Tipps zur China Geschäftsreise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
MiSp
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2015, 19:36

Tipps zur China Geschäftsreise

Beitrag von MiSp »

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich bin "MiSp" und aus aktuellem, persönlichen Anlass hier. Und zwar steht mir kommendes Frühjahr eine geschäftliche Reise ins Reich der Mitte bevor.

Kurz zu mir: Ich bin 20 Jahre alt und mache momentan noch meine Ausbildung zum Industriekaufmann. Im Zuge dieser habe ich von meinem Arbeitgeber die tolle Möglichkeit bekommen, zusammen mit einem Kollegen im Februar oder März nach Shanghai zu reisen. Während unserer "Tour" durch die Region rund um Shanghai (u. a. geht es wohl auch nach Ningbo), werden wir verschiedene Lieferanten unserer Firma besuchen.

Da ich persönlich Europa und somit die europäische Kultur noch nie verlassen habe, bin was das angeht etwas "aufgeregt" bzw. etwas verunsichert.
Daher wäre ich euch allen sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar kluge Tipps, Ratschläge oder nette Geschichten rund um die Mentalität und Lebensweise der Menschen in China erzählen könntet, damit mir mögliche Fettnäpfchen erspart bleiben :D
Dabei bin ich für jede Info offen und natürlich sehr dankbar :)

Nebenbei bemerkt, ich habe relativ große Angst vor dem Fliegen. Genauer gesagt bin ich aus diesem Grund überhaupt noch nie geflogen.
Entschuldigt daher bitte die vielleicht etwas blöde Frage aber ist die Flugstrecke nach Shanghai iwie besonders anfällig für Turbulenzen o. ä. durch vielleicht wechselnde Thermik oder so? Oder ist sowas mehr oder weniger Zufall?

Falles es bereits einen ähnlichen Thread hier im Forum gibt, bitte ich dies hier zu entschuldigen und hoffe trotzdem auf einige, nette Informationen.
Würde mich riesig freuen!

Danke :)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tipps zur China Geschäftsreise

Beitrag von tigerprawn »

MiSp hat geschrieben: wenn ihr mir ein paar kluge Tipps, Ratschläge
- So wenig wie möglich ablehnen was einen Angeboten wird (insbesondere beim Essen)
- Wenn Dich jemand nach Weißwein trinken fragt: das ist Schnapps, und ja sagen, trinken, gan bei bedeutet: auf ex
MiSp hat geschrieben:Entschuldigt daher bitte die vielleicht etwas blöde Frage aber ist die Flugstrecke nach Shanghai iwie besonders anfällig für Turbulenzen o. ä. durch vielleicht wechselnde Thermik oder so? Oder ist sowas mehr oder weniger Zufall?
Da ist ein bisschen Zufall dabei, aber dort wo es tropischer wird, steigt auch die Chance (z.B. Hong Kong). Schwere Turbulenzen sind sehr selten.
Benutzeravatar
Andersen
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 08.09.2015, 17:38

Re: Tipps zur China Geschäftsreise

Beitrag von Andersen »

Klasse Möglichkeit, die du da hast. Generell gilt in der Tat; Einfach möglichst alles annehmen, was einem angeboten wird (und gerade Essen zumindest einfach mal probieren) und am besten keine grünen Mützen verschenken.

Ansonsten ist es auch nie verkehrt, vorher schon einmal das Gröbste an Höflichkeitsfloskeln wie Hallo, Danke, Bitte, etc. auf chinesisch "zu lernen". In deinem Fall reicht ja ein einfaches "Nachsprechen" ja auch erstmal. Ist super wenig aufwand und macht aber den gewissen Unterschied aus.
说曹操,曹操到
Teilnehmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 14.09.2015, 08:07

Re: Tipps zur China Geschäftsreise

Beitrag von Teilnehmer »

MiSp hat geschrieben:Entschuldigt daher bitte die vielleicht etwas blöde Frage aber ist die Flugstrecke nach Shanghai iwie besonders anfällig für Turbulenzen o. ä. durch vielleicht wechselnde Thermik oder so?
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, aber bei einem Flug von PVG zurück nach MUC wurden so viele Spucktüten gefüllt wie vorher noch nie und auch nachher nie wieder auf einem Langstreckenflug, den ich mitgemacht habe. Dazu kam dann die Durchsage eine halbe Stunde nach dem Start, ob denn ein Arzt an Bord sei. Ich hab mich schon seelisch auf eine Umkehr nach Shanghai eingestellt, aber glücklicherweise hat sich noch ein Arzt gefunden und die Beschwerden des Patienten haben sich dann wohl auch als nicht so gravierend herausgestellt.

Aber normalerweise sind Überlandflüge ruhiger als Überwasserflüge. Vor allem die Flüge über den Pazifik sind berüchtigt für ihre Turbulenzen und Luftlöcher.

PS. Ich bin mal im Schneesturm mit einer Turboprop (auch bekannt als "Luftlochsuchgerät") von Tempelhof nach Augsburg geflogen. Nach so einer Erfahrung schockt mich kaum noch was. Ja, beim Piloten habe ich mich nach der Landung in Augsburg persönlich bedankt.
MiSp
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2015, 19:36

Re: Tipps zur China Geschäftsreise

Beitrag von MiSp »

Danke für die Antworten.

Was mir im Nachhinein noch eingefallen ist, wie ist das Wetter gegen Februar/März/April rund um Shanghai?
In etwa vergleichbar mit dem europäischen Wetter zu der Zeit oder eher wärmer?
Mein Kollege meinte, zu der Zeit ist es echt kalt dort. Er ist allerdings auch ne echte Frostbeule, mir hingegen ist echt schnell warm. Die Frage zielt ein bisschen darauf ab, was für Sachen ich mit einpacken
soll.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Tipps zur China Geschäftsreise

Beitrag von SimonSayz »

Was genau bedeutet "Tour"? Wie lange wirst du dort sein? Steht jeden Tag berufliches auf der Tagesordnung? Welcher "Reisetyp" bist du? Eher an Kultur interessiert oder an Landschaften?

Es ist nicht gerade leicht ein Sinologiecrashkurs in 200 Wörter zu packen. Daher wäre es sinnvoller sich solche und ähnliche Fragen zu stellen und zu beantworten. Solltest du nicht weiter wissen und konkrete Fragen haben, kann der eine oder andere dir sicherlich mehr helfen als ein "was muss ich alles über China wissen".

PS: Willkommen im Forum :)
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
MiSp
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2015, 19:36

Re: Tipps zur China Geschäftsreise

Beitrag von MiSp »

Ja ist etwas schwer. Richtig konkrete Fragen in dem Sinne hab ich eigentlich nicht. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich kompletter Anfänger bin in Sachen chinesischer Kultur und Mentalität.
Sind aber schon so Sachen wie grüßt man sich wie europäisch gewohnt mit Hand reichen, gilt Ladies First und man grüßt zu erst die Damen in der Runde usw.
Ursprünglich wäre mein Flug schon am 10.10 gewesen und ich hab erst Mitte September das Angebot bekommen. Mir geht's daher eher um allgemeine Vorbereitung auf dieses Abenteuer, will die gewonnene Zeit sinnvoll nutzen.

Grundsätzlich bin ich aber eher an der Kultur interessiert.

Die ganze Reise (inkl. Hin- und Rückflug) geht über 8 Tage, Samstag Abflug und ne Woche später am Sonntag sind wir dann wenn alles gut geht wieder zurück.
In Shanghai angekommen holt uns wohl ein Lieferant direkt am Flughafen ab und wir fahren anschließend direkt 5 oder 6 Stunden mit dem Auto zu seiner Firma. Insgesamt sind wir wohl bei 3, 4 Lieferanten, es wird grundsätzlich also eher täglich berufliches zu machen geben.

Ich weiß, meine Fragen sind nicht besonders konkret. Bin einfach offen für jede Antwort. Alles neue ist auch neu für mich :p

Und danke fürs willkommen heißen :)
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Tipps zur China Geschäftsreise

Beitrag von tigerprawn »

Es ist wärmer als in Deutschland, aber es wird nicht gut geheizt, d.h. es kann einen stärker frieren.

Ansonsten sind Chinesen ganz entspannt und Du brauchst Dir über Etikette nicht große Sorgen machen. Vielleicht nicht unbedingt die Nase schnäuzen.
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Tipps zur China Geschäftsreise

Beitrag von SimonSayz »

MiSp hat geschrieben:Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich kompletter Anfänger bin in Sachen chinesischer Kultur und Mentalität.
Sind aber schon so Sachen wie grüßt man sich wie europäisch gewohnt mit Hand reichen, gilt Ladies First und man grüßt zu erst die Damen in der Runde usw.
Wie so oft heißt auch hier die Antwort: Kommt drauf an bzw. kommt auf das Publikum an.

Im Zweifelsfall lässt du dich vom Gastgeber "führen". Wenn er dir die Hand gibt... du weißt was ich meine.

So wie ich das sehe, wirst du die meiste Zeit an die Hand genommen und begleitet werden. So wie sich der Gastgeber gibt, kannst du dann je nachdem handeln, wobei Zurückhaltung auch eine Tugend ist.

Mit anderen Worten, sei kein Arschloch und du bist überall auf der Welt ein gerngesehener Gast.

Abschließend noch die Frage, ob du denn alleine reist oder ob jemand, am besten deutschsprachig, aus deiner Firma mitkommt oder bereits (länger) dort ist. Zur Not kannst du dich ja auch an ihm wenden.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Tipps zur China Geschäftsreise

Beitrag von SimonSayz »

Ach ja noch was. Mein Tipp, wenn du jeden Tag beruflich unterwegs bist, lass dir die Adresse vom Hotel auf chinesisch aufschreiben und geh abends einfach mal raus... Sofern die dich nicht versuchen wollen unterm Tisch zu saufen
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
MiSp
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2015, 19:36

Re: Tipps zur China Geschäftsreise

Beitrag von MiSp »

Zum Glück ist einer aus der Firma mit dabei.

Spontan noch eine Frage. Hab am Telefon schon öfters kurz mit den Lieferanten und welchen die es werden wollten gesprochen.
Ich persönlich fand deren Englisch meistens schwer verständlich ob wohl ich Englisch sonst eig gut verstehe.
Ist das von Angesicht zu Angesicht ähnlich oder kann man es auf das Telefon bzw. die Leitung schieben? ^^
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Tipps zur China Geschäftsreise

Beitrag von sweetpanda »

MiSp hat geschrieben:Zum Glück ist einer aus der Firma mit dabei.

Spontan noch eine Frage. Hab am Telefon schon öfters kurz mit den Lieferanten und welchen die es werden wollten gesprochen.
Ich persönlich fand deren Englisch meistens schwer verständlich ob wohl ich Englisch sonst eig gut verstehe.
Ist das von Angesicht zu Angesicht ähnlich oder kann man es auf das Telefon bzw. die Leitung schieben? ^^
Es wird schon etwas besser werden, doch auch ohne Telefon wirst du es nicht mit Oxford-Englisch vergleichen können. :wink:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
MiSp
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 25.09.2015, 19:36

Re: Tipps zur China Geschäftsreise

Beitrag von MiSp »

Das muss es auch nicht, solang man sich ordentlich unterhalten kann bin ich zufrieden.
Nicht, dass es am Ende an meiner Aussprache scheitert :D
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Tipps zur China Geschäftsreise

Beitrag von blackrice »

Teilnehmer hat geschrieben:...Landung in Augsburg....
was hast denn in meiner Heimatstadt gemacht...if i may ask
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste