Geldautomat im Flughafen Peking Transit Bereich

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
jojo182
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2016, 10:18

Geldautomat im Flughafen Peking Transit Bereich

Beitrag von jojo182 » 05.03.2016, 10:24

Hallo zusammen,

ich konnte leider nichts speziell zu diesem Thema finden. Ich fliege am Sonntag von Frankfurt über Peking zu einer kleinen chinesischen Stadt. Jetzt hab ich gerade festgestellt das der Zielflughafen keinen Geldautomaten oder Wechselstube hat und ich unbedingt Geld für das Taxi brauche.
Habe ich die Möglichkeit im Transit Bereich des Flughafen in Peking an einen Geldautomaten zu kommen? Oder sollte ich in Frankfurt ein wenig Geld dort wechseln lassen auch wenn der Kurs bescheiden ist?

Danke & Grüße,
Jojo

Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geldautomat im Flughafen Peking Transit Bereich

Beitrag von Shenzhen » 05.03.2016, 10:29

Tausch ein paar Euro in Frankfurt, selbst wenn es einen Automaten gibt ist nicht immer sicher das es funktioniert. Abgesehen von evtl. Abhebe- und Wechselgebuehren der Karte - du hast ja nicht geschrieben mit welcher Karte du Geld abheben moechtest.

Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Geldautomat im Flughafen Peking Transit Bereich

Beitrag von Roger » 05.03.2016, 10:41

Du bleibst ja in Peking nicht im Transitbereich, sondern musst durch die Passkontrolle, gehst zum Gepäckband, durch den Zoll, danach zum Domestik Departure. Hinter dem Zoll hast du eine Menge Möglichkeiten an Geld zu kommen.

Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 912
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Geldautomat im Flughafen Peking Transit Bereich

Beitrag von GigiPineapple » 05.03.2016, 10:48

Auch in der Abflughalle gibt es Geldautomaten aller größeren Banken (ICBC, BoC, ABC, Construction Bank, etc).
Hat mich allerdings immer etwas Zeit gekostet, die zu finden. Die Halle am Terminal 3 ist gigantisch, und es gibt im Hinblick auf die Größe relativ wenige Automaten.
Wenn du also etwas Zeitdruck hast, ist das womöglich nicht optimal - zum Check-In und der Sicherheitskontrolle musst du ja auch noch.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆

jojo182
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2016, 10:18

Re: Geldautomat im Flughafen Peking Transit Bereich

Beitrag von jojo182 » 05.03.2016, 12:02

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde wohl ein paar Notfallgroschen in Frankfurt wechseln und den Rest hinter dem Zoll in Peking abheben.

@Shenzhen: Ich baue auf die DKB Visa Karte. Ansonsten die EC Karte.

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12177
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Geldautomat im Flughafen Peking Transit Bereich

Beitrag von ingo_001 » 05.03.2016, 12:16

jojo182 hat geschrieben:@Shenzhen: Ich baue auf die DKB Visa Karte. Ansonsten die EC Karte.
Mit der DKB Visa Karte hast Du nicht nur im Airport Beijing keine Probleme.

Die wird i.d.R. auch von den ATMs der großen chin. Banken ohne Mucken akzeptiert - ist jedenfalls unsere Erfahrung in mehreren chin. Städten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geldautomat im Flughafen Peking Transit Bereich

Beitrag von qpr » 05.03.2016, 14:49

http://en-shopping.bcia.com.cn/channel/financial.html

Dazu gibt es noch Geldautomaten, die im gesamten Flughafen verteilt sind.

Was ist denn dein Zielflughafen?
Normalerweise hast du selbst an den kleinsten Fughäfen einen Automaten.

jojo182
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2016, 10:18

Re: Geldautomat im Flughafen Peking Transit Bereich

Beitrag von jojo182 » 05.03.2016, 15:00

@ingo_001: Danke für die Info.

@qpr: Danke. Zielflughafen ist Liuzhou. Chin. Kollege hat da angerufen und die haben gemeint das es dort nix gibt.

Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geldautomat im Flughafen Peking Transit Bereich

Beitrag von Shenzhen » 05.03.2016, 16:14

DKB sollte wirklich keine grossen Probleme bereiten - aber es gibt kaum was nervigeres im Stress zu sein und dann funktioniert die Karte nicht. Wenn du natuerlich 4 Stunden Aufenthalt hast kein Thema. Ich habe es erlebt das mich ein Expat fast heulend darum gebettelt hat ob ich ihm nicht 50 Euro in RMB wechseln kann weil seine Karten alle nicht funktionierten und er den lezten Zug nach Hong Kong nicht verpassen durfte weil sein Visa auslaeuft...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste