoenerx
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2016, 11:13

Re: Alleine in Shenzhen/HK - problematisch bzw. gefährlich?

Beitrag von xdoenerx »

Oha danke für all euer Antworten. :^) Ich wollte in Shenzhen eigentlich nur bisschen shoppen bzw. die Stadt erkunden. Muss ja auch nicht abends/nachts sein. Und mit Alkohol ist eh nichts (schmeckt mir nicht :^))
Lars.HA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 24.04.2015, 03:33

Re: Alleine in Shenzhen/HK - problematisch bzw. gefährlich?

Beitrag von Lars.HA »

Gewalt existiert, genauso wie Verbrechen.

Die Gitter bis in die 10 Etage sind noch zum Spass da.

In bewachten Compounds ist die Situation relativ entspannt, fehlt aber das Licht, ist der garantierte Besuch nachts durch das unvergitterte Fenster sicher einzuplanen.

Gewalt ist eine Lösung, Ich hatte eine Auseinandersetzung mit einem Händler, der mir ein gefälschtes Handy verkauft hatte und sich um die Rücknahme drücken wollte. Wurde eine Konfrontation, bei der drei Personen mir Argumente ins Gesicht zustellen wollten. Hierbei ist der Kostenfaktor zu bedenken. Wer zuschlägt muss bezahlen, also sehr nervig nur auszuweichen ohne ins biblische zu verfallen.

Wenn man im bewachten Compound lebt normalerweise alles kein Thema.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Alleine in Shenzhen/HK - problematisch bzw. gefährlich?

Beitrag von otternase »

xdoenerx hat geschrieben:Dort darf ich aber aufgrund meiner Eltern nicht alleine raus (in die Stadt usw.), sondern nur mit einem Cousin (der ca. 30 ist; ich bin übrigens männlich und 15). Darauf habe ich nicht wirklich Lust.
xdoenerx hat geschrieben:Ich wollte in Shenzhen eigentlich nur bisschen shoppen bzw. die Stadt erkunden.
Ich sehe da nicht ganz das Problem. Der Cousin kann Dir sicher dank Ortskenntnis in den ersten Tagen die besten Locations für Shopping etc. zeigen, Dich rumführen, aber auch zeigen, welche Ecken eher nicht so gut sind bzw. wo welche Gefahren lauern. Wenn Du dann etwas "Streckenkenntnis" erworben hast und bewiesen hast, dass Du Dich benehmen kannst, dann wird man Dich sicher auch mal alleine rauslassen ;-)

Im Allgemeine würde ich mich anschliessen wollen, dass China und auch Shenzhen ein höheres Sicherheitsniveau als die meisten europäischen Städte bietet, aber wie überall gibt es auch bessere und schlechtere Ecken, lokaltypische Gefahren bzw. Gefahrenstellen. Und wie überall sind Menschen ohne Ortskenntnis natürlich besonders gefährdet, gerade in eine solche Falle hineinzutappen. Erstmal also von einem Ortskundigen die relevanten Infos abgreifen, ist definitiv vernünftig. Und kann ja auch viel mehr Spass machen, wenn man nicht unwissend umhertappt, sondern gleich seinen personal guide mit Insiderwissen hat...
Oder simpler formuliert: auch wenn statistisch das Risiko gering ist, zB. Gewaltverbrechen nur seltene Einzelfälle sind, für den Einzelfall, den es trifft, macht es das auch nicht besser...
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Alleine in Shenzhen/HK - problematisch bzw. gefährlich?

Beitrag von tanzhou »

@Lars.HA: es geht dem TE nicht um Raub- bzw Einbrueche in Wohnungen, sondern einen Staedtebesuch in Shenzhen. Ja, es gibt viel Raub in CN, aber das gibts auch in anderen Laendern, auch in DE. BTW, wir leben in einem mehr oder minder gut bewachten Standard-Compound (kein Expat Compound) im 9. Stock, ohne Gitter.

@xdoenerx: mach' Deinen Shenzhen Besuch, auch Abends kannst Du Dich dort in der City gut bewegen. Bin oft genug da, ist nicht so weit von meinem Wohnort, und es ist nichts bis jetzt passiert, seit 2009. Viele sind freundlich, hilfsbereit und man kann sich auch ohne chin. Sprachkenntnisse, so denke ich, sehr gut in Shenzhen bewegen. U-Bahn ist verstaendlich und notfalls tuts auch ein Taxi (kleiner Tipp: lasse Dir wichtige Adressen in Chinesisch aufschreiben, kaum ein Taxifahrer spricht englisch!). Wenn Dein Cousin dabei ist, zumindest in den ersten paar Tagen, bekommst Du sicher ein Feeling fuer die Stadt und Menschen, zumindest soviel, dass Du einigermassen bescheid weisst. Schliesse mich im Uebrigen Otternase an.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste