Arbeitsleben mit Zeit für Urlaub in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
StefanB
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016, 16:39

Arbeitsleben mit Zeit für Urlaub in China

Beitrag von StefanB »

Hallo zusammen,

meine Name ist Stefan (32) und ich bin ganz neu hier im Forum =)
Ich werde ab dem 1 April für 3 Monate ein Stipendium in China antreten und freue mich bereits jetzt riesig auf den Trip in das Land der Mitte.

Das Stipendium ist zu großen Teilen mit Programm gefüllt, das ich nicht ändern kann, zwischendurch gibt es aber immer mal wieder Zeit für Trips und Reisen. Nun wollte ich euch als Experten mal befragen, welche Ziele ihr in diesen Zeiträumen für sinnvoll und machbar haltet.

Ich für meine Person bin backpacking erprobt und vor allem an Land, Natur, Kultur und Leuten interessiert. Da ich bereits wegen des Stipendiums einen Großteil der Zeit in Peking und Shanghai verbringe, würde ich größere Städte, außer als Umstiegsort, gerne meiden. Achso, während des Stipendiums werde ich bereits neben Peking, Shanghai auch Changzhou und Nanjing bereisen.

Hier meine Reisezeiträume und vor allem die Städte, aus denen ich starte.

24. bzw. 25.4 - 2.5. (Knapp 1 Woche). Start der Reise wäre hier wahrscheinlich Shanghai oder Nanjng.

14.05 - 31.05 (2 Wochen Zeit) Start der Reise wäre hier Peking. Ich müsste allerdings am 31.5 in Shanghai sein

Was meint ihr? Welche Ideen habt ihr und welche Ziele, die ihr für mich als machbar erachtet haben euch beeindruckt?

Bin über jede Hilfe dankbar

LG
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: Arbeitsleben mit Zeit für Urlaub in China

Beitrag von Haima »

Hallo Stefan,

Da du eher etwas Landschaft suchst, würde ich wohl die Provinzen Sichuan, Hubei und /oder Yunnan in's Auge fassen.

Mir gefällt Jiuzhaigou sehr gut. Hab das auch schon öfters emfohlen.

Oder dann die Regionen um Dali, Lijiang und Shangri-La. Vielleicht Luguhu? Der fehlt bei mir noch auf der Liste der besuchten Orte....
Ermeishan mit Leshan und Umgebung? Der Bambuswald in der Nähe von Yibin hat mir sehr gut gefallen.
In der Provinz Hubei gibt es sehr viele Schluchten, durch die man Wandern kann (z.B. auf der Achse Yichang - Enshi - Lichuan südlich des Yangtse....)

Auch Guilin mit Yangshuo und den Reisterrassen wäre eine Überlegung wert... um noch eine neue Region ins Feld zu führen.

Einfach so als Ideensammlung...

Grüsse

Haima
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Arbeitsleben mit Zeit für Urlaub in China

Beitrag von jackie_chan »

Bei den von Haima genannten Orten hats unter Umständen, je nach Saison, sehr (sehr) viele Touries (?). Falls du was einsameres suchst wende dich vertrauensvoll an die Provinzen Qinghai, Innere Mongolei und Xinjiang und nimm am Ende einen Flug nach Shanghai. In Sichuan könnte man etwas abseits der üblichen Pfade, insbesondere wenn man weiter westlich unterwegs ist, auch seine Ruhe haben (die anderen genannten Provinzen hab ich noch nicht bereist bzw. kann dazu nichts sagen). Natürlich ist dann auch die touristische Infrastruktur weniger gut ausgeprägt..

Gönn dir den Lonely Planet Reiseführer, der enthält viele Anregungen und teils auch schon fertige Reiserouten die viel zu bieten haben.
StefanB
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016, 16:39

Re: Arbeitsleben mit Zeit für Urlaub in China

Beitrag von StefanB »

Danke für eure Tipps. Yunnan werden wir definitiv machen, wir haben insgesamt 2,5 Wochen Zeit, welche Orte findet ihr dort besonders interessant. Habe bereits viel über Dali, Shangri La und die Tigersprung Schlucht gelesen. Für 2,5 Wochen ist das aber bisschen wenig oder?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Arbeitsleben mit Zeit für Urlaub in China

Beitrag von Laogai »

StefanB hat geschrieben:Yunnan werden wir definitiv machen, wir haben insgesamt 2,5 Wochen Zeit, welche Orte findet ihr dort besonders interessant.
Hmm, in Yunnan fallen mir so einige Orte ein, die ich "besonders interessant" finde.
Aber jetzt kommt der Dämpfer: 2,5 Wochen sind viel zu wenig um sie alle zu besuchen! Du hast dir (wie die meisten deutschen Touristen, die nach China reisen) wahrscheinlich noch nicht die Mühe gemacht auf eine Landkarte zu schauen und dabei besonders auf den Maßstab zu achten. Die Provinz Yunnan ist nämlich größer als Deutschland!
Daher mal umgekehrt gefragt: Welche Orte würdest du einem Ausländer empfehlen, der 2,5 Wochen Zeit für seinen Kurztrip nach Deutschland hat?

Genug der Belehrung, konkrete Empfehlungen:
StefanB hat geschrieben:Habe bereits viel über Dali, Shangri La und die Tigersprung Schlucht gelesen. Für 2,5 Wochen ist das aber bisschen wenig oder?
Nö, denn das sind nur "Zentren" einer Region. Lijiang hast du übrigens noch vergessen.
Um diese "Zentren" herum gibt es einiges zu sehen, was locker mehr als zweieinhalb Wochen ausfüllt! Weishan mit dem Weibaoshan und Shaxi mit dem Steinschatzberg fallen mir spontan ein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Arbeitsleben mit Zeit für Urlaub in China

Beitrag von cayman »

Stipendium ist eine finanzielle Unterstützung, meinst wohl eher ein Praktikum antreten?
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Arbeitsleben mit Zeit für Urlaub in China

Beitrag von wingtsun »

cayman hat geschrieben:Stipendium ist eine finanzielle Unterstützung, meinst wohl eher ein Praktikum antreten?
Tippe eher auf BND-Außeneinsatz.
爱不是占有,而是欣赏
StefanB
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.03.2016, 16:39

Re: Arbeitsleben mit Zeit für Urlaub in China

Beitrag von StefanB »

Nix BND =) Es ist eine kulturelle Fortbildung, die über 3 Monate geht und finanziert wird
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Arbeitsleben mit Zeit für Urlaub in China

Beitrag von blur »

Und was hat eine kulturelle Fortbildung mit Arbeitsleben zu tun? :?:
huangshan
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 44
Registriert: 01.03.2011, 13:17
Wohnort: Schweiz

Re: Arbeitsleben mit Zeit für Urlaub in China

Beitrag von huangshan »

StefanB hat geschrieben:Danke für eure Tipps. Yunnan werden wir definitiv machen, wir haben insgesamt 2,5 Wochen Zeit, welche Orte findet ihr dort besonders interessant. Habe bereits viel über Dali, Shangri La und die Tigersprung Schlucht gelesen. Für 2,5 Wochen ist das aber bisschen wenig oder?
Ich war vor 2012 in dieser Gegend, kann dir das sehr empfehlen.

Dali hat mir gut gefallen. Die kleine Altstadt war nicht so von der Touristen überlaufen wie in Lijiang. Schöne Umgebung mit dem grossen See und den Bergen. Toll zum Wandern. Falls ihr noch höher hinauf wollt, eine gute Gegend um sich zu akklimatisieren. Wir haben von da noch einen 2-tägigen Ausflug in ein Kaffeedorf unternommen. Wirklich völlig abseits des Tourismus, die letzten Kilometer mussten wir zu Fuss gehen, Übernachten bei Einheimischen. Ich muss noch meine alten Reiseunterlagen durchstöbern um den Namen des Ortes zu finden, falls du interessiert bist.

Lijiang hat mich nicht begeistert. Touristenshop reiht sich an Touristenshop. Die Massen die sich durch die Gassen wälzten, erinnerten mich an die Zürcher Street Parade. Aber in der Umgebung gäbe es wohl auch einiges zu sehen.

Wir sind am folgenden Tag sofort weiter zum Lugu Hu. Wunderschöne Landschaft und damals noch ruhige Dörfer, mit einfachen Gästehäusern. Allerdings gab es auch etliche Baustellen, ganz so ruhig dürft es heute nicht mehr sein. Interessant dort die Mosu Minderheit mit ihrer matriarchalischen Gesellschaft.

Von hier planten wir ein 8-tägiges Trekking zum Yading Nationalpark in Sichuan. Da die Maultiere am Lugu Hu aber gerade für die Ernte gebraucht wurden, mussten wir die 1. Hälfte mit einem Geländefahrzeug zurücklegen. Im Nachhinein war uns das dann aber auch lange genug und landschaftlich sicher der beeindruckendere Teil. Ich weiss aber nicht ob das im Mai schon machbar ist oder ob da (auf knapp 5000m) noch Schnee liegt.

Ab Shanghai empfehle ich dir einen natürlich einen Ausflug zu meinen Namensgeber dem Huangshan und zu den Huizhou Dörfern in Anhui.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste