Reiseplanung

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Josepha
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2016, 13:50

Reiseplanung

Beitrag von Josepha »

Hallo ihr Lieben, nachdem ich über die alkoholischen Gepflogenheiten Chinas jetzt im Bilde bin und somit das Wichtigste schon weiß :mrgreen: kann es mit der Planung munter weiter gehen.
Ich habe schon zwei Vokabeln gelernt. (Prost...natürlich :D und Hallo)
Chinesische Musik ist ja auch sehr interessant. Ich habe Gong Linna gefunden. Eine geniale Sängerin!

Wir werden von Hannover nach Frankfurt fliegen, von dort mit der Riesenkiste A380 (kann sowas wirklich fliegen?!?) nach Peking und dort umsteigen nach Chongqing. Von dort eine Kreuzfahrt auf der President 7.
Nachdem wir dann drei Tage ordentlich in die Gegend geguckt haben geht es dann mit dem Zug nach Wuhan. Dort verweilen wir vier Tage.

Leider sind wir in einem Hotel weitab der Innenstadt, die nächste Metro ist eine halbe Stunde Fußmarsch entfernt. Es gibt auch leider keinen Außenpool. Überhaupt scheinen die Chinesen keine Freunde der großen Außenpoolanlagen zu sein, ist das so?
Wenn ich dort losmarschiere binde ich mir am besten ein Schild um auf dem steht daß man mich zum Abendessen bitte wieder ins Hotel zurückbringt :mrgreen:

Dann geht es für zwei Tage weiter nach Yangshuo, ins Yangsguo mountain retreat.
Floßfahrt, Radfahren, auf den Fluß gucken...
Am dritten Tag werden wir die Reisterassen erkunden, in Ping'an Village übernachten und von dort nach Hongkong fliegen.
Dort übernachten wir zweimal, dann wollen wir noch eine Nacht in Macao verbringen und von Hongkong geht es dann wieder heim.
So also der Plan. Ich wollte nicht jede Nacht in ein anderes Hotel umziehen.
Benutzeravatar
康奶昔
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 16.02.2015, 10:18
Wohnort: 北京

Re: Reiseplanung

Beitrag von 康奶昔 »

Hallo Josepha,
Josepha hat geschrieben:So also der Plan.

klingt doch gut, viel Spaß.

Naixi
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Reiseplanung

Beitrag von Haima »

Hallo Josepha,

Halt recht viel Reiserei, aber sonst ganz ok.

Das mit den Pools ist schon so. Es gibt recht wenige Hotels mit Pool. Naja, je südlicher, desto eher und auf Hainan natürlich....
Bei deinem Programm wirst du so oder so kaum Zeit haben zum Planschen, also ist das auch nicht so tragisch...

Noch eine Frage: Was machst du vier Tage in Wuhan? Naja, die Stadt ist ganz spannend, so als Tourist würde ich aber die Tage woanders investieren. Wenn du jemanden besuchst, sieht es sicher anders aus... ansonsten würd ich die Zeit eher in Yangshuo dranhängen. Oder allenfalls in Chongqing für erste Eindrücke und um den Jetlag etwas zu überbrücken.

Falls du das Hotel in Wuhan noch etwas mehr ins Zentrum "verlegen" kannst, würde ich das unbedingt tun. Die Stadt ist riesig und man ist sofort eine Stunde oder länger unterwegs....

Was ich mir nie antun würde, ist deine Fluglösung. Wo doch z.B. Finnair ganz bequem nach Chongqing fliegt. Und oft auch sehr preiswert. Finnair und Hannover könnte aber wohl schwierig werden. Hamburg wäre dann evtl. die Option....
Naja, so wie du geschrieben hast, ist die Reise ja wohl schon mehr oder weniger gebucht.

Also, viel Vergnügen!

Gruss

Haima
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reiseplanung

Beitrag von Laogai »

Haima hat geschrieben:Noch eine Frage: Was machst du vier Tage in Wuhan?
Konferieren.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reiseplanung

Beitrag von qpr »

Josepha hat geschrieben:
Dann geht es für zwei Tage weiter nach Yangshuo, ins Yangsguo mountain retreat.
Floßfahrt, Radfahren, auf den Fluß gucken...
Floßfahrt auf dem Li oder Yulong river?

Li geht nur von Guilin aus Richtung Yangshuo, nicht anders herum.

Ob man aber auf dem Yulong River unbedingt eine Floßfahrt machen muß?
Man kann die Strecke auch prima mit dem Fahrrad fahren.
Josepha
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2016, 13:50

Re: Reiseplanung

Beitrag von Josepha »

Was machst du vier Tage in Wuhan?

Abhängen und meinen Gatten zum Arbeiten schicken. :wink:
Das Hotel konnten wir uns leider nicht aussuchen, das hat der Gastgeber für uns gebucht.
Zur Strafe bringen wir ihm dann eine hübsche Flasche Jägermeister nebst passenden Gläsern mit. Selbst schuld. :mrgreen:
Mein Mann hat es von dort nicht weit bis zur Konferenz.
Könnte aber sein dass dort ein Gattinnenbelustigungsprogramm angeboten wird.
Finnair und Hannover könnte aber wohl schwierig werden. Hamburg wäre dann evtl. die Option....
Ja, das ist in der Tat bequem, aber wir haben keine anderen Flughäfen in Betracht gezogen.
Wenn wir zuerst nach Wuhan geflogen wären hätten wir tatsächlich mit EierFranze von Hannover nach Paris und dann direkt fliegen können.
Tatsächlich ist Hannover aber für uns am besten zu erreichen. Wir werden hingefahren und wieder abgeholt, kein Stress mit Zugverspätungen...Mir macht das viele Umsteigen nichts aus. Ganz im Gegenteil, ich mag Flughäfen und es ist ganz schön sich mal die Beine zu vertreten.
Wir sind ca. 16 Stunden unterwegs, das geht finde ich.
Ob man aber auf dem Yulong River unbedingt eine Floßfahrt machen muß?
Man kann die Strecke auch prima mit dem Fahrrad fahren
Oder beides verbinden :D Ja, ich möchte dort unbedingt mit dem Fahrrad die Gegend erkunden.
oder hast du das über eine Reiseagentur gemacht?
Wir haben uns informiert, Reiseführer gelesen, Internet gewälzt, das Chinaforum durchgelesen :mrgreen: und dann einer Reiseagentur gesagt was wir haben wollen.

Es ist einfacher wenn man einen englischsprachigen Ansprechpartner vor Ort hat der einen glücklich und pünktlich von A nach B bringt.
Ich habe viel Respekt davor mich in einem Land durchzuschlagen wo ich quasi Analphabet bin.

Jetzt fehlen mir noch die Hotels in Hongkong und Macao. Die Buchungen nebst Rahmenprogramm werden wir selber in die Hand nehmen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reiseplanung

Beitrag von Laogai »

Josepha hat geschrieben:
Ob man aber auf dem Yulong River unbedingt eine Floßfahrt machen muß?
Man kann die Strecke auch prima mit dem Fahrrad fahren
Oder beides verbinden :D Ja, ich möchte dort unbedingt mit dem Fahrrad die Gegend erkunden.
Wenn für euch 30 oder gar 60 Kilometer an einem Tag auf dem Fahrrad keine Herausforderung darstellen kann ich diese Tour empfehlen:

Ihr fahrt mit den Rädern von Yangshuo nach Xingping (兴坪). Das sind, wie dem Link zu Google Maps zu entnehmen ist, knapp 30 Kilometer. Die ersten 10 Kilometer auf der S305 bis zum Örtchen Fuli ist relativ starker Verkehr, aber dann biegt man links auf die S094 ab und hat ab dort die Straße überwiegend für sich. Leicht hügelig und grandiose Landschaft (Reisfelder und Zuckerhutberge).

In Xingping fahren Flöße den Li-Fluß gen Norden bis zu der Stelle, welche den 20 RMB Schein ziert. Dort wird Foto-Pause gemacht, dann geht es wieder Flussabwärts nach Xingping.

Zurück nach Yangshuo entweder mit den Rädern auf der gleichen Strecke, oder man greift tief in sein Portemonnaie und lässt sich und die Fahrräder von einem der Flöße bis kurz vor Yangshuo schippern. Gnadenloses Feilschen ist dabei dringend angeraten!

Und noch ein Tipp: Unbedingt zum Mondberg radeln! Dorthin hat man inzwischen einen rot abgetrennten Fahrradstreifen auf den Asphalt gepinselt. Den nutzen Anfangs zwar auch Horden von chinesischen Freizeittouristen, biegen dann jedoch eine Attraktion vor dem Mondberg rechts ab, so dass der Aufstieg nicht zu einer Volksmassenwanderung wird.

Hier mal dazu mein Tagebucheintrag vom Oktober letzten Jahres. Ein paar Hintergrundinfos zu Yangshuo aus ganz persönlicher Sicht sind darin ebenfalls enthalten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Josepha
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2016, 13:50

Re: Reiseplanung

Beitrag von Josepha »

Vielen Dank Laogai! Das ist eine wunderschöne Strecke, das werden wir machen! Wir sind gut im Training, also dürfte die Distanz nebst Stufen am Mondberg kein Problem werden. Was muß man denn für den Fahrradrücktransport rechnen? Wir sind furchtbar schlecht im Feilschen... :(
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reiseplanung

Beitrag von Ajiate »

Laogai hat geschrieben:Hier mal dazu mein Tagebucheintrag vom Oktober letzten Jahres. Ein paar Hintergrundinfos zu Yangshuo aus ganz persönlicher Sicht sind darin ebenfalls enthalten.
Ach Laogai, Du bringst mich zum Weinen ...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reiseplanung

Beitrag von Laogai »

Josepha hat geschrieben:Was muß man denn für den Fahrradrücktransport rechnen?
Im März dieses Jahres hat eine Mitarbeiterin 500 RMB für ein Motorfloß von Xingping nach Yangshuo bezahlt. Ohne zu feilschen. Aber es wurden auch schon bis zu 800 RMB verlangt. Auf einem Floß können übrigens vier Personen mit ihren Rädern mitfahren. Wenn ihr also noch Mitfahrer findet wird es pro Person natürlich billiger.
Josepha hat geschrieben:Wir sind furchtbar schlecht im Feilschen... :(
Da sind wir ja schon zu dritt :( :( :(
Laogai hat geschrieben:Ihr fahrt mit den Rädern von Yangshuo nach Xingping (兴坪). Das sind, wie dem Link zu Google Maps zu entnehmen ist, knapp 30 Kilometer. Die ersten 10 Kilometer auf der S305 bis zum Örtchen Fuli ist relativ starker Verkehr, aber dann biegt man links auf die S094 ab und hat ab dort die Straße überwiegend für sich.
Es gibt übrigens einen "Schleichweg" von Yangshuo nach Fuli, aber der ist nicht so einfach zu finden. Hier in OpenStreetMap eingezeichnet. Bei N24 46.695 E110 33.156 muss dabei der Li-Fluß mit einer Fähre überquert werden. Danach durch das Dorf Fuli schlagen und man landet fast direkt an der Abzweigung S305/S094. Dadurch erspart man sich die stark befahrene S305.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reiseplanung

Beitrag von qpr »

@ Laogai.

Vielleicht solltest du den beiden noch einen guten Shop in Yangshuo empfehlen, wo sie sich "gute" Fahrräder mieten können.

Mit den Drahteseln, die man gewöhnlich im Hotel mieten kann, würde ich nicht bis XingPing fahren.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reiseplanung

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Vielleicht solltest du den beiden noch einen guten Shop in Yangshuo empfehlen, wo sie sich "gute" Fahrräder mieten können.
Da muss ich leider passen, in den letzten 18 Jahren war ich immer nur mit dem eigenen Ross dort. Aber ich habe einige Verleihstationen gesehen, die zumindest auf den ersten Blick ganz brauchbare Räder im Angebot haben. Da sollte man natürlich gut testen und sich nicht gleich das erste Gestell schnappen. Die Hotel-Krücken kann man meistens vergessen.

Aber da werden schon wieder Erinnerungen geweckt, unsere ersten Radtouren in China 1995 und 1996 haben wir mit Leihrädern aus Yangshuo gemacht :o :shock:
Hoffentlich bekomme ich jetzt vom Admin nicht eine Abmahnung wegen wiederholter Schleichwerbung :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Josepha
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2016, 13:50

Re: Reiseplanung

Beitrag von Josepha »

Da muss ich leider passen, in den letzten 18 Jahren war ich immer nur mit dem eigenen Ross dort.
Das wäre mir auch das Liebste. Meins wiegt auch bloß 11 Kilo, da hätte ich noch massig Kapazitäten für Klamotten, aber ich bekomme den Rahmen nicht auf Koffergröße geschrumpft. :P

Wenn ich Deinen Blog so lese scheint mir ein Werkzeugkasten noch ein wichtiges Reiseequipment. :lol:

Noch mal eine kleine Zwischenfrage:
Die Chinesen scheinen gerne zu singen, ist das so?
Was ist denn dort an westlichen Liedern angesagt, was sind dort ewige Klassiker bzw. darf auf keiner Karaokeveranstaltung fehlen?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reiseplanung

Beitrag von Laogai »

Josepha hat geschrieben:Wenn ich Deinen Blog so lese scheint mir ein Werkzeugkasten noch ein wichtiges Reiseequipment.
Für ein paar Tagesausflüge mit dem Rad benötigt ihr sicherlich kein Werkzeug. Solltet ihr unterwegs Probleme mit dem Rad bekommen müsst ihr einen Weitertransport organisieren. Das läuft dann unter der Rubrik Abenteuer und wird sicherlich viel länger positiv in eurem Gedächtnis haften bleiben als die schönste Landschaft :wink:
Josepha hat geschrieben:Die Chinesen scheinen gerne zu singen, ist das so?
Was ist denn dort an westlichen Liedern angesagt, was sind dort ewige Klassiker bzw. darf auf keiner Karaokeveranstaltung fehlen?
Ja, Chinesen singen gerne zu Karaoke. Bezüglich westlicher Klassiker muss ich mal kurz ins Archiv rennen .... ah ja, hier (Antwort auf Frage 12 von mtravel)!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Josepha
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 21.04.2016, 13:50

Re: Reiseplanung

Beitrag von Josepha »

Aha, danke für den Link!
Dann bin ich im Bilde... :mrgreen: Der ewige Titanicsong, ich hätte es mir ja denken können... :mrgreen:
Das läuft dann unter der Rubrik Abenteuer und wird sicherlich viel länger positiv in eurem Gedächtnis haften bleiben als die schönste Landschaft

Ja, stimmt, solche Geschichten geben dem Urlaub die richtige Würze!
:mrgreen: Uns ist mal in der Mojavewüste bei einbrechender Nacht ein Reifen geplatzt. Da war weit und breit sowas von Einöde und ich schob langsam aber sicher Panik. War eigentlich gar kein Grund zum Panikausbruch, der Wagen hatte einen Ersatzreifen. :D

Hat jemand schon mal in Ping`an übernachtet und kann etwas zu den Hotels sagen? Die Suchfunktion hat lediglich einen älteren Thread ausgespuckt.
Aber wir sind sowieso nur eine Nacht dort.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 8 Gäste