Yangshuo Railway Station

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Yangshuo Railway Station

Beitrag von qpr »

Ende Januar hat der neue Bahnhof in Yangshuo seinen Betrieb aufgenommen.

Er befindet sich in Fanzengshan, 6 km von Xingping und 22 km von Yangshuo entfernt.

Shuttlebusse verkehren zwischen dem Bahnhof und Yangshuo mit Stopps in Fuli und Xingping (Preis bis Yangshuo ist 20 Yuan).
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Yangshuo Railway Station

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Ende Januar hat der neue Bahnhof in Yangshuo seinen Betrieb aufgenommen.
Vielen Dank für die Information! :D

Jedoch:
qpr hat geschrieben:Er befindet sich in Fanzengshan, 6 km von Xingping und 22 km von Yangshuo entfernt.
:shock: :roll:
Kann man da noch von einem Bahnhof von oder gar in Yangshuo reden? Ich habe mal kurz und spaßeshalber nachgesehen, es gibt kaum Ecken auf dem Berliner Stadtgebiet, welche weiter als 20 Kilometer vom Hauptbahnhof entfernt sind. Alle anderen Ecken sind mit zügigen ÖPNV-Verbindungen zu erreichen.

Der schnellste Verbindung nach Yangshuo mit den Öffentlichen bleibt also nach wie vor mit dem Bus ab Guilin. Die Landstraße zwischen den beiden Orten wird gerade ausgebaut (oder ist bereits fertig gestellt, eine leidvolle Erfahrung der Baustelle habe ich im Oktober 2015 gemacht), daher dürfte es sich kaum lohnen in Fanzengshan aus dem Zug zu hüpfen um nach Yangshuo zu gelangen.

Disclaimer: This posting is not intended to shoot the messenger :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Yangshuo Railway Station

Beitrag von qpr »

Laogai hat geschrieben: Kann man da noch von einem Bahnhof von oder gar in Yangshuo reden? Ich habe mal kurz und spaßeshalber nachgesehen, es gibt kaum Ecken auf dem Berliner Stadtgebiet, welche weiter als 20 Kilometer vom Hauptbahnhof entfernt sind. Alle anderen Ecken sind mit zügigen ÖPNV-Verbindungen zu erreichen.
Anscheinend sind sie, Herr Laogai, noch nie in China gewesen.
20 km sind doch gar nichts.
Und Berlin ist doch eh ein Dorf. :mrgreen:
Und Xingping gehört zu Yangshuo County, also passt das.
Oder nimm den nagelneuen Bahnhof in Guilin.
Guilin Xi ist auch gefühlte 1000 km außerhalb von Guilin.
Laogai hat geschrieben: Der schnellste Verbindung nach Yangshuo mit den Öffentlichen bleibt also nach wie vor mit dem Bus ab Guilin. Die Landstraße zwischen den beiden Orten wird gerade ausgebaut (oder ist bereits fertig gestellt, eine leidvolle Erfahrung der Baustelle habe ich im Oktober 2015 gemacht), daher dürfte es sich kaum lohnen in Fanzengshan aus dem Zug zu hüpfen um nach Yangshuo zu gelangen.
Wenn man aus Guangzhou oder Nanning anreist, ist der Zug die schnellste Verbindung.
Nimm Zhangjiajie..... mit dem Zug bis Liuzhou und von dort direkt weiter nach Yangshuo, ohne in Guilin in den Bus zu steigen.
Oder die ganzen Backpacker, die Yangshuo besuchen und weiter nach Vietnam reisen.
Jetzt gibt es eine schnellere Verbindung als den Bus nach Nanning.
Und wenn im Juni die U-Bahn in Nanning eröffnet wird, kann man mit dem Zug nach Nanning Dong fahren und dort die U Bahn nach Langdong nehmen, um den Bus nach Hanoi zu bekommen.

Für mich ist das eine sehr nützliche Verbindung und vor allen Dingen eine Zeitersparnis.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yangshuo Railway Station

Beitrag von cmstein »

qpr hat geschrieben:Guilin Xi ist auch gefühlte 1000 km außerhalb von Guilin.
Bei einem Bahnhof, den es nur in Deiner Phantasie gibt, kann das gut sein 8)

Mit dem Ding in Xingping muss man mal schauen. Taxis sind in Yangshou ja teurer als in Deutschland und die ganze Gegend ist ja nur der maximalen Abzocke der (chinesischen, die Ausländer sind nur lächerlicher Beifang) Touristen ausgelegt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Yangshuo Railway Station

Beitrag von Laogai »

cmstein hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Guilin Xi ist auch gefühlte 1000 km außerhalb von Guilin.
Bei einem Bahnhof, den es nur in Deiner Phantasie gibt, kann das gut sein 8)
桂林西站, hier ein Blick von oben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yangshuo Railway Station

Beitrag von cmstein »

Jössas Maria und Josef!

Dagegen ist ja Guilin Nord noch zentrumsnah und gemütlich. Und vor allem gar nicht Nord, Guilin West, von wegen! Möge mich Gott davor beschützen, da jemals anzukommen.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Yangshuo Railway Station

Beitrag von qpr »

cmstein hat geschrieben:
Bei einem Bahnhof, den es nur in Deiner Phantasie gibt, kann das gut sein 8)
Eine einfache Suche im Internet hätte genügt, bevor du so einen Kommentar abgibst.

Aber lieber dumme Kommentare abgeben, als mal selber etwas recherchieren.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Yangshuo Railway Station

Beitrag von qpr »

cmstein hat geschrieben:Jössas Maria und Josef!

Dagegen ist ja Guilin Nord noch zentrumsnah und gemütlich. Und vor allem gar nicht Nord, Guilin West, von wegen! Möge mich Gott davor beschützen, da jemals anzukommen.
Von Guilin Xi gibt es Zugverbindungen nach Guilin Bei, Guilin Nan und Yangshuo.

Außerdem fährt Bus 22B in die Innenstadt und Bus 303 zur Nordstation.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste