TAXI

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
PinkDiver
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.04.2016, 07:23

TAXI

Beitrag von PinkDiver »

Hallo liebe Forumgemeinde.
Als "Neuer" hier zunächst einmal ein fröhliches hallöchen. Seit dem Jahre 2000 reise ich eigentlich, mehr oder weniger häufig, ins Reich der Mitte. Habe allerdings die letzten 10 Jahre pausiert. Leider bin ich immer nur geschäftlich, dafür aber im ganzen Lande, unterwegs. Es geht bei meinen Reisen immer um das Thema Spargel. Soviel aber nur am Rande.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Auf meiner letzten Reise (28.03.2016-05.04.2016) wollte mir mein Chef (er war zum ersten mal in China) ernsthaft erzählen, das man in China neuerdings NUR noch Taxen über eine APP vorbestellen DARF. Alles andere wären "Schwarzfahrten". Diese Aussage kommt von einer Shanghaierin die seit 8 Jahren in Deutschland lebt.
Ich kann diese Aussage weder nachvollziehen noch glauben. Kann mir jemand ´ne fundierte Aussage dazu machen? Gibt´s da ernsthaft ´n Gesetz.
Würde mich über ´ne Antwort freuen.
Liebe Grüße - Olly
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TAXI

Beitrag von Phytagoras »

Ich glaube nicht, dass es da ein Gesetz gibt. Aber dank der Apps wie Uber und die chinesischen Kopien, müssen die Taxi-Fahrer aufpassen. Wo früher die Taxifahrer keinen mitnehmen wollten, weils "zu weit ist", nehmen sie jetzt die Leute mit, weil sie sonst eben Uber und Co. nutzen.

Ich selbst hab das ganze letzte Jahr in China auch nur noch diese Apps genutzt, weil es weitaus günstiger war.
Aus der Innenstadt Pekings 50km zu unserer Wohnung für 50RMB, weil Person ABC sowieso nach Hause fahren musste....
Passt.

Genauso in der Innenstadt. Früher haben die Taxi-Fahrer noch versucht die Ausländer zu vearschen. Von Houhai nach Xizhimen, 50RMB. Jetzt sinds die 13RMb für die 2-3km oder man sucht sich eben einen Uber-Fahrer aus.

Ein Gesetz gibt es dazu aber nicht. Ich habe nur gehört, dass die Regierung irgendwas ändern wollte bzgl. dieser Apps. Aber in China interessiert würde das auch niemanden interessieren.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: TAXI

Beitrag von Shenzhen »

Sie haben Ueber eigentlich verboten gehabt so wie ich es mitbekommen habe, ob inzwischen wieder (halb) legal?

Ansonsten gibt es auch ganz "offizielle" Apps um sich Taxis zu rufen, in manchen Staedten/Gebieten bekommt man ohne so eine App fast garkein echtes Taxi.

So wie ich es mitbekommen habe sind diese Taxis dann auch fast immer gewillt den Taxameter einzuschalten und man ersparrt sich ggf. die Diskussionen (auch Gebietsabhaenging).

Das man Taxen in SH nur noch per App bestellen darf kann ich mir nicht vorstellen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste