Hongkong Urlaub mit Mainland Chinesin

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
lz9900
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2013, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Hongkong Urlaub mit Mainland Chinesin

Beitrag von lz9900 »

Hallo!
Kann ich mit meiner Frau ohne Visum (oder Permit) nach Hongkong fliegen?
Auf Timaticweb steht bei Transit kann sie sieben Tage bleiben. Wir würden von München fliegen und nach München zurückkehren. In Südkorea wäre das ja kein Transit, Ankunft und Abflug müssen da ja unterschiedliche Flughäfen (oder gar Länder?) sein, ist das in Hongkong machbar?
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hongkong Urlaub mit Mainland Chinesin

Beitrag von blur »

In Timatic steht folgendes:
Nationals of China (People's Rep.) continuing their journey to a third destination within 7 days. An onward ticket is not required if the onward destination is China (People's Rep.) or Macao.
Es muss also ein Drittland sein, Deutschland Hongkong Deutschland dürfte damit nicht gehen. Wenn ihr auf einer Strecke aber irgendwo in einem anderen Land umsteigt müsste es wieder gehen, also z.B. Deutschland Schweiz Hongkong Deutschland.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Hongkong Urlaub mit Mainland Chinesin

Beitrag von hktraveller »

Wenn sie nach Mainland einreist (bin mir nicht sicher, aber es sollte auch ueber Land gehen) bekaeme sie sogar nochmal 7 Tage auf dem Rueckweg.
fdonan
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.02.2016, 14:52

Re: Hongkong Urlaub mit Mainland Chinesin

Beitrag von fdonan »

hallo,

ich möchte mit einer Freundin, sie ist Chinesin, für ein paar Tage in HongKong Urlaub machen. Ich weiss, dass es für mich Visums-technisch kein Problem ist. Zur Zeit sind wir beide in Shanghai.

1. Frage: Wie ist die Situation für Festland-Chinesen, um ein paar Tage in HongKong als Touristen unterwegs zu sein? Wie läuft die Visumsbeantragung ab (Dauer, Formalitäten, Kosten)?

In der Suche konnte ich nichts aktuelles finden.

2. Was ist die günstigste Verbindung Shg-HK (Bus, Zug, Flieger, etc.)?
3. Bei der Gelegenheit möchte ich mir eventuell auch einen neuen Laptop in HK kaufen. Irgendwelche Tipps vorab? ;)

Vielen Dank schonmal für ernstgemeinte Antworten,
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hongkong Urlaub mit Mainland Chinesin

Beitrag von Helfer »

fdonan hat geschrieben:hallo,

ich möchte mit einer Freundin, sie ist Chinesin, für ein paar Tage in HongKong Urlaub machen. Ich weiss, dass es für mich Visums-technisch kein Problem ist. Zur Zeit sind wir beide in Shanghai.

1. Frage: Wie ist die Situation für Festland-Chinesen, um ein paar Tage in HongKong als Touristen unterwegs zu sein? Wie läuft die Visumsbeantragung ab (Dauer, Formalitäten, Kosten)?

In der Suche konnte ich nichts aktuelles finden.

2. Was ist die günstigste Verbindung Shg-HK (Bus, Zug, Flieger, etc.)?
3. Bei der Gelegenheit möchte ich mir eventuell auch einen neuen Laptop in HK kaufen. Irgendwelche Tipps vorab? ;)

Vielen Dank schonmal für ernstgemeinte Antworten,
1. Hängt davon ab wo sie ihre Hukou hat. Falls in SH, dann kann sie ein Travel Permit beantragen, dann kann sie dorthin für 7 Tage reisen. Ansonsten muss sie sich einer Reisegruppe anschliessen. Deine Freundin ist aber selbstständig genug such diese Infos selber zuholen?

2. Bus ist wohl ausser Frage.... Zug ist man 24h unterwegs. Einfach ML auf den Platformen die Preise ergoogeln.

3. keine Ahnung was für Tips du suchst, einfach in den grossen Ketten kaufen. Preise sind vielleicht 15% niedriger als in Mainland. Bei einem Angebot kann es auch in D billiger sein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste