yellow Mointain Tour Tipps

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
StefanB
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016, 16:39

yellow Mointain Tour Tipps

Beitrag von StefanB »

Hallo zusammen,

ich bin gerade mit Kollegen auf einem Trip in Shanghai, Nanjing und Wuxi. Im Anschluss daran wollen wir gerne eine Wandertour auf dem Yellow Mountain machen. Ich habe ueber das Gelaende viel gelesen, aber habe noch diverse Fragen, vielleicht gibt es hier ein paar Experten,die mir weiterhelfen koennen. Wir wollen den Trip am 24.4 starten und haben bis zum 2.5 Zeit. Wir sind alle 30 Jahre und koerperlich fit.

Wuerdet ihr euch einen Guide holen oder kann man auch alleine eine Wanderung machen? Habe von vielen gelesen die alleine gewandert sind.
Gibt es Routen, die ihr empfehlt?
Sollte man die Nacht auf den Yellow Mountains in vorhinein buchen? Welches Hotel/Hostel wuerdet ihr empfehlen?
Von wo aus wuerdet ihr die Besteigung starten und wieviel Geld wuerdet ihr mitnehmen?

Habt ihr sonst hilfreiche Tipps?

Vielen lieben Dank

Stefan
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: yellow Mointain Tour Tipps

Beitrag von Taifun »

Hallo Stefan,

willkommen im Forum! Geht ihr zu Fuß, würde ich auf einen ortskundigen Führer nicht verzichten, fahrt ihr mit einer der drei Seilbahnen, geht's auch ohne.
Eine angenehme Route wäre die Bergfahrt mit der Seilbahn an der Ostseite auf den Gipfel, um den Beihai 北海 zu erreichen, dort zu übernachten und den magischen Sonnenaufgang zu erleben, und dann zu Fuß an der Westseite wieder hinunter zu laufen. Die Westseite ist deutlich steiler. Um den Berg von Osten zu besteigen, braucht man etwa 3 Stunden bei 7,5 km Anstieg, aber von Westen sind das zünftige 15 km, was dann mindestens doppelt so lange dauert.
Die Nacht auf dem Berg würde ich schon vorher buchen: Hotel Huang Shan Shilin, Tel. 558 40 40 (DZ ab ~800 Yuan).
Ich würde (mit 30) an der Ostseite hinauf und an der Westseite hinunter steigen.
Nehmt euch einen Orientierungstag, um ggf. einen Guide und einen guten Startpunkt zu finden.

Habt ihr noch Zeit übrig, besucht die interessanten Dörfer Hong 宏村 oder Xidi 西递 (ca. 60 km). sie gehören aber zum Landkreis Yixian 黟县. Soweit ich weiß, ist für die Reise in den Bezirk Yixian eine Reiseerlaubnis nötig. Die ist vom örtlichen CITS zu bekommen, aber der Antrag kann ein paar Tage dauern. Die Reiseerlaubnis kann auch gegen eine Gebühr von 50 RMB selbst beim Büro für öffentliche Sicherheit in der Stadt Huangshan beantragt werden, aber der Pass muss vorgelegt werden. Das Büro ist an der Changgan Lu (Tel. 231 5429, Tel. 1680 0789). Ausländern ist es nicht erlaubt, sich über Nacht in Xidi oder Hong aufzuhalten, also wäre das eine Tagestour.

Die Zeit würde jedenfalls reichen.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: yellow Mointain Tour Tipps

Beitrag von jackie_chan »

Gibts eigentlich gescheite topographische Karten von dem Gebiet? Vermisse das in China oft, gutes Kartenmaterial.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: yellow Mointain Tour Tipps

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:Gibts eigentlich gescheite topographische Karten von dem Gebiet?
Ja, die PLA hat da welche.
jackie_chan hat geschrieben:Vermisse das in China oft, gutes Kartenmaterial.
Dann können wir einen Verein gründen. Ich glaube der Sachse28 wäre auch mit dabei :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: yellow Mointain Tour Tipps

Beitrag von blur »

Taifun hat geschrieben:Habt ihr noch Zeit übrig, besucht die interessanten Dörfer Hong 宏村 oder Xidi 西递 (ca. 60 km). sie gehören aber zum Landkreis Yixian 黟县. Soweit ich weiß, ist für die Reise in den Bezirk Yixian eine Reiseerlaubnis nötig. Die ist vom örtlichen CITS zu bekommen, aber der Antrag kann ein paar Tage dauern. Die Reiseerlaubnis kann auch gegen eine Gebühr von 50 RMB selbst beim Büro für öffentliche Sicherheit in der Stadt Huangshan beantragt werden, aber der Pass muss vorgelegt werden. Das Büro ist an der Changgan Lu (Tel. 231 5429, Tel. 1680 0789).
Von wann sind deine Infos? :shock:
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: yellow Mointain Tour Tipps

Beitrag von Taifun »

Die Preise sollten aktuell sein, der Hinweis mit der Reiseerlaubnis galt 2012/2013. Die Tel.-Nr. natürlich vorher checken.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: yellow Mointain Tour Tipps

Beitrag von qpr »

Taifun hat geschrieben:Hallo Stefan,

willkommen im Forum! Geht ihr zu Fuß, würde ich auf einen ortskundigen Führer nicht verzichten, fahrt ihr mit einer der drei Seilbahnen, geht's auch ohne.
Es gibt nur 3 Wege nach oben.

Warum man deswegen einen Führer brauchen sollte, erschließt sich mir nicht.
Einfach nur den Stufen folgen, man kann da nicht rechts oder links abbiegen.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: yellow Mointain Tour Tipps

Beitrag von qpr »

Taifun hat geschrieben:Die Preise sollten aktuell sein, der Hinweis mit der Reiseerlaubnis galt 2012/2013. Die Tel.-Nr. natürlich vorher checken.
2013 brauchte man keine Reiseerlaubnis, um die beiden Dürfer zu besichtigen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste