Taschenmesser im Reisegepaeck, problematisch?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Fibtuft 23
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 29.11.2006, 17:29
Wohnort: Guangzhou, PR China

Taschenmesser im Reisegepaeck, problematisch?

Beitrag von Fibtuft 23 »

Am 12.01.07 flieg ich von Haikou nach Singapur. Mir wurde gesagt, dass es auf Fluegen von und nach China grundsaetzlich verboten ist Messer mitzufuehren auch im aufgegebenen Gepaeck.

Normalerweise fuehre ich grundsaetzlich ein Schweizer Taschenmesser mit mir, dass allerdings nicht wirklich eine Waffe ist, sondern eher ein Werkzeug. Wuerde das am Flughafen zu Problemen fuehren, oder kann ich es bedenkenlos ins aufgegebene Gepaeck packen?

Waer schoen, wenn mir jemand etwas dazu sagen kann, der schon Erfahrungen in der Hinsicht gemacht hat.
Die gefaehrlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derjenigen, die die Welt nicht angeschaut haben. (Alexander v.Humboldt)
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Taschenmesser im Reisegepaeck, problematisch?

Beitrag von chinavelo »

Fibtuft 23 hat geschrieben: Normalerweise fuehre ich grundsaetzlich ein Schweizer Taschenmesser mit mir, dass allerdings nicht wirklich eine Waffe ist, sondern eher ein Werkzeug. Wuerde das am Flughafen zu Problemen fuehren, oder kann ich es bedenkenlos ins aufgegebene Gepaeck packen?
Hallo,

im Sommer wurde unser Schweizer Messer am Flughafen von Chengdu (Flug nach Guilin) konfisziert. Wir hatten es im Handgepäck, das durchleutet wurde. Wir hätten zwar das Messer beim Check-in nachträglich aufgeben können, aber leider wurde unserer Flug wenige Minuten später aufgerufen so das wir keine Zeit mehr dafür hatten.
Aber erkundige Dich doch mal bei der Fluggesellschaft, welche Modalitäten für ein Schweizer Messer gelten.

Bernd
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Ich hatte in Tibet zwei alte Hirtendolche gekauft, die in Lhasa im aufgegebenen Gepäck nach Durchleuchtung problemlos per Flug nach Chengdu befördert wurden. Beim Einchecken zum Weiterflug nach Nanchang mußte ich sie entfernen, seitdem liegen sie in einem Hotel in Chengdu, da sie auch nicht per Bahn oder Post befördert werden dürfen. Nach Erkundigungen bei einigen chin. Fluggesellschaften wurde mir übereinstimmend erklärt, daß im aufgegebenen Gepäck das Limit eine 7cm lange Klinge sei, meine waren 11cm lang. Ich denke, ein Schweizer Taschenmesser sollte kein Problem darstellen.
nati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 06.04.2006, 13:30

Beitrag von nati »

taschenmesser dürfte kein problem sein, natürlich nicht im handgepäck!!!!
wenn ich hier grad schon am schrieben bin, wisst ihr wie es mit flüssigkeiten im handgepäck innerhalb von china aussieht? darf man ne flasche wasser dabei haben? in manchen ländern gibts ja jetzt so strenge massnahmen im bezug auf flüssigkeiten im handgepäck was ich echt bescheuert finde.
Benutzeravatar
Babs
VIP
VIP
Beiträge: 2237
Registriert: 14.06.2005, 09:48
Wohnort: OA

Beitrag von Babs »

Hi Nati,

im allgemeinen gibts kein Problem mit Wasserflaschen im Handgepäck. Ich bin im Oktober Beijing - Dalian - Shanghai - Beijing geflogen und einzig beim ersten Flug wurde die Wasserflasche überprüft, das heißt, sie wurde aufgeschraubt und es wurde daran gerochen, das war alles. Bei den anderen Flügen wurde noch nicht mal danach gefragt.
Benutzeravatar
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 495
Registriert: 07.10.2005, 13:50
Wohnort: DE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

Die Flüssigkeiten werden in den Flügen nach USA überprüft. Nach Asien nicht.
Als ich im Oktober nach Thailand geflogen bin war ich versehentlich in die falsche Schlange gestanden (Flüge nach USA) da wollten Sie mir meine Kontaktlinsenflüssigkeit, die ich im Handgepäck mitnehmen wollte, abnehmen :twisted: . Zum Glück hat sich herausgestellt, dass ich mich falsch angestellt habe, damit hat sich die Sache und ich durfte meine Flüssigekeit behalten. :D
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

In München wird die neue EU Verordnung gnadenlos durchgeführt, da es prinzipiell keine "mehrere Schlangen" gibt, weil die Eingänge in Terminal 1 und 2 generell für alle Abflüge dienen. Direkt nach der Paßkontrolle wird gefilzt, nur mit dem einen Unterschied, daß am Gate zu den jeweiligen Flügen in die USA das gesamte Handgepäck noch einmal streng kontrolliert wird..

Mich ärgert die neue Verordnung besonders, da ich besonders bei sehr trockener Luft gewohnt bin, recht viel Wasser zu trinken. ( 1,5 l in 8 Stunden, zu Hause manchmal das Doppelte) und auf Flügen nach China bisher jeweils eine große Flasche Wasser und 1 Liter selbstgebrauten Kaffees mit zunehmen..




BTW

Wie nennt man einen Zöllner-Azubi ?.... :roll:
Filzstift ! :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 495
Registriert: 07.10.2005, 13:50
Wohnort: DE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

Grufti hat geschrieben:In München wird die neue EU Verordnung gnadenlos durchgeführt, da es prinzipiell keine "mehrere Schlangen" gibt, weil die Eingänge in Terminal 1 und 2 generell für alle Abflüge dienen. Direkt nach der Paßkontrolle wird gefilzt, nur mit dem einen Unterschied, daß am Gate zu den jeweiligen Flügen in die USA das gesamte Handgepäck noch einmal streng kontrolliert wird..

Mich ärgert die neue Verordnung besonders, da ich besonders bei sehr trockener Luft gewohnt bin, recht viel Wasser zu trinken. ( 1,5 l in 8 Stunden, zu Hause manchmal das Doppelte) und auf Flügen nach China bisher jeweils eine große Flasche Wasser und 1 Liter selbstgebrauten Kaffees mit zunehmen..




BTW

Wie nennt man einen Zöllner-Azubi ?.... :roll:
Filzstift ! :wink:
Das Wassertrinken sollte kein Problem sein. Du bekommst im Flugzeug so viel Wasser wie du möchtest muß du nur das Flugpersonal fragen. Während der 12 Stunden Flug zurück bin ich jede Stunde zu einer Flugbegleiterin gegangen und um ein Glas Wasser gebeten, war überhaupt kein Problem.
Allerdings Kontaktlinsenflüssigkeit haben die im Flugzeug bestimmt nicht.
nati
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 06.04.2006, 13:30

Beitrag von nati »

hallo,
flüssigkeiten werden eben nicht nur bei flügen in die usa kontolliert. weiss nicht wo überall aber schon bei vielen. z.b friedrichshafen-london oder auch altenreihn(schweiz)-wien. das ist ech ne blöde regelung. wenn ich bei austrian airline von altenreihn nach wien kein wasser dabei haben darf wird man wohl von peking nach wien bei aua auch kein wasser dabei haben dürfen oder? hab nämlich auch immer wasser dabei. auch weil ich bei den langstrecken flüge immer so 20min. vorher ne tablette zur beruhigung nehme damit ich auch bald mal schlafen kann. 20 min. vorher hab ich dann ja schon eingecheck und jetzt muss ich tabletten trocken runter schlucken.
echt blöd.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Das ist eben die neue Regelung, die in der kompletten EU ..und sicher auch schon in der Schweiz gilt...

Ich bin ja nur froh, daß ich nicht mehr ..wie die letzten beiden Jahre--mit der Aeroschrott über Moskau fliege. Damals hatte ich jedes mal so ca.3-6 oder mehr Stunden Aufenthalt im Transit. Das hätte mich ja fast ein Vermögen an Geld für Kaffee gekostet.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 636
Registriert: 07.06.2005, 15:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stollen Handgepaeck

Beitrag von qingdao »

Frohe Weihnachten in die Runde!!!

Hat jemand schon mal einen Stollen im Handgepäck mit nach China gebracht? Wie war die Erfahrung :lol: ? Oder darf man das ueberhaupt? Bin dankbar ueber jeden Tipp :D[/b]
!!Hamburg--^^--=--^^--Qingdao!!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Grübel, Grübel... ein ähnliches Problem habe auch ich, .....denn meine "beste Ehefrau von allen" will einen gefrorenen "Black Forest Cake " in einem speziellen tragbaren Kuchenhenkelmann mit ins Handgepäck nehmen.. den einzuchecken ist natürlich Unsinn , weil dann bekommen wir wirklich nur Matsch zurück


Ich bin immer noch am Tüfteln, wie ich 2 Flaschen Glühwein unverletzt nach China bringe....denn das letzte Mal überlebten nur 3 ("Löwenbräu Starkbier" "Wiesenbier" und "Franziskaner Dunkel" ) von 4 Flaschen Bier den Transport im Koffer.... die "Erdinger Weiße" konnte sich mein Schwager leider nicht mehr aus der Wäsche saugen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 636
Registriert: 07.06.2005, 15:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

Glühwein???? :lol: :lol: ich würde nur die Gewürze mit nach China nehmen und dann in China selber Glühwein herstellen :P


Nochmal zurück zum Thema, darf man überhaupt Kuchen ins Handgepäck mitnehmen??
!!Hamburg--^^--=--^^--Qingdao!!
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Und wenn du Glühwein nicht selbst mischen willst, kannste den bestimmt auch fertig kaufen - schliesslich wird sowas ja schon "traditionell" im Paulaner in SHanghai angeboten.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich habe nicht vor, meine viel zu kurze Zeit in Beijing ( ca 2 Wochen) dazu zu benutzen, ganz Beijing nach Glühwein abzulaufen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 35 Gäste