Softsleeper nicht immer verfügbar?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Softsleeper nicht immer verfügbar?

Beitrag von blur »

Ich brauche zwei Softsleeper Tickets für einen K Zug (gibt leider nichts schnelleres auf der Verbindung). Wenn ich auf der Seite 12306.cn danach suche lassen sich an den meisten Tagen für einen bestimmten Zug auf der gewünschten Strecke nur Sitzplätze buchen. Betten sind nur vereinzelt mal verfügbar. Suche ich nun vom Ursprungsbahnhof dieses Zuges bis zum letzten Bahnhof den dieser Zug anfährt gibt es an jedem Tag Softsleeper Tickets.
Werden Tickets für die kürzere Strecke erst später freigegeben oder überhaupt nicht?
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Softsleeper nicht immer verfügbar?

Beitrag von Sachse28 »

Die Kontingentierung der Tickets wird teilweise auch den Streckenabschnitten zugeordnet. Bestimmte Wagen sind also erst ab einem bestimmten Bahnhof verfügbar. Dies führt dazu, dass Passagiere von Abfahrtsbahnhöfen genug Tickets bekommen, Passagiere auf kleinen Unterwegshalten aber leer ausgehen. Versuch mal, ob Du von einer größeren Stadt abfahren kannst. Evtl auch mit Umsteigen.

Sag mir doch mal deine gewünschte Verbindung.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Softsleeper nicht immer verfügbar?

Beitrag von blur »

Wir wollen von Harbin aus abfahren, eine größere Stadt gibt es da weit und breit nicht. Es geht um Zug K7154/K7155. Ab Qiqihaer, also dem Ausgangsbahnhof gibt es viele Sleeper Tickets, ab Harbin aber keine bzw nur sehr selten http://www.cnvol.com/train-5/en-1372.htm.
Ich nehme an es bringt nichts ein Ticket ab dem Ausgangsbahnhof zu kaufen, da man dann in Harbin nicht zusteigen darf?
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Softsleeper nicht immer verfügbar?

Beitrag von Sachse28 »

Hmm, Dongbei ist natürlich etwas schwierig. Die Züge sind dort auch nur sehr langsam und seltener unterwegs.

Probier doch mal nur nach Mudanjiang zu fahren und dort in einen Bus zu Deinem Ziel zu gelangen. Dürfte auch schneller gehen.

Vorschlag: im Sitzwagen K7001 6:30 von Harbin nach Mudanjiang.

BTW: Was machst Du im Winter in Dongbei? Ist doch arschkalt momentan dort ... -26°C am Sonntag Morgen. :wink:
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Softsleeper nicht immer verfügbar?

Beitrag von blur »

Familie, wobei wir erst in ein paar Wochen dort sind. Wir landen so in Harbin, dass wir den Zug um Mitternacht Problemlos erwischen könnten und am Morgen am Ziel wären. Nur will ich dann ein Bett und keinen einfachen Sitzplatz.
Sonst können wir auch mit dem Bus dahin fahren, ist sogar schneller als der Zug, wären dann aber erst später vor Ort und es wird eine Übernachtung in Harbin fällig.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Softsleeper nicht immer verfügbar?

Beitrag von qpr »

Kauf dir einen Sitzplatz und "upgrade" beim Schaffner für ein Schlafabteil.

Hat natürlich den Nachteil, daß du nie weißt, ob du eines bekommst.

Oder kauf dir ein Schlafabteil ab Qiqihaer und steig erst in Haerbin zu.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste