Per Anhalter mitfahren?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Per Anhalter mitfahren?

Beitrag von jackie_chan »

Servus,

ist hier jemand in China schon per Anhalter kürzere Strecken <100 km mitgefahren? Wird das Zeichen "Daumen raus und freundlich gucken" auch in China verstanden, oder funktioniert das anders? Ist die Mitnahmemoral nach eurer Erfahrung genauso schlecht wie in DE, oder wird man irgendwo in der Pampa auch tatsächlich mal mitgenommen?

Greets!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Per Anhalter mitfahren?

Beitrag von qpr »

Wie man ein Taxi anhält, weißt du ja.
Klappt auch mit Autos.
Ich bin 2/3mal per Anhalter in Guangxi mitgefahren.
Hat alles geklappt, auch wenn es far away von allem war.
Irgendjemand hält immer an, auch wenn es nur ein Bauer ist der mit Marke Eigenbau unterwegs ist.
Oder zu dritt auf nem ebike.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Per Anhalter mitfahren?

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Ich bin 2/3mal per Anhalter in Guangxi mitgefahren.
Same here, gleiche Provinz. Ist allerdings schon etwas her, genauer gesagt 28 Jahre :o
Wie der Ranger bereits schrieb, die Autos nach chinesischer Manier heran winken. Also als wenn man einen Basketball mit ausgestrecktem Arm dribbelt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Per Anhalter mitfahren?

Beitrag von DanielClaton »

Gleiche Erfahrung in Guizhou gemacht, man wird schon mitgenommen. Aber vorsicht: Ich habe gehört, manche Autofahrer verlangen dann Gegenleistungen wie GEld etc. Wenn man vorher drüber redet, find ich es okay, aber nicht erst am Schluss.

Bisher aber nur positive Erfahrungen gemacht und einmal sogar dann gleich noch am nächsten Tag mitgenommen worden zu diversen Touristenplätzen und einem Weinanbaugebiet *G*

Liebe Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Per Anhalter mitfahren?

Beitrag von Sugoi »

DanielClaton hat geschrieben:Gleiche Erfahrung in Guizhou gemacht, man wird schon mitgenommen. Aber vorsicht: Ich habe gehört, manche Autofahrer verlangen dann Gegenleistungen wie GEld etc. Wenn man vorher drüber redet, find ich es okay, aber nicht erst am Schluss.
... öh, ist doch normal! Wie kann man bitte sehr erwarten, dass ein Wildfremder einem einen derartigen Gefallen erweist ohne jegliche Gegenleistung?!? :?

Wenn der Jenige vorgibt nichts im Gegenzug zu wollen, würde ich persönlich sofort höchst misstrauisch werden... (von sehr wenigen Ausnahmen mal abgesehen)
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Per Anhalter mitfahren?

Beitrag von GigiPineapple »

Also nach “deutschen Standards“ wird in der Regel keine Gegenleistung verlangt, wenn man ohnehin in dieselbe Richtung fährt. Man gibt dann eher der Höflichkeit wegen ein bisschen Geld. Dazu aufgefordert worden bin ich bisher noch nie.
Da sehe ich schon einen Unterschied zu China, hier hat bisher jeder Geld gewollt - vielleicht aber auch nur, weil ich kein Chinese bin.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Per Anhalter mitfahren?

Beitrag von blur »

Ist im ehemaligen Ostblock auch nicht anders, da zahlt man einen kleinen Obolus wenn man mitgenommen wird.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Per Anhalter mitfahren?

Beitrag von jackie_chan »

Danke für eure Antworten und Tips!
Hab geplant Anfang Juni um Golmud in den Bergen etwas herumzutollen. Lasse mich mit dem Taxi in der Pampa aussetzen und bin nach ein paar Tagen dann für den Rückweg nach Golmud auf nette Mitmenschen angewiesen, ansonsten wird's ein (zusätzlicher) 50 km Gewaltmarsch :lol:

Von euch war nicht zufällig jemand schon dort?
Lee8888
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2016, 04:51

Re: Per Anhalter mitfahren?

Beitrag von Lee8888 »

Nicht sehr popular reisen mit autostop
Meist fahrer möchte kleine geld bekommen
Viel diskutiieren mit fahrer auf zwischenstrecke
Sie sollten chineisch sprechen können
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 12 Gäste