Anmeldung in China vor Ort - Polizei weiss von nichts !!!

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Anmeldung in China vor Ort - Polizei weiss von nichts !!

Beitrag von Squire »

na - also das würde mir ja nun überhaupt nicht einfallen ... Ziggis damit die das Zeugs ausfüllen.

In Hequ waren die immer sehr nett und zuvorkommend - wenn auch ahnungslos :D
Ich war dort und fertig - was die dann intern machen - mir egal
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Anmeldung in China vor Ort - Polizei weiss von nichts !!

Beitrag von cayman »

jaja so sind wir Deutschen, ich muss angemeldet sein, das lass ich mir/mich was kosten, ha
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anmeldung in China vor Ort - Polizei weiss von nichts !!

Beitrag von pengpenggermany »

cayman hat geschrieben:jaja so sind wir Deutschen, ich muss angemeldet sein, das lass ich mir/mich was kosten, ha
Eben :D .... und ich war mir zu dem Zeitpunkt nicht sicher, ob es Auswirkungen auf weitere Visaanträge hat, wenn ich 6 Monate unangemeldet in China verbringe.

Wenn es Probleme gegeben hätte und ich mit der Ausrede: "Der böse Polizeibeamte wollte mich nicht anmelden". - gekommen wäre, hätte das glaube ich nicht viel gebracht.
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Benutzeravatar
Mister-HK
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 540
Registriert: 25.06.2012, 10:22
Wohnort: 德国

Re: Anmeldung in China vor Ort - Polizei weiss von nichts !!

Beitrag von Mister-HK »

so werde nächste Woche wieder im gleichen Revier GZ vorsprechen....mal sehen ob der Groschen dort jetzt gefallen ist ;-)
Humor ist der Knopf der verhindert das uns der Kragen platzt
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anmeldung in China vor Ort - Polizei weiss von nichts !!

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

kenn ich. Die Polizei in meiner angestammten Dienststelle ist zwar freundlich, hat aber keinen Plan, was sie mit mir machen müssen. Ich glaube es so verstanden zu haben, ihnen wäre lieber, ich käme nächstes Mal einfach gar nicht und alles ist in Ordnung.

Wo finde ich nochmal das Formular für die Registrierung? Nächsten Sommer wird wahrscheinlich geheiratet und von D kommt einiges an Freunden und Verwandten mit (evtl. ca. 18 Leute) und ich glaube, in dem Polizeirevier fangen die noch an zu weinen, wenn ich ohne vorher ausgefülltes Formular vorbeikomme. Bisher finde ich alle, die dort arbeiten, sehr freundlich und sympathisch.

Das Beste war die Mittagspause von 12-15 Uhr. Fehlte nur noch ein Schild: Falls ein Verbrechen in der Mittagspause geschieht, wenden sie sich bitte an die nächste größere Polizeistelle (evtl. Yueyang, sind ja nur 80 km...)
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Anmeldung in China vor Ort - Polizei weiss von nichts !!

Beitrag von mazzel »

Und du willst die 18 Leute alle privat unterbrigen?!
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: Anmeldung in China vor Ort - Polizei weiss von nichts !!

Beitrag von maxule »

pengpenggermany hat geschrieben:Mein damaliger Vermieter kannte den befehlshabenen Polizeifuzzi über ein paar Ecken und wusste, dass er immer so vorgeht. Mir wurde geraten ihm beim nächsten Versuch eine "Kleinigkeit" mitzubringen.
So ein Quatsch, Entschuldigung. Wenn Du absolut nicht mit denen klarkommst, dann gehst Du eben zu einer beliebigen anderen (Polizei-/Regierungs-)Stelle und sagst, dass Du als Ausländer falsch verstanden wurdest. Das gibt dann ein paar Anrufe und wahrscheinlich musst Du dann nochmal zur zuständigen Dienststelle (und kennst möglicherweise dann den zuständigen Ansprechpartner).
Ausländer betreffend waren die Dienststellen (auf dem Land) oft zunächst planlos, aber es gibt immer einen, der das routiniert macht. Frage ist nur, ob der gerade da ist (Verlängerte Mittagspause, mal eben Basketballspielen, wichtig!). Aber freundlich waren die Mitarbeiter immer! Ich würde vermuten, Du bist irgendwie missverstanden worden oder im Auftreten falsch rübergekommen. Kann da nicht schaden, dann manchmal ein 对不起 einzuflechten. Aber Bestechung? NEEE! Schon gar nicht für so eine Pillepalle-Formalität. Ohne die man ansonsten z. B. seinen Führerschein nicht verlängert bekommt. Ich bin mal in der falschen Reihenfolge zu den Behörden gegangen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Anmeldung in China vor Ort - Polizei weiss von nichts !!

Beitrag von Laogai »

DanielClaton hat geschrieben:Wo finde ich nochmal das Formular für die Registrierung?
Ein solches Formular findest du nicht, auch nicht nochmal. Entweder hat das Meldeamt ein solches in Papierform, oder aber eher noch digital in deren Rechnern.
DanielClaton hat geschrieben:Das Beste war die Mittagspause von 12-15 Uhr. Fehlte nur noch ein Schild: Falls ein Verbrechen in der Mittagspause geschieht, wenden sie sich bitte an die nächste größere Polizeistelle
Da erkennt man den China-Neuling in dir. In der Zeit von 12 bis 15 Uhr haben in China ALLE Mittagspause. Also auch die Verbrecher :idea: :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Anmeldung in China vor Ort - Polizei weiss von nichts !!

Beitrag von pengpenggermany »

[/quote]So ein Quatsch, Entschuldigung. [/quote]

Finde ich mittlerweile auch......

Aber eine andere Polizeistelle war nicht möglich, das war die einzige zuständige für den Bezirk!

Es hätte wahrscheinlich auch andere Wege gegeben, z.B. Beschwerde bei einer höheren Instanz etc.

Aber missverstanden wurde ich 100% nicht, denn ich ich konnte mich verständigen und hatte eine Chinesin dabei (sie war ziemlich sauer). Der zuständige Polizeifuzzi war einfach ein Arsch, solls ja geben. Er hat beim ersten Versuch ganz klar zu verstehen gegeben, dass er es nicht machen wird.
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste