Deutsche SIM-Karte in chinesischem Handy

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
mr.checker
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2016, 08:20

Deutsche SIM-Karte in chinesischem Handy

Beitrag von mr.checker »

Hallo miteinander,

ich habe eine kurze Frage, und zwar: Funktionieren Datenverbindungen mit in China gekaufte Handys (speziell iPhone) hier in Deutschland ordnungsgemäß?
Der Grund warum ich frage ist, weil mein (in Deutschland gekauftes) Handy in China mit China Mobile nur extrem langsam bis garnicht funktioniert hat. (OK, inzwischen weiß ich, dass es wohl mit China Unicom gegangen wäre).

Aber muss man mit einem chinesischen Handy in Deutschland auch etwas beachten? Ich hatte letztes Jahr für meine Frau mal eine billige prepaid Simkarte besorgt, damit ging es zumindest problemlos..

Viele Grüße
Thomas
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Deutsche SIM-Karte in chinesischem Handy

Beitrag von blur »

Kommt immer drauf an welche Frequenzen das Handy unterstützt.
China Mobile ist in China in der Regel langsam da "deutsche" Geräte die 3G Frequenz nicht unterstützen. Wenn dann kein 4G verfügbar ist, fällt man auf 2G zurück. China Unicom nutzt andere Frequenzen, sodass man meist 3G Zugriff hat.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Deutsche SIM-Karte in chinesischem Handy

Beitrag von ingo_001 »

Wie jetzt?

Welches Smartphone, was auch nur etwas Anstand/Standard hat, hat denn noch kein G3?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Deutsche SIM-Karte in chinesischem Handy

Beitrag von JensB »

Smartphones haben 3G. China Mobile verwendet aber TD-SCDMA, was nur von China Mobile verwendet wird, und viele nicht-China-Handys koennen das nicht. Bei Pre-Paid gibt es bei SC auch kein LTE/4G.

Jedes Chinahandy sollte in DE ohne Problem in 3G Netz surfen. Bei 4G/LTE muss das Band stimmen damit es geht.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Deutsche SIM-Karte in chinesischem Handy

Beitrag von ingo_001 »

JensB hat geschrieben:Jedes Chinahandy sollte in DE ohne Problem in 3G Netz surfen. Bei 4G/LTE muss das Band stimmen damit es geht.
Und genau DAS will er ja wissen.

Ergo: Das chin. Smartphone surft hier ohne Probleme durch die hiesigen Netze.
"Schlimmeres", als "nur" im G3.Standard zu landen kann hier dies bzgl. nicht passieren.

Wenn man allerdings die Absicht hat den Google Play Store mit seinem China-Smartphone zu nutzen, dann kanns einem passieren, dass der (mit einem nur für den chin. Markt ausgelegtem Smartphone) nicht oder nur über Umwege nutzbar ist.

Will man das vermeiden, sollte eine für den ausländischen Markt bestimmte Variante des betr. Smartphones gekauft werden.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Deutsche SIM-Karte in chinesischem Handy

Beitrag von cayman »

ab iPhone 6 kein Problem
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
mr.checker
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2016, 08:20

Re: Deutsche SIM-Karte in chinesischem Handy

Beitrag von mr.checker »

Danke euch allen, ja, so hatte ich mir das schon gedacht.. Dann kann ich ja schonmal guten Gewissens einen Vertrag abschließen ohne befürchten zu müssen, dass es dann genauso schnachlangsam geht wie bei meinem Handy in China mit China Mobile :D

Viele Grüße
Thomas
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Deutsche SIM-Karte in chinesischem Handy

Beitrag von dakine »

Mir ist mindestens ein Fall bekannt wo das chinesische Handy sich nicht ins Deutsche 3G Netz einwählen kann sondern 2G verwendet.

Bitte schauen welche Frequenzen das Gerät beherrscht.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Deutsche SIM-Karte in chinesischem Handy

Beitrag von mazzel »

ingo_001 hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:Jedes Chinahandy sollte in DE ohne Problem in 3G Netz surfen. Bei 4G/LTE muss das Band stimmen damit es geht.
Und genau DAS will er ja wissen.

Ergo: Das chin. Smartphone surft hier ohne Probleme durch die hiesigen Netze.
"Schlimmeres", als "nur" im G3.Standard zu landen kann hier dies bzgl. nicht passieren.

Wenn man allerdings die Absicht hat den Google Play Store mit seinem China-Smartphone zu nutzen, dann kanns einem passieren, dass der (mit einem nur für den chin. Markt ausgelegtem Smartphone) nicht oder nur über Umwege nutzbar ist.

Will man das vermeiden, sollte eine für den ausländischen Markt bestimmte Variante des betr. Smartphones gekauft werden.
Man beachte: Die Einschränkungen sind vice versa!
Ein auf China Mobile (TD-SCDMA) ausgelegtes Handy, kann in Deutschland/Europa das Datennetz nicht in vollem Umfang nutzen (man wird bei 2G landen). Und zwar aus dem gleichen Grund, warum ein Deutschland-Handy in China mit China Mobile nur 2G kann: Andere Netzwerktechnology!
Also beim Kauf darauf achten, dass man die Unicom bzw. WCDMA Version kauft.
Die gute Nachricht ist, dass viele Hersteller sich von diesen Ketten lösen und "universal" Sim-Slots anbieten, sprich dem Handy ist es am Ende egal, welche China-SIM drin steckt, da es alle möglichen China-Frequenzen abdeckt.
Das kann aber immernoch bedeuten, dass man nicht in jedem deutschen Netz glücklich wird, da besonders die LTE Frequenzen a) von Anbiter zu Anbieter unterschiedlich sind und b) dabei noch von den chinesischen Frequenzen abweichen können.
Wohnt man in D aber in der Stadt gibt es in der Regel keine Probleme.

Das ganze Halbwissen da oben bezieht sich übrigens auf Androiden. Mit iPhones kenn ich mich nicht aus!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Deutsche SIM-Karte in chinesischem Handy

Beitrag von Petermedia »

Heutzutage sind fast alle chin mobiles voll 3G faehig . Selbst die China mobile gebrandeten.
TD-SCDMA ist meist eine zusaetzliche Option. Wer aber Ger'te aus dem freien Handel kauf sollte sicher sein.
Beachten sollte man noch, dass es mit einigen E plus und o2 Karten Probleme gibt. Dazu muss man dann national Roaming einstellen.
Beachten sollte man noch dass es neben den 2100 MHZ die in D verwendet werden auch noch die 900 und 850 MHZ Bereiche gibt, die z.B im EU Ausland teilweise benutzt werden So kann es da schon Probleme geben, da einige Geraete nur 900 oder 850 WCDMA bieten . Zur Konfusion der LTE Baender z.B Band 8 und 20 bitte in einschlaegigen Foren nachlesen.
mr.checker
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 25.02.2016, 08:20

Re: Deutsche SIM-Karte in chinesischem Handy

Beitrag von mr.checker »

Ui, ok, also so ganz trivial ist das ganze dann wohl nicht.. Ich denke wir werden es probieren müssen. Tendentiell wäre aber, so wie ich euere Beiträge jetzt deute, das Netz von Vodafone eine sicherere Wahl als O2/E-Plus, richtig?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Deutsche SIM-Karte in chinesischem Handy

Beitrag von ingo_001 »

mr.checker hat geschrieben:Ui, ok, also so ganz trivial ist das ganze dann wohl nicht.. Ich denke wir werden es probieren müssen. Tendentiell wäre aber, so wie ich euere Beiträge jetzt deute, das Netz von Vodafone eine sicherere Wahl als O2/E-Plus, richtig?
Hmm ... unsere Huaweis Jahrgang 2014 (in China gekauft und chin. Versionen - nur englisch als europ. Sprache drauf) sind G3-Standard und g3-en hier auch ohno Problemo durchs E-Plus Netz.
Obs irgendwo aufm platten Land noch Funklöcher gibt, - i dont know.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Deutsche SIM-Karte in chinesischem Handy

Beitrag von mazzel »

ingo_001 hat geschrieben:
mr.checker hat geschrieben:Ui, ok, also so ganz trivial ist das ganze dann wohl nicht.. Ich denke wir werden es probieren müssen. Tendentiell wäre aber, so wie ich euere Beiträge jetzt deute, das Netz von Vodafone eine sicherere Wahl als O2/E-Plus, richtig?
Hmm ... unsere Huaweis Jahrgang 2014 (in China gekauft und chin. Versionen - nur englisch als europ. Sprache drauf) sind G3-Standard und g3-en hier auch ohno Problemo durchs E-Plus Netz.
Obs irgendwo aufm platten Land noch Funklöcher gibt, - i dont know.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: China Version ist nicht gleich China-Version!
In China werden verschiedene Technologien verwendet! In Deutschland nur eine der beiden!
Wenn ihr nun 2014 ein China-Handy gekauft habt, ohne euch Gedanken darüber zu machen, welche Netztechnologie denn nun verwendet wird, dann habt ihr einfach Glück gehabt, dass ihr eine WCDMA-Version erwischt habt ;)
Und mein Beitrag mit den Funklöchern bezog sich auf LTE! Nicht auf 3G! Die Abweichung bei den Frequenzen zeigt sich nur deutlich bei LTE, da unterschiedliche Anbeiter in Deutschland unterschiedliche Frequenzen abdecken (das war diese LTE-Lizenzen-Auktion vor einigen Jahren).
Es kann also sein, dass auf dem Land gearde nicht der Anbieter den man selbst hat das staerkste LTE Netz hat und zudem noch Frequenzen sendet, die das China-Handy nicht versteht.
Wird aber alles besser, da, wie erwaehnt, die Hersteller Richtung Universal-Sim-Slots marschieren!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Deutsche SIM-Karte in chinesischem Handy

Beitrag von ingo_001 »

mazzel hat geschrieben:Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: China Version ist nicht gleich China-Version!
In China werden verschiedene Technologien verwendet! In Deutschland nur eine der beiden!
War und ist uns bekannt.
Hab da auch nie wa anderes behauptet.
mazzel hat geschrieben:Wenn ihr nun 2014 ein China-Handy gekauft habt, ohne euch Gedanken darüber zu machen, welche Netztechnologie denn nun verwendet wird, dann habt ihr einfach Glück gehabt, dass ihr eine WCDMA-Version erwischt habt ;)
Kein Glück, sondern Absicht.
Soll heissen: Wir haben schon drauf geachtet zwei G3 Smartphones zu bekommen.
mazzel hat geschrieben:Und mein Beitrag mit den Funklöchern bezog sich auf LTE! Nicht auf 3G!
Ist schon klar - wollte auch das nur mal ansprechen, weils ja auch noch das eine oder andere G3 Funkloch (ja, in D.) geben soll.
mazzel hat geschrieben:Die Abweichung bei den Frequenzen zeigt sich nur deutlich bei LTE, da unterschiedliche Anbeiter in Deutschland unterschiedliche Frequenzen abdecken (das war diese LTE-Lizenzen-Auktion vor einigen Jahren).
Es kann also sein, dass auf dem Land gearde nicht der Anbieter den man selbst hat das staerkste LTE Netz hat und zudem noch Frequenzen sendet, die das China-Handy nicht versteht.
Wird aber alles besser, da, wie erwaehnt, die Hersteller Richtung Universal-Sim-Slots marschieren!
Ja, zum Glück scheinen die Zeiten, wo jeder z.T. über Jahre versucht, seinen eigennen Standard durch zu drücken, vorbei zu sein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Deutsche SIM-Karte in chinesischem Handy

Beitrag von mazzel »

ingo_001 hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: China Version ist nicht gleich China-Version!
In China werden verschiedene Technologien verwendet! In Deutschland nur eine der beiden!
War und ist uns bekannt.
Hab da auch nie wa anderes behauptet.
Jein, denn du sagstest lediglich:
Hmm ... unsere Huaweis Jahrgang 2014 (in China gekauft und chin. Versionen - nur englisch als europ. Sprache drauf) sind G3-Standard
und:
Kein Glück, sondern Absicht.
Soll heissen: Wir haben schon drauf geachtet zwei G3 Smartphones zu bekommen.
Das ist in sofern verwirrend, da man meinen könnte: Solange 3G (nicht G3) drauf steht, funktioniert es in Deutschland. Leider nein, denn sowohl WCDMA (Europa) als auch TD-SCDMA (Asien, hauptsächlich China) nennen ihre dritte Generation an Mobilfunkstandards 3G, da beide in etwa gleich schnell Daten übertragen (gleiches gilt übrigens für LTE, welches sich in China sowohl unter WCDMA als auch TD-SCDMA 4G LTE schimpft).
Ich möchte nur vermeiden, dass ein ahnungsloser China Tourist das hier alles liest, in den Laden rennt und auf einen Zettel 3G schreibt (oder sogar G3) und dann nachher ein Modell bekommt, welches in Europa leider nur mit 2G bzw. EDGE läuft. Dann wir, gesagt "aber der ingo_001 ausm China Forum sagte doch..." :mrgreen:
Ja, zum Glück scheinen die Zeiten, wo jeder z.T. über Jahre versucht, seinen eigennen Standard durch zu drücken, vorbei zu sein.
Irgendwie werden die Zeiten immer wieder kommen :cry: aber wenigstens raffen die Hersteller, dass man einach viel mehr Modelle absetzten kann, wenn ein Handy alle Standard unterstützt. So bleibt man nicht auf der einen oder der anderen Charge sitzen :)

So, hoffentlich alle Klarheiten beseitigt!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste