? Auto mieten in CN

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

? Auto mieten in CN

Beitrag von Sachse28 »

Wir ist denn momentan das Prozedere in CN, um als Tourist ein Auto zu mieten?

Anbei ein Reisebericht aus einem anderen Forum, der das als sehr problematisch widerspiegelt.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 30,7631617

Ziemlich viel Text. Hauptsächlich im letzten teil des Beitrages.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ? Auto mieten in CN

Beitrag von sanctus »

Hast du denn als Tourist einen chinesischen Führerschein?
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: ? Auto mieten in CN

Beitrag von Sachse28 »

Noch nicht. Angeblich soll es aber ja jetzt möglich sein.

Mich interessiert es momentan auch erst mal nur allgemein.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: ? Auto mieten in CN

Beitrag von Laogai »

Such, Laogai, such! Schnüffel schnüffel, gefunden: Driver License on Arrival
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: ? Auto mieten in CN

Beitrag von Sachse28 »

Gut, braver Hund! So, jetzt mach Sitz und gib Pfötchen! ... Schau, da kommt Suedi (oder Big B)! Los fass! Beiss! :wink:

Erstmal danke für den Link. Werde mir die Infos mal verinnerlichen. Bisher brauchte ich kein Auto in China. Die Frage im Anfangspost zielte zusätzlich auch auf den Vorgang des Automietens. Daher der Link zum den anderen Foren-Post. Vielleicht habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt dazu Anekdoten erzählen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: ? Auto mieten in CN

Beitrag von mario.s »

Man man man, da braucht man ganz schön Geduld, sich den ganzen Bericht im anderen Forum durchzulesen.

Hatte das letzte Mal vor etwa eineinhalb Jahren ein Auto gemietet, als das Familienauto zu klein war. Wollte eigentlich einen China-Bus mieten, wurde dann aber ein Honda Odyssey. Aber ich schweife ab. ;)

Mit Chinesischem Führerschein waren die Herausforderungen eher die Kaution und die Versicherung. Erstere lag bei 5000RMB und galt sowohl für Schäden am Fahrzeug als auch etwaige Geldbußen von der Verkehrspolizei. Da diese ggf. auch postalisch zugestellt werden, durfte ich nach Ende der Miete noch einen Monat auf die Rückzahlung der Kaution warten.

Haarig war der Part mit der Versicherung. Nachdem ich den Vermieter davon überzeugen konnte, dass ich kein Fahranfänger bin, hatten wir es unter der Hand geregelt. In die Papiere kam die ID meiner Frau (auch wenn sie keinen Führerschein hat).

Gemietet hatten wir bei einer kleineren lokalen Werkstatt, wo sie auch ein paar Fahrzeuge zur Vermietung da haben.

Als Kurzzeit-Tourist wird diese Option ggf. mangels fester Wohnanschrift oder Chinesischer ID für die Versicherungsunterlagen nicht ganz so einfach oder weit teurer was die Kaution angeht...

Beste Grüße

Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: ? Auto mieten in CN

Beitrag von blackrice »

NIX geht ueber nen OssY-Troll
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: ? Auto mieten in CN

Beitrag von wingtsun »

Geht auch alles ohne "unter der Hand" und ohne horrende Kosten mit einem westlichen Autovermieter...
爱不是占有,而是欣赏
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: ? Auto mieten in CN

Beitrag von Sachse28 »

Nochmal eine Frage dazu. Die Story mit dem Mietwagen ging in dem Forum noch weiter.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 30,7649322

Wird beim Mieten eines Fahrzeuges denn zwingend ein chin. Führerschein erwartet?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: ? Auto mieten in CN

Beitrag von sweetpanda »

wingtsun hat geschrieben:Geht auch alles ohne "unter der Hand" und ohne horrende Kosten mit einem westlichen Autovermieter...
Also geht das jetzt oder nicht?
Und wenn es nicht geht, warum?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: ? Auto mieten in CN

Beitrag von Laogai »

Sachse28 hat geschrieben:Wird beim Mieten eines Fahrzeuges denn zwingend ein chin. Führerschein erwartet?
Ob ein chinesischer Führerschein beim Mieten eines Fahrzeugs zwingend erwartet wird kann ich dir leider nicht sagen. Fest steht jedoch, dass man ohne einen chinesischen Führerschein in China kein Auto fahren darf! Siehe dazu auch Driving in China.
Bei wem der Link nicht zum Beitrag im Forum von Drehscheibe Online führt möge es bitte hier versuchen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: ? Auto mieten in CN

Beitrag von Sachse28 »

Bei AVIS scheint es zu funktionieren. Auto mieten in CN werd ich nächstes Jahr mal probieren.

http://www.drehscheibe-online.de/foren/ ... 30,7657088
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Lars.HA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 24.04.2015, 03:33

Re: ? Auto mieten in CN

Beitrag von Lars.HA »

Ich hatte für einen kurzen Geschäftstrip ein Auto gesucht über zuche.com.

3k Kaution, die nach einem Monat auf die KK zurückgebracht werden.

An einer Stelle hätte ich auf das Navi gehört und bin links abgebogen. -> 1 Punkt Abzug und 150 CNY Strafe.

Da Strafen mit Punkten nur lokal am Ort des Geschehens mit Fahrzeugschein bezahlt werden können, hat der Vemieter 1000 CNY für das Punkte Handling einbehalten! ☠
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 5 Gäste