China Reise 2 Wochen Planung

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von snk-freak »

Wäre so etwas nicht machbar?


13.09.2016 Tuesday Flight to Beijing, abends um 20 Uhr
Day 1 14.09.2016 Wednesday Beijing Ankunft gegen 12 Uhr mittags, Dong Huan Men Night Market
Day 2 15.09.2016 Thursday Beijing Verbotene Stadt, Tian´anmen Platz, Himmelstempel
Day 3 16.09.2016 Friday Beijing Chinesische Mauer
Day 4 17.09.2016 Saturday Beijing > Songpan Stadt, abends Flug nach Songpan (1.15 Std.)
Day 5 18.09.2016 Sunday Songpan Daytrip Jiuzhaiguo
Day 6 19.09.2016 Monday Songpan > Xian Flug nach Xian (1.15 Std.), Altstadt, Terrakotta Armee
Day 7 20.09.2016 Tuesday Xian Daytrip Luoyang (Shaolintempel, Grotten)
Day 8 21.09.2016 Wednesday Xian Huashan, Terrakotta Armee
Day 9 22.09.2016 Thursday Xian > Guilin Flug nach Guilin (1.45 Std.)
Day 10 23.09.2016 Friday Guilin Stadt, Longji Reis Terrassen
Day 11 24.09.2016 Saturday Guilin Karstberge
Day 12 25.09.2016 Sunday Guilin > Shanghai Flug nach Shanghai (2 Std.)
Day 13 26.09.2016 Monday Shanghai City
Day 14 27.09.2016 Tuesday Shanghai Daytrip Huangshan Gebirge
Day 15 28.09.2016 Wednesday Shanghai
Day 16 29.09.2016 Thursday Flight to Osaka
Day 17 30.09.2016 Friday Osaka
Day 18 01.10.2016 Saturday Osaka
Day 19 02.10.2016 Sunday Flight to Frankfurt

Wie teuer sind eigentlich solche Inlandsflüge, wie sicher? Oder sollten wir doch anders planen und reisen? Kann man das Gepäck von Hotel zu Hotel verschicken, z.B. von Beijing nach Xian und von dort nach Shanghai, so dass wir nach Songpan und Guilin mit Rucksack reisen?
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von snk-freak »

Bzw. wo kann man solche Individuellen Touren eigentlich am Besten buchen?
Brauchen wir einen Fahrer für irgendeine Station und hat jemand Erfahrung mit dem Asienairpass?
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Sachse28 »

Fürden Huangshan würde ich mindestens 2 Tage einplanen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Laogai »

Wie ich sehe habt ihr euch für einen Trip entschieden, auf dem ihr in erster Linie das chinesische Transportwesen kennen lernen werdet. Was für ein elendes Gehetze :(. Aber ich muss die Reise ja nicht machen :D
snk-freak hat geschrieben:Wie teuer sind eigentlich solche Inlandsflüge, wie sicher?
Preise kannst du z.B. auf Ctrip nachschlagen und dort auch buchen. Hier mal der Flug von Beijing nach Jiuzhaigou. Für September 2016 gibt es natürlich noch keinen Flugplan. In China zu fliegen ist genau so sicher wie in Europa zu fliegen. Allerdings sind innerchinesische Flüge für ihre notorische Unpünktlichkeit gefürchtet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von snk-freak »

Kann man denn nicht auch mit dem Airpass die Inlandsflüge sowie den Flug nach Osaka bestreiten? Das ist doch bestimmt noch billiger...
Wenn wir Guilin weglassen, was könnte man sonst einbauen bzw. wie anders planen?
Bzw. wo kann man solche Individuellen Touren eigentlich am Besten buchen?
Brauchen wir einen Fahrer für irgendeine Station und hat jemand Erfahrung mit dem Asienairpass?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Laogai »

snk-freak hat geschrieben:Kann man denn nicht auch mit dem Airpass die Inlandsflüge sowie den Flug nach Osaka bestreiten?
Meinst du diesen Asien Airpass? Der gilt doch nur für Mitglieder der Star Alliance. In China ist das nur Air China. Darüber hinaus gibt es aber in China noch dutzende andere Fluggesellschaften!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von qpr »

17.09. Flug nach Songpan.

Bitte wunder dich nicht, wenn du nach 1 Std. 15 min. Flug in der Provinz Shandong ankommst.

Jinan Yaoqiang International Airport liegt nicht in Sichuan (du vertust dich da mit Jin´an).

Wenn du nach Jiuzhaigou fliegen willst, mußt du zum Flughafen Jiuzhai-Huanglong.
Von dort nochmal ca. 1-1.5 Std. mit dem Bus oder Taxi weiter zum Nationalpark.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von qpr »

snk-freak hat geschrieben: Brauchen wir einen Fahrer für irgendeine Station
20.09. Da solltet ihr auf jeden Fall einen Fahrer brauchen.

Longmen öffnet um 08.00 Uhr morgens.
Wenn ihr von Xian mit dem Zug hinwollt, müßt ihr entweder nachts um 00.26 Uhr in Xian losfahren, dann seit ihr um 07.00 Uhr in Luoyang und müßt dann mit dem Bus weiter zu den Grotten.
Oder ihr fahrt um 07.42 Uhr ab Xian Nord nach Luoyang Longmen und seit dann um 09.17 Uhr da.

Wenn ihr noch zum Shaolintempel wollt, müßt ihr wieder zurück zum Luoyang Bahnhof (nicht Longmen) und von dort ab dem Busbahnhof zum Shaolintempel (Fahrtzeit ca. 2 Std.).

Wenn ihr euch in Luoyang nicht auskennt, würde ich von der Kombination Zug/Bus abraten (wegen dem enormen Zeitdruck) und in Xian einen Fahrer nehmen.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von jackie_chan »

Ich würde die Terrakotta-Armee noch weglassen, soll nicht so der Hit sein. Andererseits ist man da auch zügig durch und man hat noch was vom Tag...
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:Ich würde die Terrakotta-Armee noch weglassen, soll nicht so der Hit sein. Andererseits ist man da auch zügig durch und man hat noch was vom Tag...
So richtig prickelnd finde ich die Tonsoldaten auch nicht (in einer Doku kommt man den Kerlen "näher" und erfährt mehr über sie), aber wenn man schon mal dort ist sollte man für die recht große Anlage auch mindestens 1 1/2 Stunden, eher noch mehr einplanen. Man will ja nicht den stattlichen Eintrittspreis hinblättern, nur um nach einer halben Stunde schon wieder zu verduften.

Die An- und Abfahrt ist auch nicht zu unterschätzen, Lintong ist halt noch nicht an das U-Bahn-Netz von Xi'an angeschlossen.

Der ganze Reiseplan von snk-freak ist noch ziemlich unausgegoren, da wurden noch gar keine Gedanken darüber gemacht, wie man zu den anvisierten Sights hinkommt. Die liegen nämlich alle nicht um die Ecke von einem Flughafen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von snk-freak »

Dann helft mir doch bitte mal auf die Sprünge, wie man welche Sehenswürdigkeit am Besten erreichen kann und wie lange es so ca. dauert. :) Sorry hab leider keine Ahnung von China, bin eher der Japan Experte. :)

Findet man die Fahrer ohne Probleme an jeder Ecke, so wie auf Bali? Was kostet ein Fahrer pro Tag?

Was könnte man denn wie ändern, wenn ich Guilin weglasse?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Laogai »

snk-freak hat geschrieben:Dann helft mir doch bitte mal auf die Sprünge, wie man welche Sehenswürdigkeit am Besten erreichen kann und wie lange es so ca. dauert.
Gerne! Besorge dir einen guten Reiseführer für Individualtouristen, den Lonely Planet zum Beispiel. Dort steht ziemlich detailliert drin, wie man zu den einzelnen Sights kommt und wie lange es etwa dauert.

Ich gebe ja gerne Tipps und Ratschläge, bin aber nicht bereit einen kompletten Reiseplan für jemanden auszuarbeiten. Nochmal: Dein Vorhaben halte ich für total überfrachtet. Von den 14 1/2 Tagen, die du effektiv in China bist, verplemperst du schon alleine vier Tage mit Flugtransfers. Auch wenn ein Flug nur 1,5 Stunden dauert muss man mindestens fünf Stunden von Hotelzimmer zu Hotelzimmer einrechnen. Dann ist der Tag so gut wie gelaufen, viel mehr als ein kleiner Stadtbummel ist dann nicht mehr drin.

Wenn du deinen ambitionierten Reiseplan einhalten willst und genug Geld auf der hohen Kante hast, dann beauftrage ein auf China spezialisierten Reiseveranstalter, der für dich die Reise organisiert. Dann wirst du überall abgeholt und überall hingefahren und musst dich um fast nichts mehr kümmern. Dann kannst du auch die relativ kurze Zeit an den einzelnen Stationen etwas mehr genießen.

Willst du hingegen alles vor Ort selbst organisieren, dann beschränke dich auf wenige Reiseziele. Bei zwei Wochen mit Start in Beijing und Ende in Shanghai würde ich höchstens zwei Ziele dazwischen einbauen, und die sollten auch nicht all zu weit weg von der Luftlinie liegen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Haima »

Guten Morgen,

Nun wollte ich mich auch noch kurz in die Diskussion einklinken, sehe aber gerade, dass Laogai viele Punkte, die ich erwähnen wollte, nochmals geschrieben hat.

Reisebuch und Landkarte sind wichtige Punkte. Dann neben Peking und Shanghai maximal zwei Reiseziele festlegen. Auch bei nur zwei Zielen wirst du wohl nicht daran vorbeikommen einiges vorzureservieren, bzw. ein Reisebüro zu beauftragen.

Bedenke noch: Im August ist es in China an vielen Orten ziemlich heiss (Peking, Xian (dort vorallem), Gulin (dort vorallem feucht, aber auch recht warm...). Als Tourist ist man nicht so „produktiv“ wie üblich. Alles braucht etwas länger, dazu sind ein paar Pausen nötig. Ein weiterer Punkt: Schulferien. In Jiuzhaigou sind lange Wartezeiten vorprogrammiert. An anderen Orten auch.
Jiuzhaigou und Guilin würde ich nur gehen, wenn du pro Ort mindestens ca. fünf Tage Zeit hast. Sonst bringt das einfach nichts. Du kannst ja nicht nach Jiuzhaigou fiiegen und dann den gelben Drachen nicht anschauen. Dazu brauchst du allenfalls noch etwas Zeit wegen der Höhe (zum dich daran gewöhnen) Hast du schon gesehen, auf welchen Höhen die Täler dort liegen?

Also, etwas die Hausaufgaben machen, einen realistischen Plan ausarbeiten und dann helfe ich gerne wieder mit Details weiter....

Grüsse

Haima – Abflug Richtung China am Dienstag....
Benutzeravatar
Haima
VIP
VIP
Beiträge: 1036
Registriert: 25.07.2007, 06:20
Wohnort: Schweiz

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von Haima »

Sorry, sehe gerade, du fliegst im September, nicht im August. Hab das was verwechselt. Damit dürften die Temperaturen recht angenehme sein und sich die Warteschlangen in Grenzen halten.
Für Tibet (Jiuzhaigou) musst du schon einen Pulli mitnehmen....

Haima
snk-freak
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 161
Registriert: 14.09.2015, 11:31
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: China Reise 2 Wochen Planung

Beitrag von snk-freak »

Hab jetzt Guilin rausgeschmissen:

Date Day Hotel
13.09.2016 Tuesday Flight to Beijing, abends um 20 Uhr
Day 1 14.09.2016 Wednesday Beijing Ankunft gegen 12 Uhr mittags, Dong Huan Men Night Market
Day 2 15.09.2016 Thursday Beijing Verbotene Stadt, Tian´anmen Platz, Himmelstempel
Day 3 16.09.2016 Friday Beijing Chinesische Mauer
Day 4 17.09.2016 Saturday Beijing > Jiuzhai-Huanglong Stadt, abends Flug nach Jiuzhai-Huanglong (1.15 Std.)
Day 5 18.09.2016 Sunday Jiuzhaigou Daytrip Jiuzhaiguo
Day 6 19.09.2016 Monday Jiuzhai-Huanglong > Xian Flug nach Xian (1.15 Std.), Altstadt
Day 7 20.09.2016 Tuesday Xian Daytrip Luoyang (Shaolintempel, Grotten) Fahrer
Day 8 21.09.2016 Wednesday Xian Huashan, Terrakotta Armee
Day 9 22.09.2016 Thursday
Day 10 23.09.2016 Friday
Day 11 24.09.2016 Saturday
Day 12 25.09.2016 Sunday
Day 13 26.09.2016 Monday Shanghai City
Day 14 27.09.2016 Tuesday Shanghai Daytrip Huangshan Gebirge
Day 15 28.09.2016 Wednesday Shanghai > Osaka City, abends Flug nach Osaka (1.30 Std.)
Day 16 29.09.2016 Thursday Osaka
Day 17 30.09.2016 Friday Osaka
Day 18 01.10.2016 Saturday Osaka
Day 19 02.10.2016 Sunday Flight to Frankfurt

Frage nun, wie die übrigen Tage gestalten, bzw. was noch anschauen oder wo mehr Zeit verbringen?^^ Evtl. von Jiuzhaigou mit Bahn weiter nach Xian inkl. Zwischenstationen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 18 Gäste