Reise nach Peking/China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
german_harm_mac
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.03.2005, 22:26

Reise nach Peking/China

Beitrag von german_harm_mac »

Hallo

Ich plane im September meinen Bruder, Schwägerin und Künftige Nichte/Patentochter in Peking zu besuchen. Ich will ca 2 Wochen bleiben.

Ich habe ein paar Fragen:

Wie lange vorher soll man da Visum beantragen ?
Muß das genaue Aufenthaltauers bekannt sein z.B 17-30.9
oder Reichen Angaben wie September /Oktober ca 2-3 Wochen ?

Wie lange vor muß Ich den Flug buchen

WO tausche am besten Euro gegen Yen In D. oder in China ?

Wie nehmen Ich das Geld am besten nach China mit Travellerschecks
Kreditkarte, Bar Geld,.. und welchen Verhältnis zu einander ?


Mein Hausarzt hat mir zur eine Hepathis Impfung geraten. Gibt es sonst Impfungen die Ratsam sind

Und was ist in Peking und nähere Umgebung besonders sehenwert ?
Und wie sieht es dort mit der Versorgung von öffentlichen Verkehersmittelen aus?

Welcher Reiseführer ist gut ?

Anne
_________________
Anne
Benutzeravatar
Taikonaut
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 153
Registriert: 28.03.2005, 16:27

Beitrag von Taikonaut »

Betreffend Visum erkundige Dich doch z.B. bei http://www.visumzentrale.de . Eine Flugauskundt kann ich Dir auch nicht bieten, ist abhängig von den Fluggesellschaften und deren Angebote.

€vor Reiseantritt in RMB umzutauschen halte ich für nicht unbedingt notwendig. Ich habe einfach ein paar € an Wechselautomaten am flughafen gewechselt und danach immer Geld mit der EC-Karte(!) von ATMs der Bank of China abgehoben (nicht Agricultural, commercial... nur BANK of CHINA!). Höchstbetrag sind in Beijing 2500RMB, meine Bank wolte pro Tranaktion 2,50€. Fühlte mich so am unabhängigsten und sichersten.

Impfungen wurden mir folgende Empfohlen: Diphterie, Tetanus, Polio, Thyphus, Hepathitis A+B, (Tollwut).
Japan Enzyphalitis ruhig seinlassen.

In Peking besonders sehenswert ist die Verbotene Stadt, Große Mauer, Sommerpalast, Palace of Heaven, Maos Mausoleum und die wenigen hutongs(alte Stadtviertel), welche noch nicht dem Erdboden gleichgemacht wurden. Ansonsten ist Peking weiß Gott nicht die interessanteste oder schönste Stadt Chinas. Nicht besonders sauber und sehr versmogt.

Öffentliche verkehrsmittel sind klasse (Bus(1-2RMB), Metro, Zug), selbst Taxis sind für deutsche Verhältnisse ein riesen Schnäppchen.

Wenn Du nur nach Peking willst und der englischen Sprache mächtig bist, kannst Du Dich auch vor Ort damit versorgen.

ACHTUNG: Bezahle auf KEINEN FALL am Flughafen irgendwelche Steuern!!! Viele Touristen werden von scheinbaren Servicekräften (sind es nicht) angesprochen und sind sehr froh, dass ihnen jemand hilft. Jedoch verlangen diese Leute noch, dass eine "Flughafensteuer" gezahlt werden müsse, welche allerdings in den Flugtickets STETS ENTHALTEN sei. Also laßt euch bitte nicht schon gleich am Flughafen abrippen, man wird es immer und immer wieder versuchen.

Gruß,
Taiko
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste